Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

2009 - 2023
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem J15 seit Ende Januar fast 17.500km gefahren bin möchte ich meine Erfahrungen mit dem Verbrauch mit euch teilen.
Einige der hier geteilten Bordcomputer Screenshots habe ich in der Vergangenheit als unmöglich angesehen, auch damit möchte ich ein wenig aufräumen und mich quasi bei den Postern für meine Kommentare entschuldigen.

Mein J15 Basic Automatik kommt komplett serienmäßig daher, einzig die originalen Sommerreifen habe ich sofort durch Falken Wildpeak ersetzt. Außerdem sollte ich die Standheizung nicht verschweigen.
Ich benutze den LC als Daily Driver, mein Weg zur Arbeit ist gut 30km lang und besteht fast nur aus Autobahn. Praktisch alle Fahrten waren allein ohne Beladung.
Die ermittelten Verbräuche kommen vom reellen Verbrauch ermittelt mit Spritmonitor.
Alle Geschwindigkeiten sind laut Tacho, man kann also etwa 7% abziehen.
Ich habe eine Ultragauge OBD Anzeige laufen auf der ich den DPF Status und Gang/Wandlerüberbrückung ablesen kann.

Anfangs lag der Verbrauch von Februar bis April bei etwa 9,5-10,5l, das war natürlich mit regelmäßiger Nutzung der Standheizung. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120km/h eingestellt und generell war ich gemütlich unterwegs.
Dann kam Corona...
Meine Fahrten zur Arbeit hatten sich halbiert und die Autobahn war so leer wie nie.
Außerdem hatte ich in den kommenden zwei Monaten diverse Ausflüge in die Eifel, das Bergische Land und den Niederrhein gemacht, alles immer sehr gemütlich.
Der Verbrauch ging dann runter auf etwa 8,1l, daran war das gute Wetter mit höheren Temperaturen auch nicht ganz unschuldig.
Juni und Juli kam ich dann auf rund 8,7l, Fahrten zur Arbeit wurden wieder mehr, Verkehr war auch etwas dichter und ich habe weniger Ausflüge gemacht.
Zuletzt waren ein paar Urlaube in Eifel und Schwarzwald mit dabei, teilweise mit flotterer Autobahnfahrt. Der Verbrauch ging "hoch" auf rund 9l.

Einer der niedrigsten Verbräuche laut BC wurde mir mit 6,8l (über 2h, 58km/h Schnitt) angezeigt, das war ein Rückweg aus der Eifel bei dem ich nur Landstraße mit maximal 80km/h gefahren bin.
Anderes Beispiel: Fahrt von Düsseldorf nach Moers (etwa 35min) mit Tempomat 100km/h: 6,7l. Rückweg mit Tempomat auf 95km/h hinter den LKWs: 6,4l.
Die andere Richtung war ein Rückweg aus dem Schwarzwald, ich bin 130-160 gefahren, der BC zeigte nach einer halben Stunde 12,9l bei einem Schnitt von 129km/h. Finde ich eigentlich ganz angemessen.
Der Bordcomputer ist generell recht genau, zeigt meist eine Kleinigkeit zu viel an.

Den letzten Tank bin ich jetzt als Test mit maximal 100km/h Tempomat nur Fahrten zur Arbeit gefahren: 7,3l über den ganzen Tank! Ich vermute das könnte man noch unter 7l drücken wenn man hinter den LKWs bleibt (laaaaaangweilig). Die originalen Sommerreifen würden sicherlich auch noch eine kleine Verbesserung von vielleicht 0,3l bringen.

Generell versuche ich die Automatik durch kleine Lupfer zum Einschalten der Wandlerüberbrückung zu bewegen, ich denke das macht einen großen Unterschied.

DPF Regeneration ist teilweise bemerkenswert, ich hatte mit 100km/h auf der Autobahn für etwa 20min eine Anzeige von knapp 12l, eigentlich sollten da 8-9l stehen.

Über alles bin ich im Moment bei 8,9l. Geht doch.

Alles in allem bin ich positiv überrascht wie sparsam man dem Trümmer bewegen kann. Generell hängt es halt wie immer maßgeblich vom Gasfuß und der maximalen Geschwindigkeit ab. Ich bin gespannt wie stark der Verbrauch nach oben geht wenn es wieder kälter wird.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von j8 RR »

Hallo Andreas,
ich habe deinen Text gelesen.
Eine Sache erschließt sich mir nicht ganz, das liegt aber wohl an mir.
Man kann an irgendwelche Computeranzeigen und Verbrauchsmesser glauben, alles ok.

Aber, wenn man wie Du, 17.500 Km mit dem Auto fährt muss man zwischendurch manchmal tanken.

Dann bekommt man eine Quittung/Tankzettel wo alles draufsteht.
Nach 17.500 km hat man davon jede Menge Zettel.

Dann kann man den "eigentlichen" Verbrauch des Fahrzeuges ermitteln indem man alle Daten addiert und durch die gefahrenen Km teilt.

