[Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getriebes?
Verfasst: Di 24. Jan 2023, 22:02
Hello there, liebes Buschtaxi-Forum.
Ich bin hier schon eine Weile unterwegs (Benutzername FN12), habe jedoch mein Passwort für den E-Mail Account verbaselt. Wie dem auch sei.
Nach einer Island und anschließenden Nordkapp-Tour (so vermute ich zumindest) begann mein Getriebe komische Geräusche von sich zu geben. Es ist bei der Fahrt deutlich außerhalb des Getriebes (also nicht so, als wäre es IM Getriebe) wahrnehmbar und hört sich an, als würde man beständig zwei nasse Steine aufeinanderschlagen oder einen Feuerstein bemühen.
Das Geräusch tritt eher sporadisch auf und ist Drehzahlabhängig, sprich:
Automatik auf D, Auto fährt = Geräusch. (Unter Last (zum Beispiel) Bergauf wird's dann lauter.)
Automatik auf R, Auto fährt = kein Geräusch
Gang raus, Auto rollt = kein Geräusch
Stand, höhere Drehzahl = kein Geräusch
Das Getriebe schaltet sauber durch und macht, fernab des Ruckens im Stand von P auf D oder R, keine Probleme.
Auf Island ging bei Bergpassagen (mit Untersetzung) zwei Mal die Temperatur Warnung für's Getriebe an.
Meine Werkstatt, die ich schon zwei Mal damit behelligt habe, kann es nicht ausmachen.
Zudem habe ich bei eingelegter Untersetzung ein Rappeln, was von hinten rechts zu kommen scheint. Das Getriebe ist in solchen Situationen (in der Untersetzung) dann gänzlich ruhig.
Hat jemand schon mal ähnliche Sympomatiken an seinem 120er festgestellt oder eine Idee, wo ich die Suche beginnen könnte?
Danke fürs Lesen und euren Input!
Gruß
Daniel
Ich bin hier schon eine Weile unterwegs (Benutzername FN12), habe jedoch mein Passwort für den E-Mail Account verbaselt. Wie dem auch sei.
Nach einer Island und anschließenden Nordkapp-Tour (so vermute ich zumindest) begann mein Getriebe komische Geräusche von sich zu geben. Es ist bei der Fahrt deutlich außerhalb des Getriebes (also nicht so, als wäre es IM Getriebe) wahrnehmbar und hört sich an, als würde man beständig zwei nasse Steine aufeinanderschlagen oder einen Feuerstein bemühen.
Das Geräusch tritt eher sporadisch auf und ist Drehzahlabhängig, sprich:
Automatik auf D, Auto fährt = Geräusch. (Unter Last (zum Beispiel) Bergauf wird's dann lauter.)
Automatik auf R, Auto fährt = kein Geräusch
Gang raus, Auto rollt = kein Geräusch
Stand, höhere Drehzahl = kein Geräusch
Das Getriebe schaltet sauber durch und macht, fernab des Ruckens im Stand von P auf D oder R, keine Probleme.
Auf Island ging bei Bergpassagen (mit Untersetzung) zwei Mal die Temperatur Warnung für's Getriebe an.
Meine Werkstatt, die ich schon zwei Mal damit behelligt habe, kann es nicht ausmachen.
Zudem habe ich bei eingelegter Untersetzung ein Rappeln, was von hinten rechts zu kommen scheint. Das Getriebe ist in solchen Situationen (in der Untersetzung) dann gänzlich ruhig.
Hat jemand schon mal ähnliche Sympomatiken an seinem 120er festgestellt oder eine Idee, wo ich die Suche beginnen könnte?
Danke fürs Lesen und euren Input!
Gruß
Daniel