EVC Throttle Controller von Ultimate9

2009 - 2023
Antworten
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von roy0509 »

Guten Abend

Bin erst seit einigen Wochen im Forum dabei. Seit bitte gnädig :-)

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem EVC Throttle controller von Ultimate9 hat. Ich verfolge seit Jahren schon etliche Overlanding /4x4 Känale auf auf YT und sehe den EVC Controller immer häufiger wie z.B bei den Jungs vom YT Kanal 4WD 24-7 und vielen anderen. Die Jungs schwören auf dieses Teil !

Er besitzt 4 Modi für die Grobabstimmung/Fahrmodi, sowie 20 Stufen für die Sensibilität. Die Gasannahme kann so je nach Gelände oder auch für den Gebrauch mit Anhänger reguliert werden. Es wird berichtet, dass sich das Fahrzeug viel spritziger und noch feiner Abgestimmt anfühlt.

Da er nur ca 200 EUR kostet, (20 EUR für Versand nach Schweiz sowie EU) und der Einbau/Ausbau gemäss Video ein Kinderspiel ist, werde ich mir dieses Teil gönnen. Die Werksgarantie soll ja laut website erhalten bleiben. Übrigens kommt das Produkt aus Australien.

https://www.ultimate9.co/au/toyota-throttle-controller

Hat jemand Erfahrungen?


Danke euch. Grüsse Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von Tassili »

Ich habe mir die Website nur sehr grob angeschaut und keinen Hinweis auf eine Zulassung gefunden.

Elektronische Gaspedalsteuerung, speziell beim Diesel, ist eine hochgradig sicherheitsrelevante Funktion (um genau zu sein ASIL Level B nach ISO26262) , in die - im eigenen Interesse - niemand ohne Freigabe durch den Hersteller und behördliche Zulassung ( in Deuschland E1-Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamts bezw. E14-Prüfzeichen in der Schweiz) eingreifen sollte. Die Gefahr die hier im Hintergrund steht, heisst ungewollte und vom Fahrer nicht mehr kontrollierbare Beschleunigung, insbesondere, wenn die Box per "App" gesteuert werden kann und damit von jedem, der ein wenig Kenntnisse im Programmieren von Schadsoftware oder evtl. im Bau von Störsendern hat. Eine FMEA (für solche Anlagen Pflicht für eine Zulassung), in der der Hersteller nachweist, dass sämtliche theoretisch möglichen Ausfallmechanismen der Box im Sinne eines "fail safe" sicher abgefangen sind, dürfte der Hersteller hier wohl auch nicht vorlegen können.

In Falle eines Unfalls - schlimmstenfalls mit Todesfolge für Dritte - wird sowohl der Strafrichter unangenehme Fragen stellen, als auch die Versicherung wegen nicht nur grob fahrlässigen sondern vorsätzlichen Handelns die Zahlung verweigern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:gibt es hier auch

https://www.chiptuning.com/pedalbox.html


gibt es von DTE mit Teilegutachten zur technischen Abnahme.
https://www.chiptuning.com/service/sicherheit.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von fsk18 »

Tassili hat geschrieben:Ich habe mir die Website nur sehr grob angeschaut und keinen Hinweis auf eine Zulassung gefunden.

Elektronische Gaspedalsteuerung, speziell beim Diesel, ist eine hochgradig sicherheitsrelevante Funktion (um genau zu sein ASIL Level B nach ISO26262) , in die - im eigenen Interesse - niemand ohne Freigabe durch den Hersteller und behördliche Zulassung ( in Deuschland E1-Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamts bezw. E14-Prüfzeichen in der Schweiz) eingreifen sollte. Die Gefahr die hier im Hintergrund steht, heisst ungewollte und vom Fahrer nicht mehr kontrollierbare Beschleunigung, insbesondere, wenn die Box per "App" gesteuert werden kann und damit von jedem, der ein wenig Kenntnisse im Programmieren von Schadsoftware oder evtl. im Bau von Störsendern hat. Eine FMEA (für solche Anlagen Pflicht für eine Zulassung), in der der Hersteller nachweist, dass sämtliche theoretisch möglichen Ausfallmechanismen der Box im Sinne eines "fail safe" sicher abgefangen sind, dürfte der Hersteller hier wohl auch nicht vorlegen können.

