Versicherung J15 schlagartig viel teurer…?

2009 - 2023
Jorge22

Re: Versicherung J15 schlagartig viel teurer…?

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

christian_lionheart hat geschrieben: 21. März 2025 18:16

Naja stimmt so halt nicht. 2021 und 2022 war der LC auf Platz 4, 2023 dann auf Platz 1.
Versicherungen sind nunmal keine Wohltätigkeitsvereine, wenn die höhere Gebühren irgendwie erklären können (und die Statistik ist eine entsprechende Erklärung), dann setzten die diese auch an.
Zudem kann man schon sagen, dass sich Vertragswerkstattpreise sicherlich um 30-50% nach oben "korrigiert“ haben, ja nachdem was gemacht werden muss. Und wenn die wissen, dass es von der Versicherung bezahlt wird, gerne auch nochmals teurer. Und nach was für Fhz den Märkten dort der Sinn steht wissen wir ja ;)

Ich will es nicht gutheißen, aber der Trend der letzten Jahre, was Kosten jeder Art angeht ist halt ziemlich eindeutig und zieht sich dann auch durch alles durch.
Das mag sein.
Allerdings höre ich dass in Spanien Leute ihren J15 für ca 400 oder 500€ vollkaskoversichern.
Ja - die Lohnkosten der Werkstatt sind dort niedriger.
Die Originalersatzteile kosten aber auch in Spanien gut Geld.
Und ja - es werden dort nicht so viele Fhz mit Ziel Osteuropa gestohlen. Dafür aber viele die über die Kanaren regelmäßig nach Afrika gehen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart

Beitrag von christian_lionheart »

Du gibst doch in deinen Sätzen schon die Antworten auf die Fragen darauf, warum die Versicherung dort günstiger ist. Die Wahrscheinlichkeit auf Schnee und Eis einem Unfall zu bauen, sind in Spanien auch gegen Null. So etwas 1 zu 1 vergleichen zu wollen ist Quatsch. In Venezuela kostet der Liter Benzin 0,02€…
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

christian_lionheart hat geschrieben: 21. März 2025 19:55
Du gibst doch in deinen Sätzen schon die Antworten auf die Fragen darauf, warum die Versicherung dort günstiger ist. Die Wahrscheinlichkeit auf Schnee und Eis einem Unfall zu bauen, sind in Spanien auch gegen Null. So etwas 1 zu 1 vergleichen zu wollen ist Quatsch. In Venezuela kostet der Liter Benzin 0,02€…
Dann hast mich offensichtlich völlig falsch verstanden:
- Ich schreibe dass die Ersatzzeile quasi gleich teuer sind.
- Dass das Diebstahlrisiko nicht weniger ist sondern nur ein anderes Ziel hat.
dass einzig u allein die niedrigeren Lohnkosten bleiben. Da in Spanien die Mindestlöhne in den letzten Jahren aber stark erhöht wurden ist dass aber auch nicht so krass wie man vll denken würde.
Und das alleine begründet niemals dass die Versicherung Minimum 3x, eher 4x so teuer ist.

BTW wg Unfällen bei Schnee:
Dir ist schon klar dass gerade in spanischen Regionen in den selten Schnee fällt nahezu niemand Winterreifen hat. Was dann zu heftigen Unfällen sorgt wenn es dann schneit…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart

Beitrag von christian_lionheart »

Laut statistischen Bundesamt lag der Durchschnittliche Stundenlohn im "Produzierenden Gewerbe und Dienst­leistungs­bereich" 2023 in Deutschland bei 41,30€ und in Spanien bei 24,60€. Das ist schon "so krass wie man denken würde“, und natürlich ein maßgeblicher Faktor, der sich auf alle Positionen der zu berücksichtigenden Kosten bezieht (eigentliche Reparaturkosten, Kosten Sachbearbeiter, Kosten Zulieferer,…).

Wie die Risikobewertung zu Schnee und Eis wirklich aussieht, kann ich nur schätzen, aber bleibe bei meiner Einschätzung, dass diese in einem Land in dem es in 80% des Landes in 4-5 Monaten zu Schnee und Frost kommen kann, sicherlich weit höher ins Gewicht fällt, als in einem Land, in dem es in wenigen Regionen 1-2 Monate zu Schnee und noch seltener zu gefrierenden Fahrbahnen kommt und in dieses Regionen (Pyrenäen z.B.) sehr wohl eine Winterreifenpflicht besteht, die bei Missachtung genauso zum Ausschluss des Versicherungsschutzes führt.

Es spielen auch andere gesellschaftliche Faktoren in der Preisfindung eine Rolle. Wieviele Leute könnten sich eine höhere Versicherung überhaupt leisten. In Deutschland haben wir im europäischen Vergleich, mit im Januar diesen Jahres 6,9%, die niedrigste Erwerbslosenquote, in Spanien, mit 25,3% die höchste!

Unterm Strich ist die Diskussion müßig, denn du kannst dein Fahrzeug nunmal nicht in Spanien versichern, es sei denn du machst den Auswanderer. Deswegen mein Vergleich mit den Benzinpreisen in Venezuela. Nur weil eine Sache vermeintlich besser ist, heißt es nicht, dass es der Gesamtumstand ist und man es deswegen vergleichen kann. Zumal ich die Aussage, gehört zu haben, was die Versicherung in Spanien nun effektiv kostet, etwas schwammig ist. Leider lassen sich die Spanischen Vergleichportale nur mit gültiger spanischer N.I.E. Nummer nutzen, um das mal schwarz auf weiß zu sehen.

