Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)
Verfasst: Do 20. Aug 2020, 19:05
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem J15 seit Ende Januar fast 17.500km gefahren bin möchte ich meine Erfahrungen mit dem Verbrauch mit euch teilen.
Einige der hier geteilten Bordcomputer Screenshots habe ich in der Vergangenheit als unmöglich angesehen, auch damit möchte ich ein wenig aufräumen und mich quasi bei den Postern für meine Kommentare entschuldigen.
Mein J15 Basic Automatik kommt komplett serienmäßig daher, einzig die originalen Sommerreifen habe ich sofort durch Falken Wildpeak ersetzt. Außerdem sollte ich die Standheizung nicht verschweigen.
Ich benutze den LC als Daily Driver, mein Weg zur Arbeit ist gut 30km lang und besteht fast nur aus Autobahn. Praktisch alle Fahrten waren allein ohne Beladung.
Die ermittelten Verbräuche kommen vom reellen Verbrauch ermittelt mit Spritmonitor.
Alle Geschwindigkeiten sind laut Tacho, man kann also etwa 7% abziehen.
Ich habe eine Ultragauge OBD Anzeige laufen auf der ich den DPF Status und Gang/Wandlerüberbrückung ablesen kann.
Anfangs lag der Verbrauch von Februar bis April bei etwa 9,5-10,5l, das war natürlich mit regelmäßiger Nutzung der Standheizung. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120km/h eingestellt und generell war ich gemütlich unterwegs.
Dann kam Corona...
Meine Fahrten zur Arbeit hatten sich halbiert und die Autobahn war so leer wie nie.
Außerdem hatte ich in den kommenden zwei Monaten diverse Ausflüge in die Eifel, das Bergische Land und den Niederrhein gemacht, alles immer sehr gemütlich.
Der Verbrauch ging dann runter auf etwa 8,1l, daran war das gute Wetter mit höheren Temperaturen auch nicht ganz unschuldig.
Juni und Juli kam ich dann auf rund 8,7l, Fahrten zur Arbeit wurden wieder mehr, Verkehr war auch etwas dichter und ich habe weniger Ausflüge gemacht.
Zuletzt waren ein paar Urlaube in Eifel und Schwarzwald mit dabei, teilweise mit flotterer Autobahnfahrt. Der Verbrauch ging "hoch" auf rund 9l.
Einer der niedrigsten Verbräuche laut BC wurde mir mit 6,8l (über 2h, 58km/h Schnitt) angezeigt, das war ein Rückweg aus der Eifel bei dem ich nur Landstraße mit maximal 80km/h gefahren bin.
Anderes Beispiel: Fahrt von Düsseldorf nach Moers (etwa 35min) mit Tempomat 100km/h: 6,7l. Rückweg mit Tempomat auf 95km/h hinter den LKWs: 6,4l.
Die andere Richtung war ein Rückweg aus dem Schwarzwald, ich bin 130-160 gefahren, der BC zeigte nach einer halben Stunde 12,9l bei einem Schnitt von 129km/h. Finde ich eigentlich ganz angemessen.
Der Bordcomputer ist generell recht genau, zeigt meist eine Kleinigkeit zu viel an.
Den letzten Tank bin ich jetzt als Test mit maximal 100km/h Tempomat nur Fahrten zur Arbeit gefahren: 7,3l über den ganzen Tank! Ich vermute das könnte man noch unter 7l drücken wenn man hinter den LKWs bleibt (laaaaaangweilig). Die originalen Sommerreifen würden sicherlich auch noch eine kleine Verbesserung von vielleicht 0,3l bringen.
Generell versuche ich die Automatik durch kleine Lupfer zum Einschalten der Wandlerüberbrückung zu bewegen, ich denke das macht einen großen Unterschied.
DPF Regeneration ist teilweise bemerkenswert, ich hatte mit 100km/h auf der Autobahn für etwa 20min eine Anzeige von knapp 12l, eigentlich sollten da 8-9l stehen.
Über alles bin ich im Moment bei 8,9l. Geht doch.
Alles in allem bin ich positiv überrascht wie sparsam man dem Trümmer bewegen kann. Generell hängt es halt wie immer maßgeblich vom Gasfuß und der maximalen Geschwindigkeit ab. Ich bin gespannt wie stark der Verbrauch nach oben geht wenn es wieder kälter wird.
