Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

2009 - 2023
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Big Siggy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moment Jungs,
so einfach auf 17" Felgen gehen ist nicht so einfach. Im europäischen Brief stehen 19". Ich habe schon bei uns in Luxemburg, Belgien (Luxemburg hängt leider von Belgien ab) sowie in Deutschland nachgefragt und überall wurde ich auf den europäischen Brief verwiesen..... Echt scheisse.
Mein Reifenhändler hat mir erklärt dass ein Allweatherreifen ein abgespeckter Winterreifen sei. Drum fahre ich mal Winterreifen.
Habe bei meinem Händler gefordert dass anstatt 19" eben 18" drauf kämen aber das wurde wiederum von Toyota bei der Ausführung STYLE verweigert. Eigentlcih schade.
MfG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von lehencountry »

Hi Siggy
Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben, 17" beim Executive macht unser TÜV in D.
Hab von Toyota keine Hilfe oder Unterlagen erhalten.
Dann den TÜV angerufen, erklärt dass die 17" auf baugleichem Modell wie Basis und Comfort auch Standard sind.
Wäre dann eine Einzelabnahme beim TÜV für ca 92 Euro.


Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von linsky »

Salut Siggy,

Wende dich mal an den Pneus Center Roude Leiw in Luxembourg-Hamm, der Inhaber Christian München lässt regelmässig einen Tüv Mann aus D ( ich glaube Trier ) kommen um Fahrwerke und Felgen eintragungsfähig für die Luxemburger Schlumpfbrigade (SNCT) zu machen .
Mein D-Max wurde dort geTüVt nachdem OME + CWE verbaut wurde.

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Lux Cruiser »

Guter Tipp, SNCT akzeptiert die geTÜVte Sachen normalerweise 1 zu 1.
Muss ich auch mal hin, die Graue Karte und COC hat nur 1 Rädergröße und Reifendimension vermerkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Big Siggy »

Hi,
habe soeben mit der luxemburgischen SNCA - Agréation (luxemburger TÜV) telefoniert und mir wurde folgendes erklärt auf meine Frage ob ich 18" Aufelgen auf meinen neuen Land Cruiser auflegen kann:
Mein Reifenändler muss Felgen besorgen die vom deutschen TÜV zugelassen sind. Ferner muss er mir eine Bescheinigung ausstellen dass die neuen Felgen für den Land Cruiser zugelassen sind. Bei der SNCA - Agréation muss man einen Termin abklären um die Felgen vorzuführen. Felgen werden nach Begutachtung in den luxemburgischen Fahrzeugschein (carte grise et jaune) eingetragen.
Werde mich für folgende Felge entscheiden: MAK SAFARI 6 Gloss Black in Grösse 18".
MfG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DocRaptor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 11:03

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von DocRaptor »

Wir waren bei paar TÜV-Leuten, um fragen, ob die uns die 17 Zoll Felgen eintragen, was die alle verweigert haben. Die Reifenhändler wollen uns meistens einen Satz Winterreifen mit Felgen verkaufen, was wir nicht haben wollen, weil wir schon eine halbe Garage mit Reifen haben (4 Reifen Sätze und je ein Reservereifen pro Anhänger, drei insgesamt). Ich bin Froh, das es so etwas beim Traktor nicht gibt. Der Dunlop AT23 Grandtrek hört sich interesant an. Wenn es ein Ganzjahresreifen ist in der Größe ist, wäre der Interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
multik
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:06
Wohnort: Kriens, Schweiz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von multik »

hbl55 hat geschrieben:
multik hat geschrieben:Hallo,

Mein neuer Land Cruiser hat ab Werk Dunlop AT23 Grandtrek M+S Reifen [Made in Japan] (265/55/R19).

Grüsse,
Martin


Hallo Martin,

Die Auslieferung meines LC wurde jetzt für Januar angekündigt, ich benötige also sofort Winterreifen. Zu der Frage mit welchen Reifen der Wagen ausgeliefert wird kann mir mein Händler nichts sagen, nach seiner Aussage hat er keinen Einfluss darauf, er meinte nur, dass Toyota Fahrzeuge grundsätzlich mit Sommerreifen ausliefert. Ich müsste in deisem Fall sofort noch WSintererifen kaufen :evil:

Haben die von Dir genannten Reifen das Alpinsymbol?
Wann hattest Du Deinen bestellt und wann wurde er ausgeliefert?