Mein alter 80er hat solche Verbrauchsanzeigen nicht, trotzdem kann ich Dir auf den 1/10 Liter den Verbrauch des Autos verraten. Ich habe einfach alles aufgeschrieben, seit ca 200.00 km und seit ..zig Jahren.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Peter_G »

Neeeiiin Reinhold, es liegt nicht an Dir. Wer mit dem Wischwaser für die Heckscheibe nicht klar kommt und sich wundert das es nach 12000 km leer ist wird auch nicht im Stand sein einen Verbrauch auszurechnen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Luxcharlie »

Peter_G hat geschrieben:Neeeiiin Reinhold, es liegt nicht an Dir. Wer mit dem Wischwaser für die Heckscheibe nicht klar kommt und sich wundert das es nach 12000 km leer ist wird auch nicht im Stand sein einen Verbrauch auszurechnen.



Es ist schon erstaunlich wie viel Spaß es machen muss ständig Forenmitglieder zumindest unterschwellig zu diskretitieren oder zu beleidigen. So langsam kann man da nicht mehr drüber lesen.
Vielleicht liegt das am Frust selbst keinen Toyota fahren zu können oder was ist der Grund für diese Art und Weise?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Andreas67 »

Peter_G hat geschrieben:Neeeiiin Reinhold, es liegt nicht an Dir. Wer mit dem Wischwaser für die Heckscheibe nicht klar kommt und sich wundert das es nach 12000 km leer ist wird auch nicht im Stand sein einen Verbrauch auszurechnen.

War ja klar... :roll:

Vielleicht war der Hinweis zu subtil:
Die ermittelten Verbräuche kommen vom reellen Verbrauch ermittelt mit Spritmonitor.

Mit Spritmonitor meine ich die Webseite, ihr könnt aber auch ganz einfach auf die Verbrauchsanzeige unter meinen Postings klicken. Natürlich kamen alle Verbräuche über einen Tank nicht vom BC, sondern vom braven Sammeln der Kilometer und Quittungen.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Peter_G »

Ja, der J15 und auch schon der J 12 sind keine Spritfresser,
Ich entschuldige mich bei Dir für meinen Kommentar.

Ps. Im Konvoi mit HZJ zur Ostsee hat mein J12 7.1 im Schnitt
Verbraucht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von toyotamartin »

Hmm,mein Wrangler Diesel Automatik braucht immer über 11Liter...ausser mit 100 auf der AB..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Peter_G »

toyotamartin hat geschrieben:Hmm,mein Wrangler Diesel Automatik braucht immer über 11Liter...ausser mit 100 auf der AB..


Spaß kostet halt. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Elsadre »

Weniger mit Tempomat fahren. Dann sollte der Verbrauch auch noch etwas zurück gehen.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von toyotamartin »

Peter_G hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Hmm,mein Wrangler Diesel Automatik braucht immer über 11Liter...ausser mit 100 auf der AB..


Spaß kostet halt. :biggrin:



:biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Georg70 »

Oder weniger Kurzstrecken, 19 Liter sind nicht so toll :roll:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Andreas67 »

Elsadre hat geschrieben:Weniger mit Tempomat fahren. Dann sollte der Verbrauch auch noch etwas zurück gehen.

Das ist richtig, solange man dann eben (wie früher) bergauf etwas langsamer und bergab etwas schneller unterwegs ist. Der Hauptgrund ist sicherlich dass so das Getriebe länger im 6. Gang + Wandlerüberbrückung bleibt.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von taco »

Moin Andreas,

... da gibt's doch nix zu meckern.
Fahre den J15 der ersten Generation mit Automatik
und habe einen errechneten Verbrauch zwischen 8,8 ltr.
bei Langstrecke und 12 ltr. im Stadtbetrieb, wobei nur
reine Stadt eigentlich nicht vorkommt.
Ab und zu kommt auch ein Dorf :rofl:
Finde ich aber für den Klotz und das Gewicht völlig normal.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von Rebhuhn »

Mein 15er aus 2015, 3.0, 190 PS, AT, mit 265/70 ATs hat einen Minimalverbrauch
von 12 Liter :shock: ... und das beim Cruisen mit 80-100 auf Landstrassen.
Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich eher bei 13+ Liter ein, da ist mal a Stück
Autobahn mit 130 dabei :ka: ... Aktuell ist ein Dachzelt montiert, da sauft er 15 Liter
im Cruisermodus :cries: ... wo bitte is die nächste Tankstelle ? :roll:

Jetzt wird grad das elektronische Luftfahrwerk KDSS rausgeschmissen und ein konventionelles
mit mehr Bodenfreiheit eingebaut, ich glaub, ich sollt mir gleich auch einen Zusatztank einbauen :cries: :cries:

Ach ja, Verbrauch gemessen beim Tanken, nicht BC.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Beitrag von toyotamartin »

da hättest ja gleich den Jeep Benziner kaufen können...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“