Antriebswellen-Vorderachse Hilux 3
Antriebswellen-Vorderachse Hilux 3
Hallo Leute,
Hat jemand beim Hilux N-25 eine Fahwerks-Höherlegung von 70mm verbaut?
Mir fliegt seit ein paar Wochen immer eine Antriebswelle (rechts) auseinander.
Das passiert natürlich nur im Gelände und warscheinlich auch nur wegen der Höherlegung!
Es ging aber 60 000km ohne Probleme gut. Hat jemand Erfahrung?
Da die Welle immer differentialseitig rausspringt, hatte ich schon die Idee die Welle um 5mm zu verlängern.
Das könnte aber wiederum beim einfedern kneifen!
Könnte es sein, dass die Gelenkhülse (oder wie man das nennt) einfach verschlissen ist?
Gruß
Frank
Hat jemand beim Hilux N-25 eine Fahwerks-Höherlegung von 70mm verbaut?
Mir fliegt seit ein paar Wochen immer eine Antriebswelle (rechts) auseinander.
Das passiert natürlich nur im Gelände und warscheinlich auch nur wegen der Höherlegung!
Es ging aber 60 000km ohne Probleme gut. Hat jemand Erfahrung?
Da die Welle immer differentialseitig rausspringt, hatte ich schon die Idee die Welle um 5mm zu verlängern.
Das könnte aber wiederum beim einfedern kneifen!
Könnte es sein, dass die Gelenkhülse (oder wie man das nennt) einfach verschlissen ist?
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- robert2345
Re: Antriebswellen-Vorderachse Hilux 3
Musst das VA Diff heruntersetzen, ab 60mm ist dies beim Lux notwendig.
ZB mit dem Kit: http://shop.snakeracing.com.au/hilux-20 ... -diff-kit/
Wahrscheinlich haben sich die Verzahnungen abgenutzt, daher ist es die erstem tsd.km gut gegangen, jetzt nicht mehr.
LG
Robert
ZB mit dem Kit: http://shop.snakeracing.com.au/hilux-20 ... -diff-kit/
Wahrscheinlich haben sich die Verzahnungen abgenutzt, daher ist es die erstem tsd.km gut gegangen, jetzt nicht mehr.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Hallo Robert,
dann bringt ja die Höherlegung unter'm Diff nix. Dann könnte ich die Kiste genauso gut ein bisschen tieferlegen.
Ist aber keine Option für mich, weil ich die Bodenfreiheit brauche.
Hast Du dein Diff tiefergelegt?
Welche Verzahnungen meinst Du?
Vieleicht sollte man die Wellen noch mal überholen und dann (um die extremen Schläge zu verhindern) eine Differentialsperre für vorne ordern.
Der Lux muss schon ziemlich hart ran bei mir und wenn man manche Sektionen im 2. oder 3. Gang bei Vollgas durchfährt, rappelt es schon mal im Antriebsstrang!
Gruß
Frank
dann bringt ja die Höherlegung unter'm Diff nix. Dann könnte ich die Kiste genauso gut ein bisschen tieferlegen.
Vieleicht sollte man die Wellen noch mal überholen und dann (um die extremen Schläge zu verhindern) eine Differentialsperre für vorne ordern.
Der Lux muss schon ziemlich hart ran bei mir und wenn man manche Sektionen im 2. oder 3. Gang bei Vollgas durchfährt, rappelt es schon mal im Antriebsstrang!
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
| Hide post links |
Mein Halbwissen dazu, man korrigiere mich, wenn ich da komplett falsch liege:
So weit ich weiß liegt das Problem beim zu großen Winkel der Gelenkwelle.
Durch den Winkel verändert sich die Rotationsbewegung der Antriebsachse zu einem Wellenmuster hin, also mit 2(?) Schlägen bei jeder Achsdrehung.
Das geht bei einer normalen Höherlegung weitestgehend gut, weil der Winkel klein genug ist. Bei 70 mm wird der Winkel allerdings schon so ordentlich, dass das von dir beschriebene Verhalten auftritt.