In Falle eines Unfalls - schlimmstenfalls mit Todesfolge für Dritte - wird sowohl der Strafrichter unangenehme Fragen stellen, als auch die Versicherung wegen nicht nur grob fahrlässigen sondern vorsätzlichen Handelns die Zahlung verweigern


Ich kann mich dunkel erinnern das es da mal einen Autohersteller sehr hart getroffen hatte --- und es waren nur Fussmatten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von Tassili »

Ja, mit Deiner "dunklen Erinnerung" erinnerst Du Dich vollkommen korrekt. :(

Ich komme aus einem Unternehmen der Branche und kenne mich mit KFz-Zulassungen, technischer Sicherheit und Sicherheitsrichtlinien ein wenig aus.

Bei einem Unfall mit schweren Personenschäden wird ein Fahrzeug regelmäßig von einem technischen Gutachter auf unzulässige Manipulationen ("Chip-Tuning") untersucht. Das ist polizeiliche Routine.

Wir sind hier unter erwachsenen Menschen und jeder ist für sein Tun und Lassen letztlich selbst verantwortlich. Das Recht erkennt allerdings die "Unwissenheit" nicht als Entschuldigungsgrund an. Ein Richter wird antworten "Sie hätten sich informieren können und müssen."

Was ich bei diesem ganzen Thema rund um Chip-Tuning mit Unverständnis beobachte ist diese Einstellung "es ist ja nur Software, es ist ja nur eine App"

Nein das ist es nicht. Sicherheit und Unsicherheit, Dauerhaltbarkeit und vorzeitiger Verschleiß, sogar Bauteileschutz und mutwillige Zerstörung von Bauteilen der Hardware (Motor, Getriebe, Antriebsstrang) werden bei aktuellen Fahrzeugen von Software bewirkt.

Wenn der Hersteller aus guten Gründen eine Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 vorschreibt, dann käme nur ein Depp auf die Idee, eine Schraube der Festigkeitsklasse 4.6 reinzudrehen. Aber ein Chip-Tuning, das 50 Nm mehr Drehmoment verspricht, das ist ja "nur" Software. Nein, das ist es nicht. Es bewirkt Überlastung aller Triebstrangskomponenten durch ein unzulässiges "Bauteil", auch wenn dieses Bauteil nur aus Bits und Bytes besteht und kann zum vorzeitigen Verschleiss des Fahrzeugs ebenso führen wie zum Unfall.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von fsk18 »

Ich weiss es ...

Die Bauteile haben nur Reserven von 2 oder 3% vielleicht auch 5% -- jedes Chiptuning hat mehr ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von roy0509 »

Ich danke euch für die Hinweise. In diesem Falle werde ich mir den Controller nicht kaufen. Das Risiko bei einem Unfall ein manipuliertes Auto zu haben ist mit dann doch zu hoch.

Ich denke um im Outback ''solo'' die Dünen zu überqueren mag angebracht sein, bei uns kann es jedoch sehr schnell, sehr böse enden.

Grüsse. Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von Tassili »

roy0509 hat geschrieben:Ich danke euch für die Hinweise. In diesem Falle werde ich mir den Controller nicht kaufen. Das Risiko bei einem Unfall ein manipuliertes Auto zu haben ist mit dann doch zu hoch.


Man sollte immer auch bedenken, dass YouTube ein Verkaufskanal ist.

