Servus!
Ich habe vor ein paar Wochen eine Standheizung in meinen Lux einbauen lassen. Webasto, gibt ja verschiedene. Mit Funkfernbedienung.
Klar kann man die auch selbst einbauen, ich würde das nicht tun. Erstens fehlt mir die Ahnung dazu, zweitens braucht man keine Abnahme, wenn ein autorisierter Fachbetrieb sie einbaut. Ich war bei unserem Boschdienst, der hat uns schon in unseren Sorento eine eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
In Deutschland gibt es keine megagroße Auswahl an Standheizungen, eigentlich beherrschen
Webasto und
Eberspächer den Markt.
http://www.webasto.de
http://www.eberspaecher-standheizung.com/
Welche ist nun die bessere? Das ist wohl eine Glaubensfrage. Es gibt Leute, die schwören auf die eine, die anderen auf die andere. Wir hatten in unserem kürzlich verkauften Chevy eine Eberspächer, die lief 9 Jahre ohne ein Problem, und obwohl sie in den letzten Jahren nur noch selten benutzt wurde (der s10 wurde ja nur im sommer gefahren), war nichts kaputt. Im Sorento wärmt eine Webasto, auch ohne Schwierigkeiten. Die Eberspächer ist im Betrieb lauter, klingt wie eine leise Flugzeugturbine...
Für den Einbau in den Hilux haben wir uns für eine Webasto entschieden, da unser Bosch-Dienst die am häufigsten verbaut.
Die erste Frage, die man sich stellen muß, ist: reicht mir eine Zusatzluftheizung oder soll es eine kombinierte Luft/Wasserheizung sein?
Vorteil der Luftheizung: 
billiger als eine Wasserheizung

Die ganze Wärme wird in den Innenraum geleitet
Nachteil der Luftheizung: 
sie erwärmt nur den Innenraum, da das Kühlwasser nicht mit vorgewärmt wird, bleibt es beim Kaltstart mit allen Nachteilen.
Vorteil der Luft/Wasserheizung: 
Das Kühlwasser wird mit erwärmt, so daß ein Kaltstart entfällt.

Man tut damit dem Motor etwas gutes und erhöht die Lebensdauer der Maschine.
Nachteil der Luft/Wasserheizung: 
höherer Preis und