Edit: Dieser Bericht von 2021 spricht von einem Durchschnittspreis für KFZ Versicherungen in Spanien von 659€. Wohlgemerkt vor 4 Jahren. Das lässt die 400-500€ für einen Land Cruiser im Jahr 2025 recht fragwürdig aussehen. Man sollte einfach nicht alles glauben, was man so hört…

https://www.euroteide-seguros.com/de/cu ... -de-coche/
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Icecube

Beitrag von Icecube »

Fakt ist, falls die Versicherung noch teurer wird, steht ein weiterer LC zum Verkauf 🤷🏼‍♂️
2023 LC15 Tec Edition, 265/65R18 BFG KO2; MikeSanders; BisonGear; BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ich bin bei der HUK Coburg,
SF 37 mit Haft- und Vollkasko, Selbstbeteiligung 1000/150, 9000 km Jahr, Schutzbrief, Werkstattbindung, Garage, inkl. Rabattschutz (342,-)
kpl. 1042,- Abschluss Juli 2024 für J15 TEC 2015.
Versicherung läuft auf meine Frau (unter 60), machte ca 350 Euro Ersparnis aus.
Versicherung von VW California läuft auch auf Frau bei gleichen Daten....430,-, auch hier einiges gespart.
Beiträge gelten 1 Jahr, ab Juli 2025 wird es teurer, lt. jetziger Berechnung 1400,- für den Land Cruiser.

Ja, man überlegt schon ob es noch Land Cruiser sein muss, Beiträge werden ja noch weiter steigen.
An der Preisspirale will jedes Unternehmen teilhaben.

Der J25 würde uns 1740,- kosten inkl. Rabattschutz. dann noch 900 Steuer dazu, irgendwann hörts auf.
als Rentner mit Hund spazieren fahren würde mir ein Dacia Duster reichen. der Neue gefällt mir, leider gibt es Allrad nicht mit Automatik.

Also falls jemand gerade Partnerwechsel plant, sollte unbedingt unter 60 sein. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

lehencountry hat geschrieben: 22. März 2025 12:26

als Rentner mit Hund spazieren fahren würde mir ein Dacia Duster reichen. der Neue gefällt mir, leider gibt es Allrad nicht mit Automatik.
Danke für die Einblicke!
Eure Versicherungen scheinen mir generell noch recht günstig im Vergleich…gerade auch der Bulli wenn man denkt wie gerne der geklaut wird…
Der Duster wird tatsächlich von Generation zu Generation immer attraktiver. Soll offroad mehr können als man so denkt, ist halt auch sehr leicht.
Und er wird in beliebten Gegenden für Offroadfreunde verkauft/gefahren: komplett Europa, Nordafrika, Südamerika…
Und hat kaum Wertverlust.
Hatte den vorherigen wie auch den Jimny mal im Blick als ich an ein günstiges Fhz dachte.
Es gibt ab Werk übrigens ein Offroadpaket mit Höherlegung und Schutz für Motor/Getriebe/Tank wenn ich mich richtig erinnere.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Schock....hab jetzt auch die neue Rechnung fürs kommende Versicherungsjahr bekommen.
Soll 1675,- ab Juli bezahlen.
Jetzt hab ich mal online ein Angebot gemacht und Baujahr 2022 genommen - macht 1205,-
bei gleichen Daten, SF38 Vollkasko 1000/150, Rabattschutz, Kaskoselect, Garage, 9000km, Versicherungsnehmer unter 60.
also 470,- günstiger.

Sofort HUK angerufen.
Erste Dame verglich alles, fand keine Erklärung für die starke Erhöhung.
Wurde zur (vermutlich) Vorgesetzten weiter vermittelt...und bekam Verständnis...."oh das ist aber starker Anstieg".
Sie hat mir nun auch 1204,- angeboten, Rechnung bekomme ich demnächst.
Da fragt man sich aber schon, wie das ??? Soll man jede Rechnung nachprüfen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dennis_RLP

Beitrag von Dennis_RLP »

Was kostet eigentlich ein neuer Hilux im Vergleich zum LC ?

Steuer dürfte trotz gleichen Motor auch günstiger sein wegen der LKW Zulassung, oder ?
150er TEC Edition - EZ4/24
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin4x4

Beitrag von Marvin4x4 »

Fahre schon seit 15 Jahren Unfallfrei. Vollkasko bei der HUK24 (günstiger Anbieter) bei 12.000 km pA 2.200 Euro. Hatte wegen Auslandsfahrten auch beim ADAC angefragt da wären es 4.500 Euro gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

als "Oidamo" weiß ich wovon ich rede.
Ab 65 gehts wirklich n u r in der Autoversicherung rapide bergan. :wink:

Das Alter ist ein großer Faktor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Oidamo hat geschrieben: 18. Oktober 2025 11:00
Servus,
als "Oidamo" weiß ich wovon ich rede.
Ab 65 gehts wirklich n u r in der…

Und ich dachte immer „Oidamo“ wäre sowas wie eine Vorderasiatische Spezialität oder der Name einer Wüstenoase…

:lol:
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“