Seite 1 von 5

Standheizung einbauen

Verfasst: 12. November 2011 20:12
von idealist
Hallo Leute,

eine Frage: Hat hier schon einmal jemand eine Standheizung in einen Lux 3 Liter mit Klimaautomatik selber eingebaut bzw. angeschlossen?
Bräuchte mal Hilfe bezüglich des Schaltplans.

Danke!

Gruß...

Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 11:26
von Broesel
Hi,

Wo brauchst Du denn Hilfe bei dem Schaltplan?

Eventuell kann ich dir auch weiterhelfen...


Daniel

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 12:03
von gebi
Hallo Idealist,

helfen kann ich Dir leider nicht, ich wollte gerade zu diesem Thema
auch einen neuen Thread aufmachen u. hänge mich einfach hier dran!
Ich hoffe das ist ok, falls nicht kurze Mitteilung!

Was kostet eine Standheizung incl. Einbau bei Toyota ca.,
oder lässt man so etwas besser vom Boschdienst machen?
Selber einbauen ist nicht mein Ding.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben, da ja einige
eine Warmwasserstandheizung verbaut haben.

Gruß

gebi

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 12:40
von Redneck
Servus!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Standheizung in meinen Lux einbauen lassen. Webasto, gibt ja verschiedene. Mit Funkfernbedienung.

Klar kann man die auch selbst einbauen, ich würde das nicht tun. Erstens fehlt mir die Ahnung dazu, zweitens braucht man keine Abnahme, wenn ein autorisierter Fachbetrieb sie einbaut. Ich war bei unserem Boschdienst, der hat uns schon in unseren Sorento eine eingebaut und ich bin sehr zufrieden.

In Deutschland gibt es keine megagroße Auswahl an Standheizungen, eigentlich beherrschen Webasto und Eberspächer den Markt.

:arrow: http://www.webasto.de
:arrow: http://www.eberspaecher-standheizung.com/

Bild

Welche ist nun die bessere? Das ist wohl eine Glaubensfrage. Es gibt Leute, die schwören auf die eine, die anderen auf die andere. Wir hatten in unserem kürzlich verkauften Chevy eine Eberspächer, die lief 9 Jahre ohne ein Problem, und obwohl sie in den letzten Jahren nur noch selten benutzt wurde (der s10 wurde ja nur im sommer gefahren), war nichts kaputt. Im Sorento wärmt eine Webasto, auch ohne Schwierigkeiten. Die Eberspächer ist im Betrieb lauter, klingt wie eine leise Flugzeugturbine...

Für den Einbau in den Hilux haben wir uns für eine Webasto entschieden, da unser Bosch-Dienst die am häufigsten verbaut.

Die erste Frage, die man sich stellen muß, ist: reicht mir eine Zusatzluftheizung oder soll es eine kombinierte Luft/Wasserheizung sein?

Vorteil der Luftheizung:
:arrow: billiger als eine Wasserheizung
:arrow: Die ganze Wärme wird in den Innenraum geleitet

Nachteil der Luftheizung:
:arrow: sie erwärmt nur den Innenraum, da das Kühlwasser nicht mit vorgewärmt wird, bleibt es beim Kaltstart mit allen Nachteilen.

Vorteil der Luft/Wasserheizung:
:arrow: Das Kühlwasser wird mit erwärmt, so daß ein Kaltstart entfällt.
:arrow: Man tut damit dem Motor etwas gutes und erhöht die Lebensdauer der Maschine.

Nachteil der Luft/Wasserheizung:
:arrow: höherer Preis und
:arrow: höherer Verbrauch (ca. 0,2 Liter bei 20 Min. Laufzeit)

:idea: Ca. 20% des Kraftstoffverbrauchs werden durch den geringeren Verbrauch des bereits vorgewärmten Motors kompensiert. Also ist das bißchen Mehrverbrauch eigentlich zu vernachlässigen.

Natürlich gibt es auch verschieden starke Heizungen, Webasto hat drei Modelle, nämlich die Thermo Top EVO 4 für Kleinwagen, die Thermo top EVO 5 für Kompakt und Mittelklassewagen und die Thermo Top EVO 5+ für Oberklasse-, Offroadwagen und Vans. Die erste liefert 4 KW Leistung, die beiden anderen jeweils 5 KW. Für hubraumstärkere Autos ist die 5KW-Variante auf jeden Fall die bessere Wahl. Entscheidend ist hier der Hubraum und auch die Größe des Innenraums.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Standheizung einzuschalten:

1. über eine einfache Zeitschaltuhr, 3 Zeiten sind programmierbar, dann läuft die Heizung an und das Gebläse wird aktiviert. Gut, wenn man immer zu denselben Zeiten losfährt.

