Neuer Lux 2,5 oder 3,0
Neuer Lux 2,5 oder 3,0
Hallo zusammen, ein Gutes Neues noch an Alle !
ich bin dabei meinen 3. Lux zu kaufen (aktuell habe ich noch einen 2003er) und bin ziemlich unschluessig welche Maschine er haben soll. Tendez liegt zwar bei 3,0L DoKa aber mir wuerde eigentlich auch die 2,5 L mit 144 PS reichen. Die Ausstattung soll eher weniger luxuriös sein, ich haette gern Stoff, manuelle Klima, EFH, ZV, 100% Sperre, AHK und evtl. Automatik und auf das min. reduzierte Elekronik. Zusaetzlich braucht er AT/MT Reifen Ladewanne, evtl. Mountain-Top.
Ein gebrauchter max 2-jähriger mit ca. 50 Tkm waere auch eine Option.
Was empfehlen denn die Experten hier im Forum wenn die Schmerzgrenze bei 30K EUR liegt ?
ich bin dabei meinen 3. Lux zu kaufen (aktuell habe ich noch einen 2003er) und bin ziemlich unschluessig welche Maschine er haben soll. Tendez liegt zwar bei 3,0L DoKa aber mir wuerde eigentlich auch die 2,5 L mit 144 PS reichen. Die Ausstattung soll eher weniger luxuriös sein, ich haette gern Stoff, manuelle Klima, EFH, ZV, 100% Sperre, AHK und evtl. Automatik und auf das min. reduzierte Elekronik. Zusaetzlich braucht er AT/MT Reifen Ladewanne, evtl. Mountain-Top.
Ein gebrauchter max 2-jähriger mit ca. 50 Tkm waere auch eine Option.
Was empfehlen denn die Experten hier im Forum wenn die Schmerzgrenze bei 30K EUR liegt ?
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuer Lux 2,5 oder 3,0
hallo,
denke mal für den preis kannst du ein neuwagen holen mit gutem verhandlungsgeschick.
habe vor 2 monaten mein bestellt ,double cab comfort,3,0L schaltung,und bisschen kleinkram
dazu noch leder mit sitzheizung,ahk und laderaumwanne.
zur entscheidung der motorisierung,würde ich immer auf mehr hubraum tendieren wenn du mit dem mehrverbrauch
leben kannst.vorallem wenn du mehr ziehen musst.
denke mal für den preis kannst du ein neuwagen holen mit gutem verhandlungsgeschick.
habe vor 2 monaten mein bestellt ,double cab comfort,3,0L schaltung,und bisschen kleinkram
dazu noch leder mit sitzheizung,ahk und laderaumwanne.
zur entscheidung der motorisierung,würde ich immer auf mehr hubraum tendieren wenn du mit dem mehrverbrauch
leben kannst.vorallem wenn du mehr ziehen musst.
| Hide post links |
Servus!
Also mir reicht der 2.5er. Hätte eh keine andere Wahl gehabt, da XtraCab. Ansonsten hätte ich wohl auch den 3-Liter mit Automatik genommen, da ist halt einfach etwas mehr Bumms da!
Aber trotz größerer Reifen fährt er sich gut mit den 144 PS. Keine Rakete, aber es reicht. Wenn man es bei den Serienreifen beläßt, dann geht er echt ganz gut, jedenfalls besser als der Vorgänger mit 120 PS.
Gruß, Jürgen
Also mir reicht der 2.5er. Hätte eh keine andere Wahl gehabt, da XtraCab. Ansonsten hätte ich wohl auch den 3-Liter mit Automatik genommen, da ist halt einfach etwas mehr Bumms da!
Aber trotz größerer Reifen fährt er sich gut mit den 144 PS. Keine Rakete, aber es reicht. Wenn man es bei den Serienreifen beläßt, dann geht er echt ganz gut, jedenfalls besser als der Vorgänger mit 120 PS.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.
| Hide post links |
Also ich kam auch vom N16 mit 102 Ps, da fand ich den 144 Ps
Motor schon traumhaft. Die Bremsen ab Werk dagegen weniger.
Motor schon traumhaft. Die Bremsen ab Werk dagegen weniger.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
MMMM, also mein 2012 Extra Cab mit 2,5 l und Road Ranger Hardtop und Webasto Standheizung hat 32000 neu gekostet.
Und ich hab den auch nur genommen wegen der 100 % Sperre und der großen Ladefläche. Jetzt wo überraschender Weise mein kleiner Sonnenschein dazu gekommen ist, hätte ich gern ne DOKA. Aber wenn man alles vorher wüsste.
