J12 keine Leistung über 2000rpm
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 22:37
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab gleich auch schon ein Problem mit meinem LC J12.
Zuerst aber noch eine kurze Vorstellung, ich komme aus dem bayrischen Teil von Schwaben und fahre seit 4 Jahren und gut 60tkm LC. Der J120 ist EZ 2006, hat handgeschaltete 166PS und mittlerweile knapp 210tkm auf dem Tacho. Er ist bis auf eine K&N-Platte und den, vom Vorbesitzer, nachgerüsteten Oberland Mangold Partikelfilter original.
Nach 4 problemlosen Jahren hat er nun seit gut 2 Wochen Probleme mit der Leistungsentfaltung. Das ganze hat damit angefangen, dass die Leistungsabgabe ziemlich "wellenförmig" war. Bei der Beschleunigung im 5. Gang von 1200 bis 3500 rpm fühlte es sich so an, also ob man immer wieder vom Gas geht und wieder Vollgas gibt. Besonders bei 2000rpm hatte er eine Gedenksekunde. Der Leerlauf und das Startverhalten war unauffällig nur bei Vollgas hat er ordentlich gerußt.
Hab den LC darauf in die Werkstatt gebracht und es wurde ein großer KD gemacht inklusive Tausch des Dieselfilters. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler vorhanden. Danach lief der LC untenrum wie ein Sack Nüssen und hatte ab ca 2400rpm richtig Schub.
Hab dann auf Anraten eines befreundeten KFZler ein Diesel Additiv in den Tank geschüttet und von Liqui Moly die Diesel Ansaug Reinigung gemacht. Daraufhin lief er untenrum (bis knapp 2000rpm) wieder gut, rennt aber über 2000rpm wie gegen Gummi und zieht ab dem 4.Gang fast gar nicht mehr.
Mein nächster Schritt war jetzt die Drosselklappe, das AGR und den 90° Bogen zur Ansaugbrücke abzubauen (Ansaugbrücke blieb drauf) und von ca 2kg Ölkohle zu befreien. So was hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, die Teile waren zu mindestens 60% zu. Die Teile sind jetzt zwar sauber, gebracht hat das ganze allerdings genau gar nix.
Bei der Probefahrt hab ich dann mal testhalber den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen, hat allerdings nichts verändert außer dass 3 Lichter im Cockpit angingen. (Laut Toyotahändler haben die J12 keine Probleme mit dem LMM)
Heute hab ich das Steuerventil unten an der Einspritzpumpe ausgebaut, gereinigt und mit 4,5V angefahren (hat getaktet) - keine Änderung.
Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte. Bevor es jetzt an ein lustiges "ich tausch auf Verdacht alle möglichen Teile" geht, habe ich hier auf das Forum gehofft.
Hätte das Abstecken des LMM was ändern sollen oder bedeutet keine Änderung, dass er defekt ist?
Welches Bauteil schaltet bei knapp 2000rpm?
Muss die Ansaugbrücke doch ganz runter?
Kennt einer von euch vielleicht das Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Tom
bin neu hier im Forum und hab gleich auch schon ein Problem mit meinem LC J12.
Zuerst aber noch eine kurze Vorstellung, ich komme aus dem bayrischen Teil von Schwaben und fahre seit 4 Jahren und gut 60tkm LC. Der J120 ist EZ 2006, hat handgeschaltete 166PS und mittlerweile knapp 210tkm auf dem Tacho. Er ist bis auf eine K&N-Platte und den, vom Vorbesitzer, nachgerüsteten Oberland Mangold Partikelfilter original.
Nach 4 problemlosen Jahren hat er nun seit gut 2 Wochen Probleme mit der Leistungsentfaltung. Das ganze hat damit angefangen, dass die Leistungsabgabe ziemlich "wellenförmig" war. Bei der Beschleunigung im 5. Gang von 1200 bis 3500 rpm fühlte es sich so an, also ob man immer wieder vom Gas geht und wieder Vollgas gibt. Besonders bei 2000rpm hatte er eine Gedenksekunde. Der Leerlauf und das Startverhalten war unauffällig nur bei Vollgas hat er ordentlich gerußt.
Hab den LC darauf in die Werkstatt gebracht und es wurde ein großer KD gemacht inklusive Tausch des Dieselfilters. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler vorhanden. Danach lief der LC untenrum wie ein Sack Nüssen und hatte ab ca 2400rpm richtig Schub.
Hab dann auf Anraten eines befreundeten KFZler ein Diesel Additiv in den Tank geschüttet und von Liqui Moly die Diesel Ansaug Reinigung gemacht. Daraufhin lief er untenrum (bis knapp 2000rpm) wieder gut, rennt aber über 2000rpm wie gegen Gummi und zieht ab dem 4.Gang fast gar nicht mehr.
Mein nächster Schritt war jetzt die Drosselklappe, das AGR und den 90° Bogen zur Ansaugbrücke abzubauen (Ansaugbrücke blieb drauf) und von ca 2kg Ölkohle zu befreien. So was hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, die Teile waren zu mindestens 60% zu. Die Teile sind jetzt zwar sauber, gebracht hat das ganze allerdings genau gar nix.
Bei der Probefahrt hab ich dann mal testhalber den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen, hat allerdings nichts verändert außer dass 3 Lichter im Cockpit angingen. (Laut Toyotahändler haben die J12 keine Probleme mit dem LMM)
Heute hab ich das Steuerventil unten an der Einspritzpumpe ausgebaut, gereinigt und mit 4,5V angefahren (hat getaktet) - keine Änderung.
Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte. Bevor es jetzt an ein lustiges "ich tausch auf Verdacht alle möglichen Teile" geht, habe ich hier auf das Forum gehofft.
Hätte das Abstecken des LMM was ändern sollen oder bedeutet keine Änderung, dass er defekt ist?
Welches Bauteil schaltet bei knapp 2000rpm?
Muss die Ansaugbrücke doch ganz runter?
Kennt einer von euch vielleicht das Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Tom