Reiner Heckantrieb im j12

2002 - 2009
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau das, und da „Toblerone“ da schon seine Finger dran hatte ( hab nen 2009er Hilux mit twinstick -süssigkeitenumbau geschlachtet).
Mir ist der untersetzte Allrad mit offenem diff wichtig, deshalb dieser Umbau.
Und wie immer im Leben, wenn eins fertig ist, kommt die nächste Idee... wäre ja nur so ne Idee... so nach dem Motto: wenn das ein 35 Jahre alter t3 syncro kann...dann müsste das doch auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von smiley120 »

Grüß Euch alle zusammen!

Ich hab eine englischsprachige Funktionsanleitung zum ADD des N25 (= Hilux 2005 - 2015) als PDF (ich glaube zwar, dass ich dieses Dokument von einem Link hier im Forum habe, aber ich finde leider nichts mehr) zur besseren Vorstellung: Es handelt sich um eine elektrisch betätigte, synchronisierte Klauenkupplung, die den rechten Vorderradantrieb zwischen VA-Diff und Gelenkwelle trennt, mehr ist das nicht.
D.h. beim serienmäßigen Hilux drehen sich in 2WD beide Gelenkwellen und die linke "Hälfte" des VA-Diff in Fahrtrichtung, zum Ausgleich dreht sich höchstwahrscheinlich - wegen der vermutlich geringeren Reibung - die rechte VA-Diff-Hälfte entgegen der Fahrtrichtung und die Diff-Eingangswelle steht, es könnte auch so sein, dass die rechte Diff-Hälfte steht und sich die Diff-Eingangswelle dreht, oder ein bisschen von beidem.

Aber zur eigentliche Frage:
@Hotzenplotz, für dich hieße das, wenn du ADD deaktivierst und das Mitteldiff durchsperrst, so wie von Hydro schon ausgeführt, dann hast du wirklich einen 2WD (hab das ganze grade probiert an einem Tamiya TT-02-Modell, indem ich eine der beiden hinteren Gelenkwellen entfernt habe, dann entspricht das Ganze beinahe der obigen Anordnung), aber da sich trotzdem alles mitdreht gäbe es meiner Meinung nach höchsten einen sehr bescheidenen Verbrauchsvorteil, dafür gäbe es keinen Verschleiß am Torsen-Diff, dessen Lebensdauer ich allerdings nicht beurteilen kann ... nur so viel: Teilweise fahren J12 und J15 mit beachtlich hohen Kilometerleistungen rum und ich hätte noch nichts von einem versagenden Torsen gelesen.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von smiley120 »

Hab was gefunden:

https://atracom.blob.core.windows.net/w ... ta_4x4.pdf

Da wird ab Seite 43 das ADD erklärt, offenbar gibts zusätzlich zur elektromechanischen Variante auch eine pneumatische. Hinsichtlich der Synchronisierung fand ich jetzt keine klare Aussage, sie erscheint mir jedoch sinnvoll (es sei den, ich hätte eine Denkfehler.

Frohe Ostern!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Frohe Ostern,
Genau das wäre der wichtigste Punkt: ist mit Verschleiß, bzw Ausfällen im torsendiff zu rechnen??

Denn der verbrauch ist für mich (17tkm in fast 5 Jahren) sehr stark zu vernachlässigen... mt-reifen und aufstelldach schreckten ja auch nicht ab...

Und daraus resultiert die 2. frage: sollte ich das originale hilux vtg mit 18tkm zuhause einlagern, oder kann man das ruhigen Gewissens veräußern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von smiley120 »

Also mein J12 hat jetzt 210000km drauf und ich kann zumindest vom Fahrgefühl keine Abnützung erkennen. Am Gebrauchtwagenmarkt sind teils deutlich höhere Laufleistungen keine Seltenheit.

Die notwendige Sperrwirkung und der damit verbundene Verschleiß der Reibbeläge ist im Straßenbetrieb, so glaube ich, wohl recht gering (überlege, kupplungsgesteuerte Allradantriebe wie Haldex halten durchaus ein Autoleben lang).
Im Geländebetrieb jedoch, also sobald der Schwierigkeitsgrad einer Schotterstraße oder nassen Wiese entspricht oder gar übersteigt, würde ich die Mittelsperre aktivieren, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden.

Und selbst wenn die Reibbeläge verschlissen wären, dann wäre es immer noch ein Planetenverteilergetriebe mit 40/60-hecklastiger Kraftverteilung. Bei anderen Autos sperrt man das offene Mitteldifferential auch im Bedarfsfall.

Aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen beisteuern, der mehr Erfahrung hat als ich ... :hmmm:

Zum Verscherbeln des Originalgetriebes will ich keine Meinung abgeben, weil ich meine Meinung hier für unerheblich halte, ich lebe praktisch ei Zitat aus einem Priatenfilm: "... nimm was du kriegen kannst und gib nichts zurück ..." oder so ähnlich (alle in meinem Umfeld spinnen schon auf mich weil ich alles brauchen kann.
:aetsch:

Als Schlußsatz: Ich hoffe Du hast genau soviel Spaß mit deinem Gerät wie ich mit meinem!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smiley120
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:51
Wohnort: Linz/Oberösterreich

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von smiley120 »

Das Schließen von offenen Klammern ist heut auch nicht meine Stärke ... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Ich hab vorsorglich mal eine kabelschleife vom blauen vtg-Stecker(momentan gebrückt für‘s add,bzw. die grüne allradkontrolllampe im Cockpit) bis zum Mitteldiffschalter aus nem (rav4/j12) in der Leiste unterm Aschenbecher gelegt...
mal sehen ob oder wann... jetzt erfreu’ ich mich erstmal am Permanentallrad....
Danke für das Schwarmwissen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reiner Heckantrieb im j12

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“