Was man da machen kann? Keine Ahnung.
Von der reinen Geometrie gesehen: Die Winkel der Antriebsverbindung wieder abflachen.
Siehe dieses Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY

So weit ich weiß liegt das Problem beim zu großen Winkel der Gelenkwelle.
Durch den Winkel verändert sich die Rotationsbewegung der Antriebsachse zu einem Wellenmuster hin, also mit 2(?) Schlägen bei jeder Achsdrehung.
Das geht bei einer normalen Höherlegung weitestgehend gut, weil der Winkel klein genug ist. Bei 70 mm wird der Winkel allerdings schon so ordentlich, dass das von dir beschriebene Verhalten auftritt.
Was man da machen kann? Keine Ahnung.
Von der reinen Geometrie gesehen: Die Winkel der Antriebsverbindung wieder abflachen.
Siehe dieses Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY

| Hide post links |
Sers Hann_es,
das gezeigte Problem im Video, bezieht sich auf Antriebswellen mit Kardangelenke.
Zu den Vorderräder gehen aber Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken, das ist eine andere Baustelle.
@Robert:
Das VA-Diff wird von Trägern gehalten, die wiederrum am Rahmen befestigt sind.
Die oben angebotenen Disstanzstücke werden dazwischen geschraubt und dadurch legst du das VA-Diff tiefer.
Alternaiv könntest du mal schauen ob du aus Australien (oder woher auch immer) längere Antriebswellen her bekommst.
Viel Erfolg
das gezeigte Problem im Video, bezieht sich auf Antriebswellen mit Kardangelenke.
Zu den Vorderräder gehen aber Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken, das ist eine andere Baustelle.
@Robert:
Das VA-Diff wird von Trägern gehalten, die wiederrum am Rahmen befestigt sind.
Die oben angebotenen Disstanzstücke werden dazwischen geschraubt und dadurch legst du das VA-Diff tiefer.
Alternaiv könntest du mal schauen ob du aus Australien (oder woher auch immer) längere Antriebswellen her bekommst.
Viel Erfolg
Freundliche Grüße aus Stuttgart 
Roman
10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...
Roman
10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...
| Hide post links |
- robert2345
Steinlux hat geschrieben:Hallo Robert,
Gruß
Frank
Hallo Franz,
selbst wenn Du das Diff um 3-4cm tiefer legen würdest, liegt es immernoch oberhalb der Querträger und somit oberhalb des VA Unterfahrschutzes. Das ganze wurde eben wegen dem besagtem Problem von ToughDog entwickelt, da sie neben dem normalen 50mm Fahrwerk eben ein 75mm Fahrwerk verkaufen und dabei sind die Knickwinkel der Halbachsen zu groß.
Du würdest also keinen Milimeter an Bodenfreiheit unter dem Unterfahrschutz verlieren.
Nein, ich habe mein Diff nicht herunterdistanziert, da ich mit meinem OME gerade mal 55mm Höherlegung an der VA habe. Habe es aber vor 2 Monaten an einem Lux mit ToughDog 75mm Fahrwerk gesehen und liebäugle mit eben dem gleichen Fahrwerkstausch, wenn das OME den Geist aufgibt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Na wenn ich keine Bodenfreiheit einbüße, ist das mit den Distanzstücken eine tolle Sache.
Natürlich werde ich da was eigenes entwickeln und einbauen!
Ich hatte mich auch noch nicht intensiv druntergelegt und die Diff-Halter angeschaut.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Natürlich werde ich da was eigenes entwickeln und einbauen!
Ich hatte mich auch noch nicht intensiv druntergelegt und die Diff-Halter angeschaut.
Gruß
| Hide post links |
Also Leute,
das mit der Diff-Tieferlegung ist ja voll was für'n Ar....!
Ich weiß ja nicht, ob ihr euch schon mal den Rahmen des Hilux N-25 im Vorderachs-Bereich genauer angeschaut habt.
Das Differential hat doch nur 4-6mm Luft bis zur Rahmentraverse.