Bei Bewegung im Gelände ist im Grunde immer Gefühl im "Gasfuss" gefragt, besonders bei einer Sicheldüne :P

Weshalb ich in schwierigem Gelände - speziell Sahara - lieber Sandalen als Stiefel trage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von roy0509 »

Tassili hat geschrieben:
roy0509 hat geschrieben:Ich danke euch für die Hinweise. In diesem Falle werde ich mir den Controller nicht kaufen. Das Risiko bei einem Unfall ein manipuliertes Auto zu haben ist mit dann doch zu hoch.


Man sollte immer auch bedenken, dass YouTube ein Verkaufskanal ist.

Bei Bewegung im Gelände ist im Grunde immer Gefühl im "Gasfuss" gefragt, besonders bei einer Sicheldüne :P

Weshalb ich in schwierigem Gelände - speziell Sahara - lieber Sandalen als Stiefel trage.



Da hast du völlig recht. YT ist ein Verkaufskanal.

Ja auch ich bevorzuge Sandalen ;-)
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sultan
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 20:17
Wohnort: ... hinter den sieben Dünen

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von Sultan »

roy0509 hat geschrieben:
Tassili hat geschrieben:...
Weshalb ich in schwierigem Gelände - speziell Sahara - lieber Sandalen als Stiefel trage.


Ja auch ich bevorzuge Sandalen ;-)


Bild

:thumbsup:
Grüsse vom
SULTAN [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c040.gif[/img],
mit Vornamen HZJ und 78.
... die Karawane zieht weiter, der SULTAN hätt Dorscht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von RobertL »

Bin ich Spartacus? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von RubiconJK »

roy0509 hat geschrieben:Ich danke euch für die Hinweise. In diesem Falle werde ich mir den Controller nicht kaufen. Das Risiko bei einem Unfall ein manipuliertes Auto zu haben ist mit dann doch zu hoch.

Ich denke um im Outback ''solo'' die Dünen zu überqueren mag angebracht sein, bei uns kann es jedoch sehr schnell, sehr böse enden.

Grüsse. Robert


Hi,

es gibt eine Pedalbox, für die hat der TÜV die Unbedenklichkeit bescheinigt. Wird in Deutschland von Speedsystems hergestellt und vertrieben.

Die Pedalbox macht nichts anderes außer die Kennlinie des Gaspedals zu verändern. Dadurch kann kein Bauteil schaden nehmen. Die Pedalbox, jedenfalls der Hersteller davon kommt eigentlich aus der Jeep Szene. Dort wird diese seit ca. 2015 vertrieben. Ich kenne keinen Fall wo auch nur die Vermutung aufkam das Aufgrund der Pedalbox ein Getriebe kaputt gegangen ist.

Mit ca. 200€ ist das ganze natürlich nicht gerade günstig. Alleine aber hochwertige Steckverbindungen sind halt teuer.

Ich habe die Box in meinem Wrangler und bin, gerade auf der Autobahn sehr froh, das ich mit deutlich weniger Pedalweg, mehr erreichen kann. Im Gelände ist es dann andersrum - Hier stellt man die Box von Rot auf Grün und schon kann man das Gas ganz fein dosieren.

Das man die Gaspedalkennline verändern kann ist übrigens bei den neueren BMWs mit Fahrprofilen fest im Auto verbaut. Andere moderne Autos haben Modis wie "Sport/Comfort/Eco", was auch nur eine veränderte Kennlinie ist - Abgesehen von den Schaltpunkten und ggf. Stoßdämpfern. Das ganze hat also garnicht mit den "+ 50NM & 40PS" Boxen zu tun, welche dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgaukeln - hier wird dann wirklich Bauteileschutz außer kraft gesetzt.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: EVC Throttle Controller von Ultimate9

Beitrag von roy0509 »

Hallo

Danke für den Hinweis. Ich habe auf der Swisstuning.ch website gelesen dass die Pedalbox von DTE auch in der Schweiz zugelassen und nicht Eintragungspflichtig ist. Somit ist es rechtlich gesehen klar unbedenklich.



Grüsse Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“