All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

2009 - 2023
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Lennet Kann »

Ich möchte meine Sommerreifen mittelfristig durch ATs ersetzen, um auf Reisen (Baltikum, Karpaten etc) nicht unnötig stecken zu bleiben und viel wichtiger: Nicht sofort mit nem Plattfuß liegen zu bleiben.
Da ich aber allein auf Sommerreifen ca 15-20tkm im Jahr auf Asphalt unterwegs bin, sind mir Dinge wie Nasshaftung und Bremsweg bei ATs wichtiger, als Offroad die beste Performance rauszuholen.
Ist da der BFG schon das Maß der Dinge, oder gibt es ATs mit deutlich besseren Asphalteigenschaften als diesen? Bin bisher bei Recherchen nur auf den Yokohama Geolandar gestoßen.

Drei Sätze Reifen kommen aus diversen Gründen nicht in Frage.

Frohe Ostern!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

Der Yokohama funktioniert sehr gut, den nutze ich seit zwei Jahren.
Der Nokian Rotiva soll auch gut sein. Das ist aber nur Hörensagen... ;-)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Onkelchen »

Der AT ist ein Alleskönner, aber eben nicht auf irgendwas spezialisiert.

Wenn Du das Jahr über so viel auf der Straße unterwegs bist und größten Wert auf maximale Straßenleistung legst, dann würde ich an Deiner Stelle einen Satz Straßenreifen für den Alltag fahren und für Reisen dann die ATs aufziehen.

Ein Reifenwechsel vor und einer nach der Reise ist ja nicht soooo aufwändig.


Wenn Du aber trotzdem einen guten Allrounder fahren willst ... ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BFG AT gemacht.
Robust, langlebig und ich bin bisher überall hingekommen wo ich wollte und auch überall wieder weg. :-)
Und ich fahre meinen Landcruiser ebenfalls im Alltag - nur nicht ganz so viel wie Du.

Viele Grüße
Onkelchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von GRJ78 »

Leider sind die BFG AT KO2 gerade im Bereich Nässe eher schwach. Da fand ich meinen BFG KM3 MT-Reifen besser. Meine KO2 sind DOT2018, die KM3 ebenso.

Alternativ würde ich über das Fahren von guten Winterreifen übers Jahr wenn man sich eh nur auf Asphalt bewegt, nachdenken, das ist bei Nässe wirklich wie Tag und Nacht zu einem AT wie dem BFG.

Und zum Reisen dann einen AT oder MT. Die neuen BFG KM3 MTs sind übrigens fast leiser auf der Straße im Vergleich zu meinen BFG Ats.

Entscheidend sind hier die Gummimischungen und da ist der BFG KO2 eben einfach ein technologisch alter Reifen. Und gerade hier tut sich in den letzten Jahren sehr viel.

Der Rottiva ist übrigens als AT sehr robust und bei Nässe dem BFG vermutlich überlegen. Das sind allerdings nur Beobachtungen bei einem begleitenden Reisefahrzeug über wenige Tausend Kilometer. Nicht selbst erfahren.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Raptor »

Ich habe jahrelang den BFG gefahren was ein guter AT Reifen ist aber auf nasser Straße einfach nichts taugt.

Gerade auf kurvenreichen Strecken bei Nässe ist er überfordert. Daher habe ich auf den Pirelli Scorpion All Terrain Plus umgerüstet und bin völlig begeistert.

Auf der Straße ist er dem BFG in allen Belangen hauchhoch überlegen und im Gelände ist er nicht viel schlechter.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Tanenui »

Der Grabber AT2 habe ich nun seit 7 Jahren auf meinem alten Reisehilux. 31x10.5 /15 Der Reifen überzeugt mit guter Nasshaftung, leisen Abrollgeräuschen und komfortabler Laufruhe. Die Profilblöcke sind auch nach dieser Zeit noch erstaunlich weich. Etliche Touren in Europa und 4 Monate in Marokko auf Pisten getestet.
Mein Hilux fährt aber nie schneller als 100 km/h- Reisegeschwindigkeit ist 80-90 km/h

Einen etwa gleichaltrigen BFG AT KO2 (allerdings mit viel höherer Laufleistung) auf demselben Fahrzeug, in der Dimension 235/85/16 war wesentlich lauter und härter. Er ist aber sicher langlebiger und robuster gegen äussere Beschädigungen wie Einstiche und Flankenverletzungen.

Meiner Meinung nach ist der Grabber AT2 eindeutig besser auf Asphalt als der BFG AT KO2
Wie immer: dies ist eine subjektive Wahrnehmung und ich habe keinen Vergleich mit andern Reifen und Modellen.

