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[Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getriebes?

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 22:02
von FN21
Hello there, liebes Buschtaxi-Forum.

Ich bin hier schon eine Weile unterwegs (Benutzername FN12), habe jedoch mein Passwort für den E-Mail Account verbaselt. :brokenbulb: Wie dem auch sei.

Nach einer Island und anschließenden Nordkapp-Tour (so vermute ich zumindest) begann mein Getriebe komische Geräusche von sich zu geben. Es ist bei der Fahrt deutlich außerhalb des Getriebes (also nicht so, als wäre es IM Getriebe) wahrnehmbar und hört sich an, als würde man beständig zwei nasse Steine aufeinanderschlagen oder einen Feuerstein bemühen.

Das Geräusch tritt eher sporadisch auf und ist Drehzahlabhängig, sprich:
Automatik auf D, Auto fährt = Geräusch. (Unter Last (zum Beispiel) Bergauf wird's dann lauter.)
Automatik auf R, Auto fährt = kein Geräusch
Gang raus, Auto rollt = kein Geräusch
Stand, höhere Drehzahl = kein Geräusch

Das Getriebe schaltet sauber durch und macht, fernab des Ruckens im Stand von P auf D oder R, keine Probleme.

Auf Island ging bei Bergpassagen (mit Untersetzung) zwei Mal die Temperatur Warnung für's Getriebe an.

Meine Werkstatt, die ich schon zwei Mal damit behelligt habe, kann es nicht ausmachen.

Zudem habe ich bei eingelegter Untersetzung ein Rappeln, was von hinten rechts zu kommen scheint. Das Getriebe ist in solchen Situationen (in der Untersetzung) dann gänzlich ruhig.

Hat jemand schon mal ähnliche Sympomatiken an seinem 120er festgestellt oder eine Idee, wo ich die Suche beginnen könnte?

Danke fürs Lesen und euren Input!

Gruß
Daniel

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 22:31
von toyotamartin
Steine zwischen Unterfahrschutz und Rahmen...

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 02:22
von stealnack
FN21 hat geschrieben:Hello there, liebes Buschtaxi-Forum.

Ich bin hier schon eine Weile unterwegs (Benutzername FN12), habe jedoch mein Passwort für den E-Mail Account verbaselt. :brokenbulb: Wie dem auch sei.

Nach einer Island und anschließenden Nordkapp-Tour (so vermute ich zumindest) begann mein Getriebe komische Geräusche von sich zu geben. Es ist bei der Fahrt deutlich außerhalb des Getriebes (also nicht so, als wäre es IM Getriebe) wahrnehmbar und hört sich an, als würde man beständig zwei nasse Steine aufeinanderschlagen oder einen Feuerstein bemühen.

Das Geräusch tritt eher sporadisch auf und ist Drehzahlabhängig, sprich:
Automatik auf D, Auto fährt = Geräusch. (Unter Last (zum Beispiel) Bergauf wird's dann lauter.)
Automatik auf R, Auto fährt = kein Geräusch
Gang raus, Auto rollt = kein Geräusch
Stand, höhere Drehzahl = kein Geräusch

Das Getriebe schaltet sauber durch und macht, fernab des Ruckens im Stand von P auf D oder R, keine Probleme.

Auf Island ging bei Bergpassagen (mit Untersetzung) zwei Mal die Temperatur Warnung für's Getriebe an.

Meine Werkstatt, die ich schon zwei Mal damit behelligt habe, kann es nicht ausmachen.

Zudem habe ich bei eingelegter Untersetzung ein Rappeln, was von hinten rechts zu kommen scheint. Das Getriebe ist in solchen Situationen (in der Untersetzung) dann gänzlich ruhig.

Hat jemand schon mal ähnliche Sympomatiken an seinem 120er festgestellt oder eine Idee, wo ich die Suche beginnen könnte?

Danke fürs Lesen und euren Input!

Gruß
Daniel



Hi Daniel,

Die Öltemperatur Warnlampe sagt das es eine hohe Last gibt . Geräuschen eine locale Zuordnung durch Akustik zuzuweisen ist meistens fehlerhaft :-) (aus eigener Erfahrung) . Drehzahlabhängig? du meinst Bewegungsabhängig also mit Kraftschluss?
Frage 1: wenn du einen Gangwechsel, sprich Lastwechsel hast gibt es ein "Klack"?
Frage 2: Nur mit Untersetzung ?
Frage 3: beim starken Lenkeinschlag lauter?
Frage 4: das Geräusch ist nur vorhanden wenn das Getriebe mit Kraftschluss dreht
Frage 5: Wieviel km hast du runter? Wann war die letzte Getriebespülung?