Der 2,5 fährt schon gut. Mit großen Reifen geht es auch noch, aber Hubraum kann man nie genug haben. Ich hab etliche Versuche gestartet meinen mit nem 3,0 l als Extra Cab zu bekommen. Keine Chance.
Jetzt hab ich den 2,5 er gerade gechipt mit J-Sport. Und ich bin sehr sehr begeistert !!
Und ich hab den auch nur genommen wegen der 100 % Sperre und der großen Ladefläche. Jetzt wo überraschender Weise mein kleiner Sonnenschein dazu gekommen ist, hätte ich gern ne DOKA. Aber wenn man alles vorher wüsste.
Der 2,5 fährt schon gut. Mit großen Reifen geht es auch noch, aber Hubraum kann man nie genug haben. Ich hab etliche Versuche gestartet meinen mit nem 3,0 l als Extra Cab zu bekommen. Keine Chance.
Jetzt hab ich den 2,5 er gerade gechipt mit J-Sport. Und ich bin sehr sehr begeistert !!
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.
´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.
| Hide post links |
Hi Bobber,
für das Geld bekommst du einen neuen 2,5 er und je nach Einsatz ist der völlig ausreichend.
Wenn du viel im Anhängerbetrieb fährst, würde ich lieber den 3.0l nehmen.
Gruß
Mirko
für das Geld bekommst du einen neuen 2,5 er und je nach Einsatz ist der völlig ausreichend.
Wenn du viel im Anhängerbetrieb fährst, würde ich lieber den 3.0l nehmen.
Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.
| Hide post links |
Sprichwort der HZJ-Leute
Hubraum ist gut, mehr Hubraum ist besser.
Das war schon früher das Fazit von BMW. Mit großen Motoren kann man so sparsam fahren wie mit Kleinmotoren.
Gruß
Hubraum ist gut, mehr Hubraum ist besser.
Das war schon früher das Fazit von BMW. Mit großen Motoren kann man so sparsam fahren wie mit Kleinmotoren.
Gruß
| Hide post links |
Ist aber wirklich so...... Klar früher hatten die Dinger noch weniger PS........ es wird immer mehr und man wird verwöhnt. Früher hab ich den Berg vor meiner Haustür im 3. Gang fahren müssen. Isuzu Trooper. Jetzt im LUX im 4 ten, nach dem Chiptuning geht es sogar im 5 ten wenn man will.
Aber ich hab halt lieber Reserve und fahr den Motor schonend als dafür ständig unter Volllast. Aber das entscheidet jeder anders.
Aber ich hab halt lieber Reserve und fahr den Motor schonend als dafür ständig unter Volllast. Aber das entscheidet jeder anders.
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.
´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.
| Hide post links |
Heute würde ich statt des 2,5 den 3l nehmen, trotz den üblen Plastikverbreiterungen und den DOKA-Zwang.
Gruss
Gruss
| Hide post links |
- guru kaeng
ich bin auch kurz vor der Neuanschaffung. Eigentlich sollte es ein Extra Cab werden, weil ich nur zwei Sitze brauche. Aber hier in der Nähe sind keine Neuwagen verfügbar. Statt dessen aber mehrere DC mit 3L und Automatik. Da sich die hintere Sitzbank anscheinend leicht rausschrauben lässt und ne Automatik auch mal wieder nett wäre, werde ich nächste Woche zuschlagen. Bis mein Defender verkauft ist, kann ich ja dann jederzeit mal wieder auf Schalter und wenig Hubraum wechseln. 

| Hide post links |
bobber hat geschrieben:... und auf das min. reduzierte Elekronik. Zusaetzlich braucht er AT/MT Reifen Ladewanne, evtl. Mountain-Top.
Ein gebrauchter max 2-jähriger mit ca. 50 Tkm waere auch eine Option...
