Wer hat hat ihn den nun ?

2009 - 2023
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

@Ila
es liegt mir fern, bei Dir oder Simten hier Aufklärungsarbeit leisten zu wollen :roll:
Bezüglich des J12, danke für den Versuch einer Erklärung, hatte sämtliche Ausbaustufen und wüsste sogar von Unterschieden zu berichten die hier im BTF erstaunlicherweise nie diskutiert wurden :aetsch:

Deine Frage zur Verbrauchs/ CO2 Optimierung beim 150er- diesbezüglich betreffende Massnahmen lassen sich sogar im BTF nachlesen :o

Wenn Du auf "Erfahrungswerte" abzielst, nun solche wie beim LC V8 als ich bei seinem Erscheinen Spasseshalber kurzerhand rund 1500km abgespult habe, kann ich diesmal nicht bieten, dafür weckt bei mir der 150er einfach zu wenig Interesse.
Denke aber selbst mit deutlich niedrigerer Fahrleistung mir einen Eindruck erlauben zu können....

Wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner "Öko-Rakete"... :wink:

Gruß,
Ronald

PS: Deine Zahlenspiele finde ich richtig putzig, wenn ich Dir mehr Leute nenne, die das Gegenteil behaupten, hab ich dann "gewonnen"? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ronald: Welche Verbrauchswerte hast Du mit dem 12er erreicht?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Netzi
könntest Du Deine Frage betreffs KDJ 120 ein wenig präzisieren?
Hängt ja erheblich von der Ausbaustufe, mit oder ohne Leistungssteigerung, Reifengrösse und Fahrprofil ab :hmmm:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
simten

Beitrag von simten »

na endlich rührt sich mal was in der J15er Abteilung, wenn auch die J12er stänkern :wink:
ich bleibe dabei, mag der 15er in der Theorie der J12er Fraktion schwächer sein, in der Praxis, da wo der Wagen gefahren wird wirkt er allemal wertiger, ob die Türen nun mit oder ohne heruntergelassener Scheibe geschlossen werden... :aetsch:
@LCJ12
meiner dünstet innen nach Leder, ob das wohl auch die Sinne benebelt? :roll:
aber bei dem Interieur erschlägt einem eher die Vielfalt der Möglichkeiten.

Gruß simten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

na endlich rührt sich mal was in der J15er Abteilung, wenn auch die J12er stänkern
Stänkern? Aber nicht doch.... das ist konstruktive Kritik :wink:
Ich kann verstehen, wenn jemand von seinem neuen Fahrzeug begeistert ist, aber einen Rest an Objektivität sollte man sich bewahren können.

Dass der 150er bezüglich Geräuschdämmung, Geländegängigkeit, Ausstattungsniveau etc. gegenüber dem 120er verbessert wurde, dem stimme ich zu, aber der Antrieb respektive die Kraftübertragung per Automatik passt jetzt nun mal nicht mehr zum modernen Rest des Autos- zumindest nicht bei den gehobenen Ausstattungslinien.

Und wenn Du mal erleben willst, wie Leder wirklich "dünstet" Simten, dann einfach zur edlen Toyota Tochter Lexus (oder noch besser "Erzfeind" LR/ RR) :methusalem:

Liebe Grüsse,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo LC12,

danke für Deine Ehrlichkeit.
Als "Papiertiger" und Erfahrungen vom Hörensagen ("Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt".....) weiss ich zumindest Deine Äusserungen einzuschätzen.

Deswegen belasse ich es dabei.

Viel Spass beim weiteren "Erfahrungsaustausch".

Gruss Ila

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Ila
entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder Du hast ganz erhebliche Verständnisprobleme :confused:

Wenn Du allerdings der Meinung bist, man muss ein Fahrzeug über einen langen Zeitraum fahren oder aber ein Owner sein, um sich einen Eindruck diesbezüglich machen zu dürfen, dann hast Du natürlich Recht....dann dürften aber demnächst richtig viele Vetreter der schreibenden Zunft arbeitslos werden und sich potentielle Käufer die Probefahrten sparen dürfen :lol:

Gruß,
R.

PS: stehe Dir zwecks Diskreditierung weiterhin zur Verfügung..... :unwuerdig:
Zuletzt geändert von LCJ12 am 23. Juni 2010 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ronald: Diese vor Süffisanz triefenden Antworten helfen der Diskussion nicht wirklich...

