GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell angek

2009 - 2023
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Harald es geht nicht um "Beschleunigungswerte eines Sportwagens" sondern um mittlerweile ganz normale Standartwerte. 10 Sekunden ist Heute kein Wert mehr wo er vor 20 Jahren noch ne Benchmark war.
Der Gesamte Verkehr als solches ist schneller geworden, auch LKW kriechen kaum mehr den Berg hoch.
Man könnte es auch als zeitgemäß Motorisiert bezeichnen.
In wiederum 20 Jahren werden unsere Heutigen Werte veraltet sein.

Und wenn du meinst ich sei Nörgelig - nein, aber zb. in deinem 7ner wäre der Antriebsstrang des 150 sicher gut eingepasst - aber nicht in einem Luxus SUV der der 150er nunmal ist und in dieser Kategorie ist er auch eingepreist, also soll er auch die Klassenüblichen Ansprüchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von landcruiser »

Obelix417 hat geschrieben:Toyota braucht doch für den 2,8 l 177 PS Neuwagenkäufer oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?


Wenn man sich das Verhalten von Toyota bezüglich der Land Cruiser seit Jahren und die Verkaufszahlen in D anschaut sieht es nicht so aus, als ob sie gesteigerten Wert auf den hiesigen Absatzmarkt legen würden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Obelix417 hat geschrieben:Das meine Anforderungen evtl. zwischen RAV4.4 und LC J15 liegen, kann anscheinend niemand begreifen. Das ist ein Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen. Aber auch bestimmte k.o.-Punkte. Klar, wenn Du mit dem RAV4.4 in tiefen Schlamm fährst, bremst der sich selbst ein, anstatt durchzuziehen. Kann ich notfalls mit leben.
Mit 0-100 km/h in 13 sec. kann ich nicht leben, egal wie viele NM der ... lang ist.


Aber das ist doch ganz einfach: Der J15 ist das falsche FZ für dich. Jetzt von Toyota zu erwarten, dass die genau dein Fz bauen ist vielleicht etwas blauäugig, weil der halt in Afghanistan genauso wie in den Anden unterwegs sein muss.

Ich würde dir empfehlen ein SUV zu kaufen. Ein Geländewagen ist meines Erachtens für dich die falsche Wahl :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

Ein neuer 7er kostet aber auch nicht weniger als ein neuer J15 und ist auch nur ein Nutzfahrzeug für den Endverbraucher wie die meisten Prado.

Die Autos müssen fahren fahren fahren, den allermeisten Pradofahrern geht es eben nicht um Schnelligkeit usw. aber um Komfort und Zuverlässigkeit* bei jeglichen Einsatzgebieten, dafür ist der Prado genau richtig und auch eingepreist. Mehr PS stehen prinzipiell JEDEM Auto gut.

* meistens auch vorhanden bis ein paar "Ausnahmen"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:
Obelix417 hat geschrieben:Das meine Anforderungen evtl. zwischen RAV4.4 und LC J15 liegen, kann anscheinend niemand begreifen. Das ist ein Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen. Aber auch bestimmte k.o.-Punkte. Klar, wenn Du mit dem RAV4.4 in tiefen Schlamm fährst, bremst der sich selbst ein, anstatt durchzuziehen. Kann ich notfalls mit leben.
Mit 0-100 km/h in 13 sec. kann ich nicht leben, egal wie viele NM der ... lang ist.


Aber das ist doch ganz einfach: Der J15 ist das falsche FZ für dich. Jetzt von Toyota zu erwarten, dass die genau dein Fz bauen ist vielleicht etwas blauäugig, weil der halt in Afghanistan genauso wie in den Anden unterwegs sein muss.

Ich würde dir empfehlen ein SUV zu kaufen. Ein Geländewagen ist meines Erachtens für dich die falsche Wahl :)


dito

http://www.extremfahrzeuge.com/toyota-4runner.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von netzmeister »

Der KDJ150 mag in mancherlei Situation ein wenig zäh sein, vor allem da er ja durchaus dazu verleitet, auf den Pin zu treten und man dann enttäuscht ist, wenn nicht das kommt, was man sich vorgestellt hat. Aber bei aller Liebe: Ich hatte nie ein Problem, mit dem aktuellen Diesel-Prado einen LKW zu überholen oder sonstige Manöver auf der Autobahn zu vollführen, die der standesgemäßen Fortbewegung dienten. :ka: Wir wollen doch nicht übertreiben...

Und ja: Ich weiß durchaus, was zügige Fortbewegung bedeutet. ;-)

Mit anderen Worten: Ja, hin und wieder hätte auch ich mir beim KDJ mehr Bums gewünscht, klar. Es kann nie "zuviel Bums" sein. Aber ich würde hier dann doch unterscheiden zwischen "sportlich zu bewegen" und "rollendes Hindernis". Ganz so tragisch untermotorisiert ist man mit 190 bzw. 177 PS nicht gerade. ;)

13 PS weniger hin oder her: Die 30 Nm mehr und die 6-Gang-Automatik werden beim neuen GDJ einiges rausreißen, da bin ich mir ziemlich sicher.

(abgesehen davon hab nicht mal mit dem BJ42 Probleme, "im Verkehr mitzuschwimmen"...was treibt Ihr denn alle auf der Autobahn??? :confused: )
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Samos-Schorsch »

...wenn sich Toyota mehr an den europäischen Bedürfnissen orientieren würde, hieße das wohl früher oder später adios Leiterrahmen, adios Starrachsen...! Und ich weiß nicht ob wir das wollen. Dafür gibts VW, LR und Jeep. Die haben sich ja nun auch Lichtjahre von der alten Schule entfernt. Mich freut es, das der 15er so bleibt wie er ist.

