Scan Gauge II verbindet sich nicht

2002 - 2009
Antworten
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von SP1-Tom »

Hallo zusammen,

hab mir für meinen J12 D4D aus 2006 ein Scan Gauge II gekauft und gleich auch mal ne Frage dazu.
Gibt es einen speziellen Trick, dass sich das Scan Gauge mit dem J12 verbindet? :think:

Laut Anleitung soll das plug n play gehen, Zündung an, Stecker auf den OBDII und gut is...
Nur dass es sich halt leider nicht verbindet. Im Display steht "connecting", dann geht es irgendwann aus.
Das tool selbst funktioniert soweit, hab es versuchsweise an einem 2018er 320i getestet und es hat sich in kurzer Zeit verbunden.

Hat jemand das Scan Gauge II im J12 und kann Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von harri »

Evtl. ist dein Fahrzeug noch zu alt dafür.
OBD II kam zwar für Diesel ab 2004 aber da konnten nur Werkstätten was auslesen.
Meiner hat auch schon OBD II aber das SG macht selbiges wie bei Dir.

Da sind hier aber sicher noch einige Fachmänner, die genaueres dazu wissen!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von muelli »

Hatten die "ersten" Fzge mit OBD nicht irgendein spezielles Protokoll je nach Hersteller?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, deswegen ging das damals auch nur mit den Herstellertools in den Werkstätten...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von Hydro »

Ich kenne das Scan Gauge nur vom hörensagen : was müsste es denn alles können ? (Ungefähr)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von Marsu »

Sollte in etwa wie die heutigen OBD Tools je nach Fahrzeug Wassertemperatur, Drehzahl, Spannung und viele weitere Parameter anzeigen.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von quadman »

Verbräuche, Ladedruck, Spannung, Lastzustand des Maschinisten, Tankinhalt, Drehzahl, Drehzahl max, Geschwindigkeit, Restinhalt, Ansauglufttemperatur, Fehler anzeigen....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von SP1-Tom »

Danke schon mal für eure Antworten. Habe auch mal Scan Gauge selbst angeschrieben. Kam nur eine Pauschalantwort, dass alle Diesel nach 2004 ODB2 in der EU kompatibel sein müssen und ich für weitere Fragen meinen Mechaniker kontaktieren soll.
Cooler Support bei denen :rofl: bringt mich jetzt aber auch nicht weiter :wink:

Gibt es evtl ODB2 Adapter die auf die Toyota Software zugriff haben und zwischengeschalten werden können?
Ähnlich der Techstream Adapter die über die Bucht verkauft werden. Allerdings haben die meist nen USB Anschluss und keinen Lan Anschluss wie das Scan gauge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von Hydro »

Ich wollte noch sagen .. ich hab son ELM 627 oder so schon verwendet - funktioniert bei mir (GRJ120 - Bj06)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von 007bondmaster »

Kann mir nicht vorstellen das es nicht mit dem J12 geht. Die meisten Australier haben so ein Ding drinne. Schon hundertemale bei Ytube gesehen...
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von 007bondmaster »

Es liegt wohl am M-OBD Port

4 speed auto and 5 speed manual = M-OBD

5 speed auto and 6 speed manual = OBD2


Anleitung was mit M-OBD geht gibts hier


https://www.pradopoint.com.au/forum/-12 ... obd-prados

VG
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SP1-Tom
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:26

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von SP1-Tom »

Bin selbst erst durch Youtube auf die Idee mit dem Scan Gauge gekommen, gefühlt jeder J12 hat es in Australien installiert...
Ein 6Gang Schaltgetriebe habe ich auch, daran solls eigentlich nicht liegen. Müsste somit dann eigentlich ODB2 haben.

Habe vorhin auf der australischen Scangauge Seite die Kompatibilitätsliste entdeckt. Laut der Liste geht es erst ab 2007 beim D4D :think: Kann mir auch vorstellen, dass Toyota das ODB Thema zum Wechsel von 166 auf 173 PS nachgezogen hat. Müsste ja 2007 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre

Zur Not versuche ich es mal mit dem M ODB workaround

Danke für die Tipps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Scan Gauge II verbindet sich nicht

Beitrag von stealnack »

Hi Tom,
du bist auf der richtigen Spur, Das hängt mit dem Modellwechsel zusammen. Der 120 wurde in der EU ab 2003 verkauft (163PS), in Australien erst ab 2005/2006 (da war schon das erste Facelift und Upgrde beim Motor (geänderte Einsprizung auf 166PS) und Elektronik). Dieser wurde aber ab 2007 nochmals geändert (weltweit auf 173PS) mit neuer Software, noch mehr Steuergeräte und nochmals eine stark überarbeitete Einspritzung am Motor.

Wie Oli schon sagte, davor funktioniert der ELM 627 (den ich auch in meinem 2003er verwende)

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“