Wenn Frage 1, 2 und 3 "Nein" und 4 "Ja" dann ist liegt das Problem am Getriebe
Wenn Frage 1, 2 und 4 "Ja" sind liegt es an einem Diff, Achslager oder Gelenkwelle

LG Oliver

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 18:03
von FN21
toyotamartin hat geschrieben:Steine zwischen Unterfahrschutz und Rahmen...


Das haben in der Tat auch nachgeschaut und nichts gefunden. :D

Danke für den Gedankenansatz.

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 18:11
von FN21
stealnack hat geschrieben:Hi Daniel,

Die Öltemperatur Warnlampe sagt das es eine hohe Last gibt . Geräuschen eine locale Zuordnung durch Akustik zuzuweisen ist meistens fehlerhaft :-) (aus eigener Erfahrung) . Drehzahlabhängig? du meinst Bewegungsabhängig also mit Kraftschluss?
Frage 1: wenn du einen Gangwechsel, sprich Lastwechsel hast gibt es ein "Klack"?
Frage 2: Nur mit Untersetzung ?
Frage 3: beim starken Lenkeinschlag lauter?
Frage 4: das Geräusch ist nur vorhanden wenn das Getriebe mit Kraftschluss dreht
Frage 5: Wieviel km hast du runter? Wann war die letzte Getriebespülung?

Wenn Frage 1, 2 und 3 "Nein" und 4 "Ja" dann ist liegt das Problem am Getriebe
Wenn Frage 1, 2 und 4 "Ja" sind liegt es an einem Diff, Achslager oder Gelenkwelle

LG Oliver


Hallo Oliver,
hab Dank für deine Antwort und die damit verbundende Zeit! Mit Drehzahlabhängig meinte ich mit Kraftschluss, ja.

Zur Frage 1: Nein, beim Gangwechsel gibt es klein "Klack". Die Automatik fährt sich, fernab genannter Dinge, butterweich.
Zur Frage 2: Mit Untersetzung ist "Ruhe im Karton".
Zur Frage 3: Nein, nicht lauter.
Zur Frage 4: Ja, nur vorhanden mit Kraftschluss. (Daher auch meine Vermutung mit Getriebe).
Zur Frage 5: ~265.000km und die letzte Getriebespülung war im März 2022.

Das merkwürdige ist einfach, dass es sehr sporadisch auftritt. Ich kann mich erinnern kurz vor Bergen in Norwegen die Rückkehr in's Ruhrgebiet angetreten zu haben, weil das Geräusch derart laut war (Menschen haben sich in 100m Entfernung schon umgedreht, um zu schauen ob da ein Kettenfahrzeug kommt (so meine Vermutung)) und hatte mit Rückreiseantritt am Folgetag dann 1.500km keine Geräusche. Also wirklich gar keine. :ka:

Im Alltagsbetrieb tritt es ebenfalls sehr sporadisch auf. Zuletzt nach einer kleinen Fahrt auf der Autobahn (mit 85km/h) und dann auch nur sehr leise wahrnehmbar.

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 19:44
von J9 Andy
FN21 hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Steine zwischen Unterfahrschutz und Rahmen...

Das haben in der Tat auch nachgeschaut und nichts gefunden. :D


Schon mal alle Schutzbleche demontiert?
Wenn irgendwo Steinchen reingekommen sind, können die auch wandern.

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:10
von Nordland-Virus
müssen es denn unbedingt Steinchen sein Vielleicht ist es doch irgeneine Welle o.a. die ausgeschlagen ist???

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:12
von toyotamartin
Oder die Bleche sind nicht ordentlich verschraubt

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 09:45
von christian_ztal
Kann es vielleicht eine Gelenkwelle an der Vorderachse sein?

Das wäre außerhalb des Getriebes und je nach Verschleiß kommt und geht das Geräusch ....