Danke und Gruß
Hans


Hallo Hans,

Entschuldigung. Ich habe das Forum einige Tage nicht gelesen. Ja, meine Reifen haben tatsächlich das Schneeflockensymbol. Ich habe sie letztes Wochenende in den Bergen getestet. Nun, sie sind immer noch rutschig auf dem Schnee :) Aber sie sind richtige All-Terrain-Reifen.
Ich hatte Glück. Mein neuer LC stand buchstäblich in der Toyota-Garage, als ich ihn kaufte. Die Reifen waren bereits ab Werk da. Die Toyota-Garage hat sie nicht verändert oder so.

Ich überlege ernsthaft, etwas geländegängigeres zu kaufen. Habe mich nur noch nicht entschieden, welche ich nehmen würde.

Grüsse,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
multik
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:06
Wohnort: Kriens, Schweiz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von multik »

DocRaptor hat geschrieben:Wir waren bei paar TÜV-Leuten, um fragen, ob die uns die 17 Zoll Felgen eintragen, was die alle verweigert haben. Die Reifenhändler wollen uns meistens einen Satz Winterreifen mit Felgen verkaufen, was wir nicht haben wollen, weil wir schon eine halbe Garage mit Reifen haben (4 Reifen Sätze und je ein Reservereifen pro Anhänger, drei insgesamt). Ich bin Froh, das es so etwas beim Traktor nicht gibt. Der Dunlop AT23 Grandtrek hört sich interesant an. Wenn es ein Ganzjahresreifen ist in der Größe ist, wäre der Interessant.


Abend,

Ich werde die Reifen in den nächsten Wochen/Monaten auf jeden Fall richtig testen. Wir haben in den Bergen ziemlich viel Schnee und ich möchte sicherstellen, dass die Reifen für Schnee und leichte Offroad-Fahrten gerüstet sind.

Grüsse,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von linsky »

Moin,
Der Dunlop Grandtrek AT23 in 19 Zoll war bei mir auch serienmässig drauf,er hatt das M+S drauf aber kein Schneeflocken Symbol.

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
multik
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:06
Wohnort: Kriens, Schweiz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von multik »

linsky hat geschrieben:Moin,
Der Dunlop Grandtrek AT23 in 19 Zoll war bei mir auch serienmässig drauf,er hatt das M+S drauf aber kein Schneeflocken Symbol.

Gruss Linsky


Ja, ich habe noch einmal nachgesehen, da ich mir nicht sicher war, und tatsächlich ist das Schneeflockensymbol nicht da. Entschuldigung für die zuvor gemachten falschen Informationen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von ikarus »

@DocRaptor

Hast Du schon mal über die Größe 275/55 R19 nachgedacht?
In der Größe gibt es den "Michelin CrossClimate". Das ist ein Ganzjahresreifen.

Wenn Dein Tacho auch ca. 7% voreilt wie meiner und die Freigängigkeit gegeben ist, sollte das passen.
Mit 275er statt 265er werden die Räder innen und außen ca. 5mm breiter. Eventuell passt das ja noch mit der Freigängigkeit.
Wenn Du beim TÜV vorab anfragst, such Dir einen AAS (amtlich anerkannten Sachverständigen).
Die restlichen TÜVler verweigern oft einfach die Eintragung, weil sie das einfach nicht dürfen.
Mein Reifenhändler hat da einen AAS an der Hand, der auch Abnahmen beim Reifenhändler vor Ort macht und nicht sofort "Nein" sagt.
Eventuell hast Du ja nur die falschen TÜVler gefragt oder den falschen Reifenhändler.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von hbl55 »

multik hat geschrieben:
linsky hat geschrieben:Moin,
Der Dunlop Grandtrek AT23 in 19 Zoll war bei mir auch serienmässig drauf,er hatt das M+S drauf aber kein Schneeflocken Symbol.

Gruss Linsky


Ja, ich habe noch einmal nachgesehen, da ich mir nicht sicher war, und tatsächlich ist das Schneeflockensymbol nicht da. Entschuldigung für die zuvor gemachten falschen Informationen.


Danke Euch für Eure Bemühungen. Dann müssen wohl bei Auslieferung direkt Winterreifen drauf. Mein Freundlicher hat mir zur Sicherheit jetzt mal schon 4 Falken Wildpeak AT23 AW beiseite gestellt. Die hat er grundsätzlich vorrätig, da er die LCs der amerikanischen Military Police hier vor Ort wartet, die haben grundsätzlich die Falken drauf. Werden hoffentlich nicht sooo schlecht sein, einen Test finde ich allerdings nirgends.

