Standheizung Toyota Land Cruiser 150

2009 - 2023
alexcom2003
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:37

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von alexcom2003 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
Genau von den Stelle von der Tankentnehmer gebaut ist aber wenn nicht möglich ist dann ist auch ok.
Ist es dann die Leitung von innen nach außen geführt? Ich brauche keine Fotos, es reicht mir nur wenn du mir die Stelle nennst.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Hallo Alex,

ich habe die Tage endlich mal unterm Auto gelegen. Ein Foto konnte ich aber vom Tankentnehmer nicht machen. Er ist von oben auf dem Tank, da komme ich mit der Handykamera nicht hin. Habs versucht, aber man erkennt nix drauf.
Er ist im hinteren Bereich des Tanks verbaut, also zum Heck des Fahrzeugs hin, soviel kann ich sagen. Wie es genau gemacht ist, weiß ich nicht, weil ich dies in einer Werkstatt hab machen lassen.

Hoffe das hat dir trotzdem geholfen.

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von oribi »

Ich konnte mir auf der Abenteuer Allrad ein persönliches Bild von dem Einbau der Standheizung machen und würde es 1zu1 genauso umsetzen, wenn man auf eine Wasserstandheizung verzichten kann und stattdessen die Luftstandheizung bevorzug.
Jan, wirklich Klasse umgesetzt!
Danke für's Vorführen!

LG aus BZ
Enrico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Oh, danke für das Lob.
Danke auch für die Inspiration zur Ersatzradhalterung und der Seitenbox. :-)
Die Seitenbox werde ich vielleicht auch noch umsetzen. Ob ich mich an die Ersatzradhalterung rantraue, weiß ich noch nicht. ;-)
War auf jeden Fall schön, dich persönlich kennenzulernen. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. :-)

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Hallo allerseits,

bei unserer Wintertour letzte Woche ist mir eine Sache bezüglich meines Standheizungseinbaus aufgefallen, die den Einbauort etwas unattraktiv machen könnte. Ich will Euch das auf jeden Fall nicht vorenthalten:
Meine Standheizung habe ich ja im Motorraum, Beifahrerseite, zwischen Luftfilter und Frontscheibe verbaut. Wenn man nun ein Stückchen gefahren ist, der Motor also warm ist, und man dann das Auto abstellt, dann sammelt sich die Motorwärme unter der Motorhaube. Dadurch wird logischerweise der Temperatursensor in der Standheizung erwärmt. Und das führt dazu, dass sich die Standheizung, wenn man sie anschaltet, nach ein paar Minuten wieder abschaltet bzw. herunterregelt. Wenn sich der Motor abgekühlt hat, dann ist das Problem auch verschwunden.
Normalerweise kommen wir irgendwo an, treiben uns draußen eine Weile rum und brauchen die Standheizung erstmal nicht. Oder wir kommen an und kriechen direkt in die Schlafsäcke. Auch dann brauchen wir die Standheizung nicht. Aber letzte Woche hat uns beim "Rumtreiben" direkt ein Schauer erwischt, wir sind zurück zum Auto und wollten die Standheizung anmachen, um die Klamotten zu trocknen. Und dabei fiel mir das Problem halt auf. Ich habe dann die Motorhaube auf gemacht, dann lief die Standheizung wieder ganz normal.
Einen Lösungsansatz für das Problem habe ich noch nicht. Werde mal beobachten, wie oft uns das Problem erwischt. Vielleicht bleibt es auch dabei, dass wir die Motorhaube öffnen wenn es nötig ist. Mal schauen.

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von jasper4711 »

Hi,
leider keine Ahnung wie man hier einen Link zu einem Beitrag hineinkopiert, aber wen es interessiert, ich hatte unter dem Titel „Standheizungseinbau in Eigenregie“ vor ca 1 Jahr eine Luftstandheizung in meinen J150 eingebaut. Läuft super ohne jegliche Probleme! Mal die Suchfunktion aktivieren …
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Chefingenieur »

@Hermit
Da Deine Heizung eine autarke Luftheizung ist, die nur außen bei sich selbst misst, erscheint mir das einleuchtend. Wenn das Gesamtmodul einen Hitzegrenzwert überschreitet, wird es wohl abschalten. Immerhin kann sonst das Gerät beschädigt werden, was für die Gesundheit ganz schlecht wäre.

Meine Webasto-Wasserstandheizung hat mindestens zwei Temperaturen auf die sie reagiert: 1. Kühlwassertemperatur und 2. Innenraumtemperatur.
Daher kann ich meine Standheizung auch nutzen, wenn es unter der Haube brüllend heiss ist. Es wird ja eh das Motorkühlwasser benutzt um die Wärme nach innen zu bekommen. Wenn der Motor noch heiss ist, dann wird nur Wasser umgewälzt und nicht zugeheizt. Due Umwälzung (und Lüftung) ginge erst aus, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist.
Bei manueller Schaltung läuft die Heizung im Prinzip so lange man will...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von GRJ78 »

Zur Not einfach den Motor laufen lassen und Heizung volle Pulle.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“