Bzgl. Verbrauch: Nehmen wir doch mal das letzte Modell des 12ers mit Serienbereifung und ohne Tuning. Was hattest Du für Verbrauchswerte?
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Netzi
habe meinen Beitrag zwischenzeitlich "entschärft", war auch mein letzter Beitrag zu Ila im 150er Forum, wenn Dich das beruhigt....

Fahrprofil: ca. 40% Landstrasse, 40% Autobahn (mit mehr als Richtgeschwindigkeit bewegt) und 20% Stadtverkehr rund 11,5 l Verbrauch.
Minimalverbrauch um die 9, Maximalverbrauch ca. 15 l.

Wenn hier mit der Verbrauchs/ CO2 Reduzierung des 150ers kokettiert werden soll, dann bitte auch folgendes zu berücksichtigen:

- bin kein "Spritsparkünstler"
- gibt eine Reihe von Membern, die mit oben genannter
Fertigkeit aufwarten und mit Excel Tabellen ein genaueres
Bild bieten können
- finde die Fokussierung auf Verbrauchs/ CO2 Einsparung gerade
beim Landcruiser für fragwürdig....

So long,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ich will keineswegs "kokettieren" oder Dich auflaufen lassen oder sonstwas, das war eine schlichte Frage. Ich für meinen Teil habe nämlich tatsächlich einen spürbaren Verbrauchsunterschied zwischen J12 letzter Generation und J15 festgestellt, deshalb interessiert es mich einfach.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

war auch mein letzter Beitrag zu Ila im 150er Forum, wenn Dich das beruhigt....

Wieso diskutieren wir nicht einfach weiter? Soweit ich das erkennen kann, ist nichts beunruhigendes vorgefallen, außer dass sich zwei Meinungen gegenüberstehen. Und gerade das ist ja eigentlich der Sinn einer Diskussion... :)
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo LC12,

es hat nichts mit Diskreditierung zu tun - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Zu den Missverständnissen:
Da kannst Du recht haben - ein Forum, was in verschiedene Unterforen/Modelle aufgeteilt ist, ist für mich dazu da, dass Erfahrungsberichte ausgetauscht werden. Ich habe geschrieben, was ich von Kommentaren halte, die nicht der eigenen gemachten Erfahrung entsprechen. Zumal Du "ohne diese" gegen die Erfahrungen sprichst, die zwei Besitzer eines Fahrzeuges gemacht haben. So etwas ist für mich nicht glaubwürdig und entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage - gerade in so einem Forum.

Zu der schreibenden Zunft muss ich doch wirklich nichts sagen, oder glaubst Du wirklich, dass alles, was dort berichtet wird neutral und objektiv ist? 5 Zeitungen, 5 verschiedene Meinungen und Aspekte....
Sorry, aber die Meinungen von anderen "nachzuplappern" hat nichts mit eigener Meinungsbildung zu tun. Ich rede i.d.R. dort mit, wo ich mich mit einbringen kann und rezitiere nicht die Worte von Anderen und versuche andere Forumsteilnehmer dann noch "davon" zu überzeugen ggf. noch zu beleidigen, dass deren Erfahrungen "Blödsinn" sind. Jeder hat ein anderes Empfinden für Konsumgüter und ist demnach zufrieden oder unzufrieden, das ist imo der Sinn und Grundlage einer solchen Diskussion und ist im Prinzip die Ausgangsitutation des freien Marktes.

Damit ist das Thema für mich geschlossen. Ich habe mich hier weitestgehend um höfliche Neutralität auf gewisse Beiträge bemüht, sollte in einem meiner Artikel mein Temperament durchgegangen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Gruss Ila

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sualk

Beitrag von sualk »

Zur (Motor-) Technik:
Im J15 wurde gegenüber dem J12 die Position des Ladeluftkühlers verändert.
Er sitzt jetzt vorne neben (oder vor, weiß ich jetzt nicht so genau) dem Motorkühler, wodurch ein effizienterer Füllungsgrad erreicht wird / werden soll.
Beim J12 war er noch direkt über dem Motor montiert. Dadurch konnte die Ladeluft durch die Motorwärme nicht ganz so weit abgekühlt werden wie durch die neue Position.