VG Andreas.
nachdem ich mit meinem J15 seit Ende Januar fast 17.500km gefahren bin möchte ich meine Erfahrungen mit dem Verbrauch mit euch teilen.
Einige der hier geteilten Bordcomputer Screenshots habe ich in der Vergangenheit als unmöglich angesehen, auch damit möchte ich ein wenig aufräumen und mich quasi bei den Postern für meine Kommentare entschuldigen.
Mein J15 Basic Automatik kommt komplett serienmäßig daher, einzig die originalen Sommerreifen habe ich sofort durch Falken Wildpeak ersetzt. Außerdem sollte ich die Standheizung nicht verschweigen.
Ich benutze den LC als Daily Driver, mein Weg zur Arbeit ist gut 30km lang und besteht fast nur aus Autobahn. Praktisch alle Fahrten waren allein ohne Beladung.
Die ermittelten Verbräuche kommen vom reellen Verbrauch ermittelt mit Spritmonitor.
Alle Geschwindigkeiten sind laut Tacho, man kann also etwa 7% abziehen.
Ich habe eine Ultragauge OBD Anzeige laufen auf der ich den DPF Status und Gang/Wandlerüberbrückung ablesen kann.
Anfangs lag der Verbrauch von Februar bis April bei etwa 9,5-10,5l, das war natürlich mit regelmäßiger Nutzung der Standheizung. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120km/h eingestellt und generell war ich gemütlich unterwegs.
Dann kam Corona...
Meine Fahrten zur Arbeit hatten sich halbiert und die Autobahn war so leer wie nie.
Außerdem hatte ich in den kommenden zwei Monaten diverse Ausflüge in die Eifel, das Bergische Land und den Niederrhein gemacht, alles immer sehr gemütlich.
Der Verbrauch ging dann runter auf etwa 8,1l, daran war das gute Wetter mit höheren Temperaturen auch nicht ganz unschuldig.
Juni und Juli kam ich dann auf rund 8,7l, Fahrten zur Arbeit wurden wieder mehr, Verkehr war auch etwas dichter und ich habe weniger Ausflüge gemacht.
Zuletzt waren ein paar Urlaube in Eifel und Schwarzwald mit dabei, teilweise mit flotterer Autobahnfahrt. Der Verbrauch ging "hoch" auf rund 9l.
Einer der niedrigsten Verbräuche laut BC wurde mir mit 6,8l (über 2h, 58km/h Schnitt) angezeigt, das war ein Rückweg aus der Eifel bei dem ich nur Landstraße mit maximal 80km/h gefahren bin.
Anderes Beispiel: Fahrt von Düsseldorf nach Moers (etwa 35min) mit Tempomat 100km/h: 6,7l. Rückweg mit Tempomat auf 95km/h hinter den LKWs: 6,4l.
Die andere Richtung war ein Rückweg aus dem Schwarzwald, ich bin 130-160 gefahren, der BC zeigte nach einer halben Stunde 12,9l bei einem Schnitt von 129km/h. Finde ich eigentlich ganz angemessen.
Der Bordcomputer ist generell recht genau, zeigt meist eine Kleinigkeit zu viel an.
Den letzten Tank bin ich jetzt als Test mit maximal 100km/h Tempomat nur Fahrten zur Arbeit gefahren: 7,3l über den ganzen Tank! Ich vermute das könnte man noch unter 7l drücken wenn man hinter den LKWs bleibt (laaaaaangweilig). Die originalen Sommerreifen würden sicherlich auch noch eine kleine Verbesserung von vielleicht 0,3l bringen.
Generell versuche ich die Automatik durch kleine Lupfer zum Einschalten der Wandlerüberbrückung zu bewegen, ich denke das macht einen großen Unterschied.
DPF Regeneration ist teilweise bemerkenswert, ich hatte mit 100km/h auf der Autobahn für etwa 20min eine Anzeige von knapp 12l, eigentlich sollten da 8-9l stehen.
Über alles bin ich im Moment bei 8,9l. Geht doch.
Alles in allem bin ich positiv überrascht wie sparsam man dem Trümmer bewegen kann. Generell hängt es halt wie immer maßgeblich vom Gasfuß und der maximalen Geschwindigkeit ab. Ich bin gespannt wie stark der Verbrauch nach oben geht wenn es wieder kälter wird.
VG Andreas.