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Den Grabber At2 gibt es aber nichtmehr, der nachfolger ist nicht so gut.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Revofreund »

Hallo Gemeinde, da ich mir ähnliche Gedanken gemacht habe hänge ich mich mal an dieses Thema dran und eröffne kein neues.
Ich bin dieses Jahr noch auf den originalen Michelin Latitude Tour unterwegs und überlege mit was ich diese ersetzen soll. Ich fahre 95% Straße, der Rest sind Feld und Wirtschaftswege also nichts besonderes. In 265 65 R17 ist die Auswahl an Reifen nicht sehr üppig, representative Tests kann ich auch nicht finden. Ich tendiere zu Yokohama H/T oder A/T, Bridgestones Dueler AT zeigt auch eine eher asphaltlastige Ausrichtung im Profil und käme somit in betracht. BFGs kommen mir nicht auf das Auto, schon wegen dem Fahrprofil und für den Winter habe ich einen Satz Nokian SUV WR 4 auf 18".
Kann mir jemand den einen oder anderen Ratschlag geben?
Wichtig ist, dass der Reifen leise abrollt, keinen deutlichen Mehrverbrauch erzeugt und nicht auf nassen Wiesen oder beim kleinsten bisschen Schlamm versagt.
Danke!
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 474
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Nordland-Virus »

Cooper Discoverey AT Sport 2
oder Discovery ATT

Falken Wildpeak AT3WA
...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Die Frage hier ist :
" All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften? "
Wie wahrscheinlich schon 784596 mal drüber diskutiert wurde ...
ein All-Terrain Reifen deckt einen Querschnitt von vielen verschiedenen Anforderungen ab .
Hier zu erwarten dass er irgendwas sehr gut kann ist völlig daneben , er kann Alles aber halt net super oder besonders gut. Es/Er ist und bleibt ein Kompromiss.
Ich plädiere aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus für den BFG damit fahr ich seit 4 Jahren gut.
Für meinen Grand Vitara habe ich mir InsaTurbo Ranger bestellt (kommen heute oder Dienstag) da bin ich man gespannt was die taugen.

Frohe Ostern - Hydro/Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Peter_G »

Auf Hilux und Jimny hatte ich den BFG At neuester
Bauart. Bei Nässe nicht überzeugend.

Der Jimny fuhr sich auf Geolander ATS bei Nässe ganz
Anders.

Das sind meine Erfahrungen, kann mit permanent 4x4
natürlich anders sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Lennet Kann »

Danke euch für die Tipps und Anregungen!

Drei Sätze möchte ich ja wie gesagt umgehen, alleine schon aufgrund begrenztem Platz.

Dass der All Terrain grundsätzlich ein Kompromiss ist und somit auf Asphalt immer schlechter ist als ein Straßenreifen und im Gelände ein MT i.d.R. Besser abschneidet ist mir bewusst. Daher bin ich ja auf der Suche nach einem AT mit besten Asphalteigenschaften unter den ATs...

Im Winter bleibe ich definitiv bei Winterreifen, da ich dann so gut wie ausschließlich auf Asphalt unterwegs bin.

Viele Grüße
Lennet
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von superXcruiser »

Das die BFG nix taugen als AT, ist jetzt wohl jedem bekannt. Vor 10jahren wurde ich für die Info hier öffentlich gelyncht.
Schön das die Meinung jetzt der Erfahrung gewichen ist.

Meine Erfahrung in Richtung AT, ist, dass Yokohama und Hankook bei mir sehr gut funktionierten. Besser noch fand ich die Hankook MT Reifen. Kein Witz. Das Profil der Hankook MTs finde ich eher gemäßigt und die Breite der Reifen, ist am unteren Limit, der jeweiligen Göße. Fette Empfehlung, auch wenn du AT suchst.

Den besten AT Reifen, den ich bisher hatte, den Grabber AT2 gibt es leider nicht mehr. Wer den hatte, der brauchte im Gelände schon sehr fette MTs und auf der Straße sehr gute Starßenreifen.

Die Frage heute ist aber auch, welche Reifengröße willst/brauchst du denn und bietet der Hersteller die Größe auch an.
Auf 16Zoll würde ich heute z.B. nicht mehr gehen, obwohl sich jeder Neueigner eines GRJ noch von einem "Spezialisten" 16er andrehen läääääst.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von belgier.ch »

Wir sind mit dem BFG AT sehr zufrieden und haben den auf jedem Offroader und einem Alltags-FJ-Cruiser.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von superXcruiser »

.....dann wird es Zeit, gute Reifen zu fahren.......... :biggrin:um noch zufriedener sein.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“