Und dass die Antriebswelle wieder rausgeflogen ist, liegt an einer abgerissenen Schraube, die das Diff mit der Traverse verbindet. Vieleicht halten die Standartwellen ja noch ein paar tausend Kilometer, wenn ich das Teil repariert habe.
Ich werde mich mal in Bad Kissingen schlau machen!
Gruß
das mit der Diff-Tieferlegung ist ja voll was für'n Ar....!
Ich weiß ja nicht, ob ihr euch schon mal den Rahmen des Hilux N-25 im Vorderachs-Bereich genauer angeschaut habt.
Das Differential hat doch nur 4-6mm Luft bis zur Rahmentraverse.
Und dass die Antriebswelle wieder rausgeflogen ist, liegt an einer abgerissenen Schraube, die das Diff mit der Traverse verbindet. Vieleicht halten die Standartwellen ja noch ein paar tausend Kilometer, wenn ich das Teil repariert habe.
Ich werde mich mal in Bad Kissingen schlau machen!
Gruß
| Hide post links |
Also soviel weiß ich jetzt:
Es gibt sehr viele Toyota Hilux mit großen Reifen.
Aber alle sind fahrwerkstechnisch max. 50mm höhergelegt, da keiner Probleme mit den Antriebswellen möchte.
Aber ich weiß ja jetzt aus Erfahrung, dass auch problemlos mehr geht.
Vorraussetzung ist allerdings, dass das Diff ordnungsgemäß befestigt ist.
Und das nit der Tieferlegung des Diff's könnt ihr vergessen. Das geht garnicht beim N-25!
Gruß
Frank (der immer schraubt!)
Es gibt sehr viele Toyota Hilux mit großen Reifen.
Aber alle sind fahrwerkstechnisch max. 50mm höhergelegt, da keiner Probleme mit den Antriebswellen möchte.
Aber ich weiß ja jetzt aus Erfahrung, dass auch problemlos mehr geht.
Vorraussetzung ist allerdings, dass das Diff ordnungsgemäß befestigt ist.
Und das nit der Tieferlegung des Diff's könnt ihr vergessen. Das geht garnicht beim N-25!
Gruß
Frank (der immer schraubt!)
| Hide post links |
-
Reiskocher
Warum sollte das nicht gehen?
Wir haben den Kit bei unseren drei Luxen eingebaut- alles gut.
Haben wir früher auch bei den J9 gemacht. Ist ja ziemlich gleich an der Vorderachse.
Wir haben den Kit bei unseren drei Luxen eingebaut- alles gut.
Haben wir früher auch bei den J9 gemacht. Ist ja ziemlich gleich an der Vorderachse.
2011er X-Cab Lux, ARB Hardtop, Eberspächer Standheizung, 3" Lift, 235/85/16 MT, African Outback Dachkonsole, Snorkel......
und.... WEIL´S WURSCHT IS!!!!!
und.... WEIL´S WURSCHT IS!!!!!
| Hide post links |
- robert2345
Ich wundere mich auch, da Snakeraching und ToughDog in AUS angesehene Firmen sind und ja nicht ohne weiteres so einen Distanzkit verkaufen, zudem habe ich es wie erwähnt an einen Lux gesehen, aber wie gesagt selbst nicht gemacht.
https://youtu.be/Sp5qcuB8mDc
Einbauanleitung: http://www.superiorengineering.com.au/i ... 20inst.pdf
Und hier der Einbau bei einem Tacoma der ja ziemlich ähnlich sein sollte:
https://www.tacomaworld.com/threads/diy ... ics.53991/
LG
Robert
https://youtu.be/Sp5qcuB8mDc
Einbauanleitung: http://www.superiorengineering.com.au/i ... 20inst.pdf
Und hier der Einbau bei einem Tacoma der ja ziemlich ähnlich sein sollte:
https://www.tacomaworld.com/threads/diy ... ics.53991/
LG
Robert
| Hide post links |
So,
es ist schon wieder passiert. Immer die rechte Seite und immer beim ausfedern (nach einem Sprung).