Gruß Christian

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 10:01
von se7en6
Ja, wir wünschen uns, dass es nur ein Stein ist.
Sonst wird es doch teuer.
Bei mir war es auch ein Stein.
Hydro hat es innerhalb von 3 Minuten diagnostiziert und geantwortet.
knarzen-vom-radkasten-t75323.html

@FN12/21:
Kannst du vielleicht ein Video mit Ton wo reinladen?

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 17:20
von fsk18
Steine IM Rahmen ??
Steine AUF dem Getriebe ??
beides schon gehabt.

Wenn die ATFlampe anging in der Untersetzung dann habt ihr sicherlich ziemlich die Sau rausgelassen ??? Die Lampe kann keiner ausmachen, einfach weil es zu warm und zu hart für das Auto war -- Ohne Lampe hättest das Auto wahrscheinlich vor Ort in den Bergen gelassen...

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 18:16
von Hydro
se7en6 hat geschrieben:Ja, wir wünschen uns, dass es nur ein Stein ist.
Sonst wird es doch teuer.
Bei mir war es auch ein Stein.
Hydro hat es innerhalb von 3 Minuten diagnostiziert und geantwortet.
knarzen-vom-radkasten-t75323.html

@FN12/21:
Kannst du vielleicht ein Video mit Ton wo reinladen?


Du hattest mir auch außerordendlich gehuldigt - das war schee :rofl:

So nu ma ernsthaft - die Getriebetemperaturlampe is so ne Sache , wenn die mal geleuchtet hat sollte man eigentlich mal das Öl prüfen und ggf wechseln (ganz).
Das GERÄUSCH : also wenn dein Getriebe soweit ordentlich schaltet und läuft dann halte ich einen Schaden im Getriebe für nicht wahrscheinlich.
Ich würde mal das Getriebelager hinten anschauen . Ob das vielleicht eingerissen ist und das Getriebe sich unter Last mehr bewegen kann und irgendwo dagegen klopft.
Oder , ist vielleicht sowas wie ein Stecker oder ähnliches lose und klappert im Fahrtwind gegen den Karosserieboden ?
Und - ist zwar natürlich nicht spezifisch zum Getriebe zuzuorden aber - die Koppelstangen (An den Radaufhängungen) würde ich trotzdem mal ansehen.

Gruß Oli/Hydro

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 19:19
von Stephan34
Ich komme auch noch mit einer simplen Idee um die Ecke. Der Rohrbogen vom Mittel - zum Endschalldämpfer, welcher auch beim J12 über der HA verlaufen müsste. "...den Wald vor Bäumen...odem so"

Gruß Stephan

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: So 29. Jan 2023, 09:17
von FN21
J9 Andy hat geschrieben:Schon mal alle Schutzbleche demontiert?
Wenn irgendwo Steinchen reingekommen sind, können die auch wandern.


Danke für den Gedankenansatz. Das war auch, was wir zunächst nachgeschaut haben, doch das Geräusch hat eine gewisse Regelmäßigkeit oder einen Takt, den ich einem Stein nicht zuschreiben könnte. Steine haben kein Taktgefühl (in meiner Welt).

toyotamartin hat geschrieben:Oder die Bleche sind nicht ordentlich verschraubt


Auch dir Dank für den Gedankenansatz. Auch das haben wir kontrolliert.

christian_ztal hat geschrieben:Kann es vielleicht eine Gelenkwelle an der Vorderachse sein?

Das wäre außerhalb des Getriebes und je nach Verschleiß kommt und geht das Geräusch ....

Gruß Christian


Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Ich hab das auf den Verdacht hin nochmal nach "Anleitung" von stealnack "kontrolliert" und glaube fast, dass es das doch sein könnnte.

Bei vollem Lenkeinschlag und Kreise fahren in D habe ich kein Geräusch, im Rückwärtsgang jedoch ein dumpfes Knacken von vorne rechts. Biege ich links ab (stärkerer Lenkeinschlag) und beschleunige dazu einen Berg hoch, ist das Geräusch vorhanden, deutlich wahrnehmbar. Beim normalen Links abbiegen hört man es dann nur leise.

So könnte die Vermutung bei linker Gelenkwelle richtig sein.

se7en6 hat geschrieben:Ja, wir wünschen uns, dass es nur ein Stein ist.
Sonst wird es doch teuer.
Bei mir war es auch ein Stein.
Hydro hat es innerhalb von 3 Minuten diagnostiziert und geantwortet.
knarzen-vom-radkasten-t75323.html

@FN12/21:
Kannst du vielleicht ein Video mit Ton wo reinladen?