Gruß Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Samos-Schorsch »

...wenn sich Toyota mehr an den europäischen Bedürfnissen orientieren würde, hieße das wohl früher oder später adios Leiterrahmen, adios Starrachsen...! Und ich weiß nicht ob wir das wollen. Dafür gibts VW, LR und Jeep. Die haben sich ja nun auch Lichtjahre von der alten Schule entfernt. Mich freut es, das der 15er so bleibt wie er ist.

Gruß Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Samos-Schorsch »

Sorry! Doppelt! Scheiss Tablet.
Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Harald KJ70 »

Na gut, ich halte mich da mal zurück, ich kann mit dem ganzen "Luxus-SUV" Kram sowieso nichts anfangen ...
Und ja, ich bin auch Willens, für weniger elektronischen Krimskrams das gleiche Geld zu bezahlen (wobei der Elektronikkram ja eigentlich gar gein Geld kostet, der Rechner und das BUS-System sind vorhanden und der Programmieraufwand geht bezogen auf die verkauften Fahrzeuge gegen null).
Vielleicht ist der westeuropäische Markt für Toyota aber auch eher uninteressant, andere Märkte kaufen die Fahrzeuge ja anscheinend wie geschnitten Brot (auch ohne rennwagenmäßige Beschleunigung) :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von TomB »

Naja, wir halten uns und unsere Ansprüche halt alle für die wichtigsten auf der Welt. Dabei haben wir ja schon innerhalb von Europa die unterschiedlichsten Ansprüche. Jetzt nehmen wir noch Afrika, USA und Lateinamerika dazu und die Schnittmenge tendiert vermutlich gegen 0.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von Ozymandias »

Darum kann man mit einem "Weltauto" nur scheitern das haben andere Hersteller schon schmerzlich gespürt.

Die LC in Afghanistan & Afrika sind nicht baugleich zur Euroversion. Am wenigsten der Motor.

Und wenn sich ein Hersteller zu Schade ist für einen 500Mio. Einwohnermarkt ein adäquates Fahrzeug zu entwickeln dann lässt er es halt.
Das große Geschäft ist Europa & Nordamerika und stark wachsend China - und die Chinesen sind geil auf europäische Fahrzeuge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von fsk18 »

habe gelesen das GD Globaldiesel heisst. Ich denke das nach der ersten Erprobungsphase in der westlichen Welt, die anderen Motoren ( KD und L, ja die gibt es weiterhin auch im J15 ) dann auch aus Drittweltländern verschwinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von peter_rookie »

Ein 500Mio Markt der aber eben keine Gelaendewaegen braucht ist kein 500Mio Markt.
Ich bin wirklich froh, dass ich im taeglichen Leben nicht auf einen Gelaendewagen angewiesen bin. Also bitte im Ernst, den Komfort eines Prados zu genießen? Das kann nur einer der nix als Blattfedern kennt.
MITSCHWIMMEN imVerkehr mit 90 BJ PS? Ich glaube da wird der restliche Verkehr zum Mitschwimmen genoetigt. Unter diesem Gesichtspunkt: Gut, dass davon bei uns praktisch keine unterwegs sind.
Braeuchte ich einen Gelaendewagen wuerde ich die Krot fressen. Braeuchte ich keinen und wollte trotzdem einen Toyo dann, hmmmm, wuerde ich eben so wie ich einen Siebener nehmen, auch wenn er das Lenkrad angeblich auf der falschen Seite hat....


....in torque we trust
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von landcruiser »

peter_rookie hat geschrieben:MITSCHWIMMEN imVerkehr mit 90 BJ PS? Ich glaube da wird der restliche Verkehr zum Mitschwimmen genoetigt.


Irgendwie scheint man in Ländern mit rigiden Tempolimits partiellen Realitätsverlust zu erleiden. :rofl:

Ich hatte heute auch wieder so einen AUDI (jenseits der 200 PS) aus der Steiermark auf der Bahn vor mir, der meinte auf der rechten Spur wäre 75 km/h genug und die LKWs könnten ihn ja überholen, wenn sie wollten.

Merke: Es zählt im Straßenverkehr nicht nur was unter der Motorhaube sitzt, sondern mehr das zwischen den Ohren! :aetsch:

Denn auch mit etwas weniger Motorleistung und etwas Mitdenken schwimmt man im Verkehr mit ohne andere zu beeinträchtigen.

Das mag aber, wie man täglich auf den Straßen sieht, nicht jedem gegeben zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: GDJ150 / 155: Die neue Motorengeneration nun offiziell a

Beitrag von buschfieber »

landcruiser hat geschrieben:Es zählt im Straßenverkehr nicht nur was unter der Motorhaube sitzt, sondern mehr das zwischen den Ohren!


Eben: was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt!

Jahrelang nur 72, dann 88 (W123 "Ölofen"), im PU nur 75 PS gehabt, und überall hingekommen.... gut, am Elzer Berg mit dem Hottehüh hinten dran, wurds schon etwas russig...

Es soll ja sogar Leute geben, die mit 44 PS am Nordkap waren.... :wink:

Besonders lustig finde ich die Werbung/Tests in Ländern mit Tempolimit, wenn es dann z.B. heisst, "trotz der fast 200 PS hängt er etwas schwer am Gas" :rofl:
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“