Das Diff tieferlegen geht definitiv nicht bei meinem N-25 DoubleCab, da das Differential mit dem Hals auf der Rahmentraverse liegt und dort verschraubt ist. Da müsste man das Teil ja so tief legen, dass man mit der Kardanwelle unter die Traverse drunterher kommt. Dass haut ja garnicht hin. Außerdem würde ich doch massiv an Bodenfreiheit einbüßen, weil das Diff im Originalzustand fast mit der Unterseite des Rahmens abschließt!
Die von ToughDog angebotenen Distanzstücke passen nicht an meinem N-25 (KUN).
Ich brauche längere Antriebswellen!
Gruß
es ist schon wieder passiert. Immer die rechte Seite und immer beim ausfedern (nach einem Sprung).
Das Diff tieferlegen geht definitiv nicht bei meinem N-25 DoubleCab, da das Differential mit dem Hals auf der Rahmentraverse liegt und dort verschraubt ist. Da müsste man das Teil ja so tief legen, dass man mit der Kardanwelle unter die Traverse drunterher kommt. Dass haut ja garnicht hin. Außerdem würde ich doch massiv an Bodenfreiheit einbüßen, weil das Diff im Originalzustand fast mit der Unterseite des Rahmens abschließt!
Die von ToughDog angebotenen Distanzstücke passen nicht an meinem N-25 (KUN).
Ich brauche längere Antriebswellen!
Gruß
| Hide post links |
Schau doch mal, wie die das hier geloest haben: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JM4ypWUtbw4#t=65
In der Mitte des Video kommt der Diff drop dran.
In der Mitte des Video kommt der Diff drop dran.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab 
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab

Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab

| Hide post links |
- robert2345
Die senken da um fast 10cm die Einzelradaufhängung mit den unteren Querlenkern ab, das Diff wird somit insgesamt um ca. 5cm Vorgesetzt und dann mit anderen Halterungen auch abgesetzt, damit es wieder im Originalverhältnis zur Einzelradaufhängung ist.
Der Drop Kit von oben ist ein ganz normaler Distanzkit für die Halterungen des Diffs. und funktioniert in AUS bei allen N25 Luxen (siehe NewHilux.net). Ich werde den mal nun bestellen inkl. dem 75mmToughDog Fahrwerk und zu gegebener Zeit berichten. Nachdem ich im März einen solchen Lux mit dem DropKit gefahren bin, weiß ich, dass es auch geht.
LG
Robert
Der Drop Kit von oben ist ein ganz normaler Distanzkit für die Halterungen des Diffs. und funktioniert in AUS bei allen N25 Luxen (siehe NewHilux.net). Ich werde den mal nun bestellen inkl. dem 75mmToughDog Fahrwerk und zu gegebener Zeit berichten. Nachdem ich im März einen solchen Lux mit dem DropKit gefahren bin, weiß ich, dass es auch geht.
LG
Robert
| Hide post links |
Ich bin dummerweise der englischen Sprache nicht so mächtig, deshalb kann ich auch keine brauchbaren Tips bei newhilux.net finden. Aber wenn ich mir überlege ein Drop Kit zu verbauen, das es mir ermöglicht mit der Kardanwelle unter der Traverse drunterher zu kommen, dann müsste ich ja das Diff mindestens 10 bis 15cm tieferlegen. Das heißt, dass ich größere Räder brauche, weil es sonst nicht aussieht. Das zieht dann eine Änderung der Achsübersetzung nach sich, die wiederum ein Abgasgutachten auf den Plan rufen könnte. Und wenn das alles erledigt ist, müsste ich noch die Strickleiter in die Papiere eingetragen kriegen. Mein Lux ist hoch genug und fährt sich komfortabel. Die längeren Antriebswellen wären die optimalste Lösung. Ich habe solche Teile auch schon bei ebay gesehen. Die kosteten weniger als die originalen Toyota-Wellen und waren (glaube ich) 30mm länger.
Artikelstandort war Australien! Kann mir jemand helfen?
Gruß
Artikelstandort war Australien! Kann mir jemand helfen?
Gruß
| Hide post links |