Danke für deine Antwort und gut, dass es bei dir nur ein Stein war. Bisher konnte ich es nicht auf Video festhalten, da die Offroad-Pellen ziemlich zuverlässig die Geräuschkulisse übertönten.

Obgleich es eine andere Baustelle ist, ist das Geräusch aus diesem Video wohl ziemlich nah dran:

https://www.youtube.com/watch?v=8XklwnRQvh8

fsk18 hat geschrieben:Steine IM Rahmen ??
Steine AUF dem Getriebe ??
beides schon gehabt.

Wenn die ATFlampe anging in der Untersetzung dann habt ihr sicherlich ziemlich die Sau rausgelassen ??? Die Lampe kann keiner ausmachen, einfach weil es zu warm und zu hart für das Auto war -- Ohne Lampe hättest das Auto wahrscheinlich vor Ort in den Bergen gelassen...


Danke für deine Antwort. Steine kann ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, schon weil das Geräusch ziemlich regelmäßig ist und ich bei Steinen irgendwo eher eine gewissen Unregelmäßigkeit vermuten würde (und wir bisher keine gefunden haben).

Die ATF Lampe ging zwei Mal auf Island beim Berge erklimmen an. Also nichts wirklich wildes eigentlich. Nur irgendwann ging's ohne Untersetzung nicht mehr weiter, weil's zu steil wurde. Nach geraumer Zeit blinkte sie dann auf, worauf ich eine Pause gemacht habe bzw. beim zweiten Mal auch umgedreht bin.

Hydro hat geschrieben:So nu ma ernsthaft - die Getriebetemperaturlampe is so ne Sache , wenn die mal geleuchtet hat sollte man eigentlich mal das Öl prüfen und ggf wechseln (ganz).
Das GERÄUSCH : also wenn dein Getriebe soweit ordentlich schaltet und läuft dann halte ich einen Schaden im Getriebe für nicht wahrscheinlich.
Ich würde mal das Getriebelager hinten anschauen . Ob das vielleicht eingerissen ist und das Getriebe sich unter Last mehr bewegen kann und irgendwo dagegen klopft.
Oder , ist vielleicht sowas wie ein Stecker oder ähnliches lose und klappert im Fahrtwind gegen den Karosserieboden ?
Und - ist zwar natürlich nicht spezifisch zum Getriebe zuzuorden aber - die Koppelstangen (An den Radaufhängungen) würde ich trotzdem mal ansehen.

Gruß Oli/Hydro


Hallo Oil. Danke für deine Antwort.
Danke auch für den Tipp mit dem Getriebeöl. Das Getriebelager werde mit auf die zu prüfenden Dinge setzen. Vermutlich ist es die Gelenkwelle vorne links, was ich vergangenen Freitag nochmal im Selbstversuch getestet habe und auf die von stealnack beschriebenen Symptomatiken passen würde. Die Koppelstangen werde ich im selben Zug erneuern lassen.

Stephan34 hat geschrieben:Ich komme auch noch mit einer simplen Idee um die Ecke. Der Rohrbogen vom Mittel - zum Endschalldämpfer, welcher auch beim J12 über der HA verlaufen müsste. "...den Wald vor Bäumen...odem so"

Gruß Stephan


Hallo Stephan und danke für deine Antwort. Das könnte vielleicht eine Quelle für das Rumpeln im Stand in der Untersetzung sein. Danke für deinen Gedankenansatz!

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Verfasst: So 29. Jan 2023, 10:12
von GRJ78
Die ATF-Lampe geht an, weil das Öl zu heiss wurde. Für das Getriebe war das also etwas „wildes“.
Meist klassische Fehlbedienung, sprich, du hättest längst mit Untersetzung fahren müssen. Du hast also mittels des Wandlers das Öl heissgekocht. Quasi wie wenn du beim Schalter dauernd mit schleifender Kupplung unterwegs bist.

Etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen wird dir helfen, teure Reparaturen und Ärger zu vermeiden.

Hier im Forum sind diese Dinge mehrfach behandelt, etwas Zeit und die Suchefunktion wird dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

VG Flo