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass mein LC bereits schwimmt und bis Ende Dezember eintreffen soll :bb:

Gruß Hans
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
multik
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:06
Wohnort: Kriens, Schweiz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von multik »

Ich bin kein Experte für 4x4-Reifen, aber als jemand, der aus den nordischen Land kommt, weiss ich ein oder zwei Dinge über Winter und Schnee. Der bisher leistungsstärkste Winterreifen war Nokian. Ich habe Goodyear, Michelin, Pirelli usw. ausprobiert, sie waren gelinde gesagt nicht sehr gut. Aber da Sie in deutschen Automagazinen nicht viele Informationen darüber finden, wissen Sie nicht viel über Nokian.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Chefingenieur »

Ich habe im August 2020 meinen LC bekommen und er hatte die üblichen M+S Reifen drauf OHNE Alpin-Symbol. Das bedeutet natürlich, dass man in Deutschland dann für den Winter welche mit braucht.
Auch ich hab dann gesehen, dass die Reifenauswahl für die 19"er nicht so groß war und auch preislich eher schlechter als bei 17".
Als kleinst mögliche Felge würde 17" gehen, hab aber leider keine hübsche gefunden, die nicht exorbitant teuer waren. Außerdem hatte auch ich festgestellt, dass man jede andere, als im CoC eingetragene, Reifenkombi einzeln abnehmen und nachtragen lassen muss. Bei mir eingetragen sind nur die 19"er.

Was man dafür braucht: Felgen die eine ABE haben für den Toyota LC. Da gibt es wirklich etliche, da die oft so auch auf den Hilux drauf sind und auch an der ein oder anderen Automarke mit dem Lochkreis usw passen. Dann muss man sich Reifen dafür besorgen und das alles montieren und dann dem TÜV/Dekra vorstellen. Wenn alles passt (was mit ABE-Felgen grundsätztlich so sein wird), klappt die Eintragung auch.
Falls man meine ABE-Felge findet, aber eine deren technische Daten die Serienfelgen von Toyota bringen oder übertreffen kann man das trotzdem abgenommen kriegen - wird aber dann wohl noch teuerer.

Ich hab dann auf ebay-kleinanzeigen einen Satz gebrauchter 18" Felgen von ATS gefunden, der eine ABE für die verschiedenen LC-Varianten hat. Passende Reifen in 18" gibt es im Handel problemlos. Welche Größen und Kombinationen es in Serie gibt kann man hier sehen:
https://reifen-groessen.de/size/toyota/ ... d-eudm-174
Man kann dort dann auch weiter errechnen lassen ob und wie lange andere Größen noch passen würden.

Ich hab dann die Reifen, die ich wollte, beim Toyotahändler bestellt nebst Reifendrucksensoren und die gebrauchten Felgen mit dem Wagen hingebracht. Die haben alles montiert und TÜV drüber gejagt. TÜV hat allerdings 120,-€ in etwa dafür verlangt plus die Gebühren für Änderung im Schein (Zulassungsstelle).

Problem bei diesen Einzelabnahmen: Man darf dann anschliessend genau die Felgen fahren - nicht automatisch auch andere 18"er mit gleichen technischen Daten oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Schnupfmeister »

Sogenannte Allwetterreifen sind keine Allwetterreifen. Sie sind auch keine abgespeckten Winterreifen. Sie sind Weder-Noch-Reifen. Nicht Sowohl-Als-Auch-Reifen, wie die Werbung es uns vorgaukelt, nein sie sind Weder-Noch-Reifen.

Das M+S Symbol oder die Winterflocke sind in der PR Abteilung erfunden worden, sie habe nichts mit Wintertauglichkeit zu tun.

Leider weiss ich, wovon ich spreche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Ganzjahresreifen für 19 Zoll Felge

Beitrag von Chefingenieur »

Das Alpinsymbol wird nur vergeben wenn die nötigen Wintereigenschaften in einer Prüfung nachgewiesen werden können. Insofern gibt es natürlich schlechte und bessere Winterreifen, aber das Alpinsymbol (Berg mit Schneeflocke) attestiert eine Wintertauglichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“