höherer Verbrauch (ca. 0,2 Liter bei 20 Min. Laufzeit)
:idea:
Ca. 20% des Kraftstoffverbrauchs werden durch den geringeren Verbrauch des bereits vorgewärmten Motors kompensiert. Also ist das bißchen Mehrverbrauch eigentlich zu vernachlässigen.Natürlich gibt es auch verschieden starke Heizungen, Webasto hat drei Modelle, nämlich die
Thermo Top EVO 4 für Kleinwagen, die
Thermo top EVO 5 für Kompakt und Mittelklassewagen und die
Thermo Top EVO 5+ für Oberklasse-, Offroadwagen und Vans. Die erste liefert 4 KW Leistung, die beiden anderen jeweils 5 KW. Für hubraumstärkere Autos ist die 5KW-Variante auf jeden Fall die bessere Wahl. Entscheidend ist hier der Hubraum und auch die Größe des Innenraums.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Standheizung einzuschalten:
1. über eine einfache Zeitschaltuhr, 3 Zeiten sind programmierbar, dann läuft die Heizung an und das Gebläse wird aktiviert. Gut, wenn man immer zu denselben Zeiten losfährt.
2. über eine Fernbedienung mit einer Reichweite von ca. 1 km, jederzeit aktivierbar. Funktioniert auch, wenn Hindernisse dazwischen sind. Man bekommt eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Gut, wenn man unterschiedliche Zeiten zum losfahren hat. Zusätzlich kann man sich einen "Start/Stopp"-Knopf einbauen lassen für sofortiges aktivieren, ohne an der Fernbedienung rumzunesteln.
3. Über das Handy. Nennt sich "
Thermo Call" und ist bequem vom Festnetz oder vom Handy aus zu bedienen. Funktioniert per Sprachmenü, Startzeit vorprogrammieren oder die Heiz- und Lüftungsdauer wählen. Ist natürlich die teuerste Variante.
Laufzeit:
Ist die Heizung aktiviert, läßt man sie zwischen 20 und 30 Minuten laufen, je nach Außentemperatur und Innenraumgröße. Das Gebläse wird aktiviert, und nach dieser Zeit schaltet sie ab oder man schaltet sie manuell aus (bei einigen Modellen kann man max. Laufzeiten vorgeben, um einen Endlosbetrieb und ein Entladen der Batterie zu verhindern) Dann schaltet sie nach ca. 30 Min. ab)
Gebläse:
Der Drehschalter wird auf "Defrosten der Scheiben" gestellt und das Gebläse auf Stufe 2-3, die Heizung auf max. gestellt. Beim Einschalten der Heizung läuft das Gebläse automatisch mit an. Bei einer Klimaautomatik auch auf Temp. Max., Gebläse Stufe 2. Vergißt man das, läuft die Heizung trotzdem an, aber es bleibt halt frostig im Auto...
Batterie / Stromversorgung:
Klar, daß eine Heizung ohne Batterie nicht funktioniert. Tägliches mehrmaliges einschalten mit Kurzstreckenbetrieb saugt natürlich eine Batterie schneller leer als ohne Standheizung. Besser ist es daher, eine stärkere Batterie nachzurüsten oder auf eine Gelbatterie umzusteigen und auch zwischendurch mal wieder eine weitere Strecke zu fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Wir hatten auch nach jahrelangem Betrieb keine Batterieprobleme. Über die Arten von Batterien sollten wir vielleicht einen Extra-Thread aufmachen...
Preise:
Wir haben
1600 Euro bezahlt incl. Fernbedienung und "Start/Stopp"-Knopf für den Hilux für die 5KW - Variante. Es ist einiges an Arbeit, vom Profi erledigt aber kein Problem. Der Preis ist in Ordnung, wie wir finden...
TÜV/Eintragung:
War früher ein absolutes Muß wegen der Flamme. Bei der neuen Generationen ist keine Eintragung mehr erforderlich, sie muß lediglich von einem Fachbetrieb eingebaut werden und man bekommt einen Aufkleber an den Türholm innen, daß eine Zusatzheizung verbaut wurde.
Über die Technik des Einbaus kann ich wenig sagen, da mit kenne ich mich nicht aus. Wenn man Laternenparker ist und einmal eine Standheizung hatte, möchte man das nicht mehr missen. Noch dazu, wenn man ein höhergelegtes Auto fährt, wo man zum abkratzen nicht mehr richtig hinkommt! Da wir den Hilux nun längerfristig behalten wollen, bekam er nun auch eine Webasto. Das erspart einem nicht nur das lästige Abkratzen, sondern auch der Motor dankt es einem! Die letzte Standheizung hatte ich im Landcruiser, aber das ist schon lange her. Seitdem mußte ich wieder kratzen bzw. fuhr auch genr mal mit dem Sorento und daher ist dieser kleine Luxus schon klasse!
Bei neueren Dieselmodellen wird bereits immer öfter schon ein Zusatzheizer verbaut, weil die neuen Motorengenerationen weniger Wärme abgeben als die alten Wirbelkammerdiesel. Im Sorento ist das z.B. der Fall, weswegen der Einbau natürlich um einiges günstiger ist als wenn man das komplette Equipment benötigt!Hier mal zwei Bilder, wie sie in meinen Lux (allerdings der 2.5er) eingebaut ist:
Das ist der "Ein/Aus"-Knopf im Innenraum... Damit läßt sich die Heizung auch mal ohne Fernbedienung starten bzw. ausschalten.

Und hier ist sie untergebracht. Um sie einzubauen, muß die Batterie raus... Der Platz ist eng, aber eigentlich der einzig Wahre für die Heizung!

So, hoffe etwas geholfen zu haben, schönen sonntag noch,
Gruß, Jürgen