Dies soll für den etwas niedrigeren Normverbrauch und CO2-Ausstoß des J15 mit verantwortlich sein, so die Aussage eines Händlers.
Viele Grüsse
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

Wieso diskutieren wir nicht einfach weiter? Soweit ich das erkennen kann, ist nichts beunruhigendes vorgefallen, außer dass sich zwei Meinungen gegenüberstehen. Und gerade das ist ja eigentlich der Sinn einer Diskussion...
Sehe ich im Prinzip genauso, nur wie soll ich mit jemandem diskutieren, der nicht (verstehen) kann oder will :?:

Ich will keineswegs "kokettieren" oder Dich auflaufen lassen oder sonstwas, das war eine schlichte Frage. Ich für meinen Teil habe nämlich tatsächlich einen spürbaren Verbrauchsunterschied zwischen J12 letzter Generation und J15 festgestellt, deshalb interessiert es mich einfach

Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist :oops: :wink:
Ich persönlich habe während der Probefahrt beim 150er den Verbrauch nicht gemessen, allerdings haben mir bereits mehrere "Nichtforumsmitglieder" Deine "Erfahrung" ebenfalls bestätigt...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
simten

Beitrag von simten »

Hallo LCJ12,
du wirst dich doch hoffentlich nicht aus dem J15er Forum zurückziehen,
ich stehe auf solche Diskusionen, wenn sie ja auch durchweg subjektiv geprägt sind...

jetzt erkläre mir mal den Unterschied bezüglich der Lederausstattung des Lexus GX460 und des J15 TEC....

RR/LR sind so unästhetisch gestylte Kästen, da müsste der LC einen Schönheitspreis bekommen...ja, ich weis, ich sehe es durch die J15 Brille :lol:

Gruß simten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Vermutlich sind beide Sichtweisen zu verstehen.

Die stolzen Neubesitzer sind glücklich, während Ronald als langjähriger und kritischer J12-Fahrer einen wirklich innovativen Quantensprung vermisst.

Dieser Perspektive kann ich mich insoweit anschließen, dass wir uns einfach mal vor Augen führen können, hier über ein Aggregat zu diskutieren, das in seinen wesentlichen, technischen Grundzügen dereinst schon im J9 debütierte.

Verglichen mit dem wahrlich nicht immer sinnvollen und vorteilhaften Erfindungsreichtum anderer Hersteller, der auch auf Marketing- und Prestigegründen basiert, führt diese "Lethargie" seitens Toyota sicher zu partieller Ernüchterung.

Wenn wir die Pionierleistungen beim Thema Hybrid betrachten, drängt sich mir die Frage auf, ob Toyota beim Diesel den Zenit der Weiterentwicklung erreicht sieht???

Mehr oder minder marginale Verbrauchsdifferenzen mögen sowohl aus den von Klaus dankenswerterweise erläuterten Platzierungsmaßnahmen des LLK und allg. optimierter Aerodynamik als auch aus der 6. Fahrstufe des Automatikgetriebes resultieren :ka: :?:

Vermutlich wird der J15 den Trend des J12 zum Exoten auf einheimischen Promenaden weiter intensivieren. Einige Aspekte der Modell-, Aufpreis- und Preispolitik erschließen sich mir eigentlich nicht. Neben dem Argument "neues Modell" vermisse ich Eigenschaften, die den Mehrwert begründen. An dieser Stelle schließt sich die Frage an, was ungeachtet der Preislisten tatsächlich für den J15 bezahlt wird? Dieser Frage werde ich persönlich auch erst ab dem Zeitpunkt nachgehen, wenn wegen Havarie akuter Handlungsbedarf besteht und der Wettbewerb kein interessantes Äquivalent im Portfolio hat.

Von einigen nicht wirklich lebensnotwendigen Modifikationen abgesehen, fehlt mir als dummen Endkunden wie gesagt einfach die Begründung für die teilweise inflationäre Preisentwicklung. Den divenhaften Patienten 1KD-FTV hingegen hat man, ohne den Langzeiterfahrungen der Besitzer, auf welche ich unwahrscheinlich gespannt bin, vorgreifen zu wollen, augenscheinlich nicht wirklich tiefgreifend per Frischzellenkur therapiert oder gar standfester konstruiert.

Die von Ronald bekanntgegebenen Verbrauchswerte des EuroIV-J12 Automatik möchte ich, von minimalen Nuancen abgesehen, weitestgehend bestätigen.

Eine weiterhin kritische und dabei sachliche Diskussion wünscht

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“