Bild

2. über eine Fernbedienung mit einer Reichweite von ca. 1 km, jederzeit aktivierbar. Funktioniert auch, wenn Hindernisse dazwischen sind. Man bekommt eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Gut, wenn man unterschiedliche Zeiten zum losfahren hat. Zusätzlich kann man sich einen "Start/Stopp"-Knopf einbauen lassen für sofortiges aktivieren, ohne an der Fernbedienung rumzunesteln.

Bild

3. Über das Handy. Nennt sich "Thermo Call" und ist bequem vom Festnetz oder vom Handy aus zu bedienen. Funktioniert per Sprachmenü, Startzeit vorprogrammieren oder die Heiz- und Lüftungsdauer wählen. Ist natürlich die teuerste Variante.

Bild

Laufzeit:
Ist die Heizung aktiviert, läßt man sie zwischen 20 und 30 Minuten laufen, je nach Außentemperatur und Innenraumgröße. Das Gebläse wird aktiviert, und nach dieser Zeit schaltet sie ab oder man schaltet sie manuell aus (bei einigen Modellen kann man max. Laufzeiten vorgeben, um einen Endlosbetrieb und ein Entladen der Batterie zu verhindern) Dann schaltet sie nach ca. 30 Min. ab)

Gebläse:
Der Drehschalter wird auf "Defrosten der Scheiben" gestellt und das Gebläse auf Stufe 2-3, die Heizung auf max. gestellt. Beim Einschalten der Heizung läuft das Gebläse automatisch mit an. Bei einer Klimaautomatik auch auf Temp. Max., Gebläse Stufe 2. Vergißt man das, läuft die Heizung trotzdem an, aber es bleibt halt frostig im Auto... :wink:

Batterie / Stromversorgung:
Klar, daß eine Heizung ohne Batterie nicht funktioniert. Tägliches mehrmaliges einschalten mit Kurzstreckenbetrieb saugt natürlich eine Batterie schneller leer als ohne Standheizung. Besser ist es daher, eine stärkere Batterie nachzurüsten oder auf eine Gelbatterie umzusteigen und auch zwischendurch mal wieder eine weitere Strecke zu fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Wir hatten auch nach jahrelangem Betrieb keine Batterieprobleme. Über die Arten von Batterien sollten wir vielleicht einen Extra-Thread aufmachen...

Preise:
Wir haben 1600 Euro bezahlt incl. Fernbedienung und "Start/Stopp"-Knopf für den Hilux für die 5KW - Variante. Es ist einiges an Arbeit, vom Profi erledigt aber kein Problem. Der Preis ist in Ordnung, wie wir finden...

TÜV/Eintragung:
War früher ein absolutes Muß wegen der Flamme. Bei der neuen Generationen ist keine Eintragung mehr erforderlich, sie muß lediglich von einem Fachbetrieb eingebaut werden und man bekommt einen Aufkleber an den Türholm innen, daß eine Zusatzheizung verbaut wurde.

Über die Technik des Einbaus kann ich wenig sagen, da mit kenne ich mich nicht aus. Wenn man Laternenparker ist und einmal eine Standheizung hatte, möchte man das nicht mehr missen. Noch dazu, wenn man ein höhergelegtes Auto fährt, wo man zum abkratzen nicht mehr richtig hinkommt! Da wir den Hilux nun längerfristig behalten wollen, bekam er nun auch eine Webasto. Das erspart einem nicht nur das lästige Abkratzen, sondern auch der Motor dankt es einem! Die letzte Standheizung hatte ich im Landcruiser, aber das ist schon lange her. Seitdem mußte ich wieder kratzen bzw. fuhr auch genr mal mit dem Sorento und daher ist dieser kleine Luxus schon klasse!

:!: Bei neueren Dieselmodellen wird bereits immer öfter schon ein Zusatzheizer verbaut, weil die neuen Motorengenerationen weniger Wärme abgeben als die alten Wirbelkammerdiesel. Im Sorento ist das z.B. der Fall, weswegen der Einbau natürlich um einiges günstiger ist als wenn man das komplette Equipment benötigt!

Hier mal zwei Bilder, wie sie in meinen Lux (allerdings der 2.5er) eingebaut ist:

Das ist der "Ein/Aus"-Knopf im Innenraum... Damit läßt sich die Heizung auch mal ohne Fernbedienung starten bzw. ausschalten.
Bild

Und hier ist sie untergebracht. Um sie einzubauen, muß die Batterie raus... Der Platz ist eng, aber eigentlich der einzig Wahre für die Heizung!
Bild

So, hoffe etwas geholfen zu haben, schönen sonntag noch,
Gruß, Jürgen

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 12:56
von gebi
Hallo Redneck,
das nen ich mal eine perfekte ausführliche Antwort!!!!!!
Das war auf jedenfall, hakim like :-).
Danke, u. noch einen schönen Sonntag!!

gebi

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 13:06
von Redneck
Bitte gern geschehen! Ist halt nur, wiel ich mich vor ein paar Wochen auch damit beschäftigt hab... :bulb: :D

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 14:37
von idealist
Danke für die Antworten,

Mensch Jürgen, Du erstaunst mich immer wieder. :D

Jetzt zum Einbau:

Die "Fachwerkstatt" (Boschdienst) wollte da nicht ran. Der Grund ist ganz einfach. Erstens passen durch den Bodylift nicht mehr alle Anschlüße 100 %. Man muss halt auch mal einen Halter abändern oder einen Schlauch verlängern. Zweitens soll ja über einen zweiten Kreislauf die Wohnbox mit beheizt werden. DAs war den Herren zu heiß, da könnten sie nichts dran verdienen. :(

Die Ärmsten, hätten halt ein höheres Angebot machen müssen. Sei es drum, also selber einbauen.

Zum Einau: Der ist simpel aber zeitintensiv, weil nicht wirklich viel Platz im Motorraum ist. Der Wasseranschluß ist auch simpel. Der Kraftstoffanschluß auch. Aber der elektrische Anschluß ist nicht ohne.

Den Einbau hat der Christian von Aluva gemacht. Gestern wollten wir den elektrischen Anschluß herstellen, was auch funktioniert, bis auf, dass das Geläse ohne Zündung nicht funktioniert, weil wir nicht wussten, wie das ganze in die Klimatronic integriert werden sollte. Der mitgelieferte Schaltplan ist ein Witz. Ich war aber sofort der Meinung, dass dort einiges fehlen muss. Da ich gestern nicht in der Probierstimmung war, haben wir abgebrochen und ich habe im www. noch ein wenig Literaturstudium betrieben.

So habe ich herausgefunden, dass die Deppen das wichtigste vergessen haben, nämlich die Bauteile (Dioden) und Kabel, die ich brauche, um die Standheizung in die Klimaanlage zu integrieren.

Der Witz ist, dass ich extra noch eine Kopie vom Fahrzeugschein gemacht habe. Aber sie haben es trotzdem vergeigt. :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Hätte jemand den Schaltplan vom Lux mit Klimatronic?

Gruß René

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 16:34
von mehling
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Überblick. In meinem Neuen beginnt mir mit sinkenden Temperaturen die Webasto zu fehlen, die ich im Alten hatte. Das war eine Luft/ Wasser- Heizung (mit der siberschwarzen Tamagotchi- FB).
Hab ich Dich richtig verstanden, dass alles zusammen 1.600 Euro gekostet hat?
Die Batterie musste aber nicht dauerhaft umziehen?
Wie lange hat der Boschdienst für den Einbau gebraucht?
Ich denke, dass ich mich morgen mal darum kümmern werde.
Dank und Gruß Frank

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 16:49
von quadman
Moin.

Der Boschdienst setzt beim Lux 8 Stunden an - braucht aber effetiv knapp zwei Tage Arbeitszeit zum Einbau.


Gruß Stefan

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 17:42
von hakim
Hallo,
@Jürgen/Redneck: klasse Beschreibung, danke für die Infos!
@René/Idealist: das Einfachste wäre, wenn dein Toyota-Händler Dir genau den passenden Schaltplan aus dem Online-WHB ausdruckt. Es gibt je nach System/Zielmarkt etliche Varianten.
Hakim

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 18:36
von idealist
HAllo Hakim,

ich meinte den Schaltplan von Webasto für den Einbau im Lux.

Den Schaltplan vom Lux habe, das ist nicht das Problem.

Gruß...

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 19:11
von Redneck
Servus Luxer!

@ René:
DAs war den Herren zu heiß, da könnten sie nichts dran verdienen

Schwache Vorstellung, muß ich schon sagen! Man bekommt wirklich den Eindruck, daß die das nicht nötig haben... :(

Ob man eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik hat, spielt anscheinend eine große Rolle! Das war auch die erste Frage, die mir der Meister gestellt hat... Das ist wohl am schwierigsten zu verkabeln, daß die Heizung dann auch zuverlässig anspringt! Ich hab nur eine Klimaanlage, da ist es wohl nicht so kompliziert.

@ Frank:
Ja, alles incl. 1600 Euro. Sehr guter Preis. Allerdings wahrscheinlich nur erreicht, weil wir dann auch in unseren Wrangler eine einbauen lassen, ein Kumpel mit seinem FJ Cruiser eine Woche später dort war und wir im Sorento und im Chevy auch eine haben/hatten. Normalerweise liegt der Preis so bei 1800 Euro, also mal ein wenig rumfahren und vergleichen lohnt sich! Bei einem anderen Boschdienst, wo mein Kumpel für seinen FJ Cruiser nachgefragt hatte, wollten die weit mehr als 1800 Euro - und da zogen sie die Nase hoch, weil eben der FJ kein Allerweltsauto ist... :roll:

:bulb: Wenn man im ADAC ist, gibt es 100 Euro Rabatt auf das Bedienteil der Fernbedienung, da hatte ich mich natürlich schon gefreut! Ich weiß aber nicht, ob dieses Angebot dauerhaft gilt! Einfach mal fragen...

Die Batterie ist wieder an ihrem alten Platz. Es gibt für jedes Auto Einbauvorschläge, normalerweise halten die sich da auch dran.

Der Chef sagte, es kann sein, daß es zwei Tage dauert, falls was unerwartetes dazwischenkommt. Anscheinend funktionierte alles ohne Probleme, denn ich konnte ihn abend schon wieder holen! :wink:

@ Hakim:
Da Du ja immer so tolle Texte mit viel Infos schreibst, hab ich mir gedacht, das mach ich auch mal... Bild Anfangs hatte ich über eine Schaltung per Handy nachgedacht, aber sogar der Mann vom Boschdienst hat mir abgeraten, wäre eine unnötig teurere Spielerei. Also hab ich mich für die Funkfernbedienung entschieden. Unsere Autos stehen hinter einem Gebäude, Entfernung zum Auto so um die 100 m. Funktioniert von der Wohnung aus ohne Probleme, sollte es mal nicht klappen, bekommt man ja eine Meldung. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Jürgen

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 20:09
von mehling
Hallo,
klingt ja garnicht mal so schlecht.
Bei meinem Freundlichen beginnen die Angebote ab 2000 Euro.
Es ist ja wirklich ein Gewinn, wenn man morgens im Winter in ein warmes Auto mit durchsichtigen Scheiben einsteigt.
Von der Mechanik mal ganz abgesehen.
Die heizbaren Außenspiegel (original Toyota) hab ich schon eingebaut, als nächstes war geplant, in meiner Pseudoexe aus Spanien die Sitzheizungen nachzurüsten.
Jetzt wird es vielleicht doch die Standheizung. Mal Schauen, was die Boschdienste in der Gegend dazu sagen.
Gruß Frank

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 13. November 2011 21:00
von idealist
@Jürgen,

das war wirklich eine schlechte Vorstellung. ICh habe da überhaupt nicht mehr diskutiert und bin gegangen. So etwas ist mir zu blöd. Die haben es wirklich nicht mehr nötig...

So viel schlimmer ist das mit der Klimaautomatik nicht. man muss nur ein Kabel durchtrennen und zwei Dioden dazwischen klemmen mit dem Anschluß von der Standheizung. Dann geht während des Heizens ohne Zündung das Bedienteil der Klimaanlage mit an. Die Dioden regeln die Stromrichtung, wenn die Heizung aus ist. Dazwischen hängt noch ein Relais. Das haben Sie mir mitgeschickt, sogar zweifach. Nur die Dioden haben Sie vergessen...

Gruß René

Re: Standheizung einbauen

Verfasst: 14. November 2011 09:13
von moto-fox
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Dazu folgendes in der Bucht gefunden :
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Ebe ... 0427573882

ist schon ein guter Preis, zumindest wenn mann in der Nähe ist.

Peter