Hallo Bobber,
was steckt hinter Deinem Wunsch nach Minimalelektronik? Falls es Dir um Reisen in Länder mit wirklich schlechtem Diesel geht, würde ich einen wenig gefahrenen Euro 4-Lux kaufen (m.W. bis einschl. Modell 2011). Ohne DPF hast Du schon ein Problem weniger. Ansonsten: bin auch kein Elektronikfreund, aber es wurde hier nur selten über Elektronikprobleme oder gar Motor im Notbetrieb berichtet. Der Hilux hat (noch) kein umfassendes CAN-Bus-System, abgesehen von den Verbindungen Motorsteuergerät - Einspritztreiber - Automatikgetriebesteuerung ist alles konventionell und mithilfe eines normalen Schaltplans weitgehend durchschaubar. Der Kabelbaum ist weitestgehend standardisiert, egal welches Modell mit welcher Ausstattung Du hast. Für Euro 4 würde auch sprechen, daß hierbei die Möglichkeiten, größere Räder zu montieren, noch etwas weiter gesteckt sind als bei Euro 5. Obwohl: 265/75R16 bzw 265/70R17 geht wohl immer noch zu realisieren, das wäre eh´ die Dimension, die ich empfehle. Zu Deinen weiteren Überlegungen: ich hätte damals in 2008 viel lieber einen Xtra-Cab gekauft wegen der längeren Pritsche. Aber mein 4.Hilux mußte den 3-Liter-Motor haben, und so habe ich die Doppelkabine in Kauf genommen. Mittlerweile bin ich auf Reisen mit dieser Karosseriewahl sehr zufrieden. Der einzige Nachteil: ich kann in meinem Minicamp nicht längs in Pritschenhöhe schlafen, wie es bei Sturm manchmal angenehmer wäre. Dafür habe ich hinter den Vordersitzen einen Riesenstauraum. Sitzbank raus, Kistenrack rein und verzurrt, alle schweren Sachen wie Lebensmittel, Bücher, Werkzeug, Bergematerial inklusive Maxtracks, Reservekanister für´s Motorrad... sind sicher und schwerpunktgünstig verstaut. Also wenn Du keinen zwingenden Grund findest, die längere Pritsche zu brauchen: greife zum Doka - wenn möglich mit dem 3-Liter natürlich!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
- guru kaeng
Sitzbank raus, Kistenrack rein und verzurrt, alle schweren Sachen wie Lebensmittel, Bücher, Werkzeug, Bergematerial inklusive Maxtracks, Reservekanister für´s Motorrad... sind sicher und schwerpunktgünstig verstaut.
sowas schwebt mir für die zweite Sitzreihe auch vor. Hast du von deiner Lösung Bilder?
| Hide post links |
Re: AW: Neuer Lux 2,5 oder 3,0
Einen einfachen Holz Rahmen hinten rein zimmern mit der Größe um Euroboxen verspannen zu können. Die Sandbleche können unter den Kisten liegen. Dann muss zwar alles raus um an die Bleche zu kommen, aber wie häufig ist das schon...
ich mach bei Gelegenheit mal Bilder. Hab außerdem die Engel mit hinterm Beifahrer.
ich mach bei Gelegenheit mal Bilder. Hab außerdem die Engel mit hinterm Beifahrer.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
Hallo,
Exkurs, vielleicht auch für Bobber interessant für die Karosseriewahl: Fotos zu meinem Kistenrack, habe leider den alten Thread nicht gefunden. Auf Reise 4 Kisten, alleine die beiden Gurte halten Kisten + Rack. Die beiden hinteren Füße (Bild 4) sind in die Sitzbankaufnahmebleche eingeschoben, so kann das Rack nicht verrutschen. Mittlerweile habe ich an der Rack-Vorderseite zwei einfache, selbst gebogene Haken aus Alu-Flachmaterial angebracht. Da kommen dann wahlweise meine Maxtracks oder die Auffahrrampe für´s Motorrad längs vor die Kisten. Die Sitzbank ist nur mittels vier Schrauben befestigt, da kann man auch schnell mal umrüsten...
Fotos bitte anklicken. Tim: bin neugierig auf Deine Rack-Version!
Hakim

Exkurs, vielleicht auch für Bobber interessant für die Karosseriewahl: Fotos zu meinem Kistenrack, habe leider den alten Thread nicht gefunden. Auf Reise 4 Kisten, alleine die beiden Gurte halten Kisten + Rack. Die beiden hinteren Füße (Bild 4) sind in die Sitzbankaufnahmebleche eingeschoben, so kann das Rack nicht verrutschen. Mittlerweile habe ich an der Rack-Vorderseite zwei einfache, selbst gebogene Haken aus Alu-Flachmaterial angebracht. Da kommen dann wahlweise meine Maxtracks oder die Auffahrrampe für´s Motorrad längs vor die Kisten. Die Sitzbank ist nur mittels vier Schrauben befestigt, da kann man auch schnell mal umrüsten...
Fotos bitte anklicken. Tim: bin neugierig auf Deine Rack-Version!
Hakim

HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |