Erfahrung Bravo Snorkel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von harri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab auch den aus Spanien am J12 und bin voll zufrieden!!!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Gerard »

Schnippo hat geschrieben:
Gerard hat geschrieben:Hallo,

in Deutschland gibt´s den auch hier zu kaufen:

http://www.offroadmanni.eu/Ansaugschnor ... -Hilux-N25

Grüße, Gerhard


Hi,

das könnte aber auch der China-Schnorchel sein, der bei den Spaniern 75,-€ kostet.

Gruß
Thomas




Könnte, Könnte, könnte.........

Es könnte auch sein das Du damit falsch liegst?!?

Es könnte nicht nur sein, sondern ich habe bei dem Händler nachgefragt, es sind nicht die billigen Chinesen Strohhalme.
Jetzt könnte der Verdacht entstehen ich mache für den Offroad Manni Werbung...... auch dem ist nicht so.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DrNo
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 21:58
Wohnort: Landkreis Roth Mittelfranken

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von DrNo »

Und wie schaut es mit tüv-gutachten aus.

Gruß Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von hakim »

Hallo Micha,
ein TÜV-Gutachten kann man bei diesem Preis nicht ernsthaft erwarten, oder? Meines Wissens gibt es sowas nur beim von Taubenreuther importierten Safari-Snorkel, was auch den hiesigen Preis dafür erklärt. In der Praxis wird die Notwendigkeit einer Anbauabnahme für einen Snorkel offenbar unterschiedlich gesehen, je nach HU-Prüfer. Viele sind problemlos ohne Gutachten und Eintrag unterwegs, "mein" Prüfer hat allerdings ein Gutachten sehen wollen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Schnippo »

Gerard hat geschrieben:
Schnippo hat geschrieben:
Gerard hat geschrieben:Hallo,

in Deutschland gibt´s den auch hier zu kaufen:

http://www.offroadmanni.eu/Ansaugschnor ... -Hilux-N25

Grüße, Gerhard


Hi,

das könnte aber auch der China-Schnorchel sein, der bei den Spaniern 75,-€ kostet.

Gruß
Thomas




Könnte, Könnte, könnte.........

Es könnte auch sein das Du damit falsch liegst?!?

Es könnte nicht nur sein, sondern ich habe bei dem Händler nachgefragt, es sind nicht die billigen Chinesen Strohhalme.
Jetzt könnte der Verdacht entstehen ich mache für den Offroad Manni Werbung...... auch dem ist nicht so.

Grüße, Gerhard


Den Verdacht wird man ja wohl äußern können. Den Produktbildern nach hat hat der Mannischnorchel einen anderen Haltewinkel und den Schriftzug HILUX. Den hat der Bravoschnorchel auf den Bildern nun mal nicht.
Auch werden die 5 Jahre Garantie nicht erwähnt. Warum sollte ich also davon ausgehen,dass der Mannischnorchel ein Bravoschnorchel ist?

Davon abgesehen werden die Bravosnorkel sicher auch in China hergestellt. Bravo ist ja nur eine "European Brand"
Es steht nirgends was von Made in Europe. Hab ich zumindest nichts von gelesen.

Gruss
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Gerard »

@Schnippo

Okay, dann war Dein Einwand begründet und Deine Argumente sind jetzt durchaus Diskussionswürdig. Sorry wenn ich Dich etwas angeharscht habe.

Ich habe mir den Bravo Schnorchel bestellt, ich werde Euch demnächst mehr Details erzählen können.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Schnippo »

Gerard hat geschrieben:@Schnippo

Okay, dann war Dein Einwand begründet und Deine Argumente sind jetzt durchaus Diskussionswürdig. Sorry wenn ich Dich etwas angeharscht habe.

Ich habe mir den Bravo Schnorchel bestellt, ich werde Euch demnächst mehr Details erzählen können.

Grüße, Gerhard


Alles gut. :) Bin schon gespannt.
Ein Schnorchel steht bei mir ja auch noch auf der To-Do Liste. Suche noch jemanden der mir bei der Montage hilft. Hab echt schiss mir da was zu versaubeuteln. :roll:

gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Flowdivider »

Lass das mal lieber machen, die mitgelieferten Schablonen sind so' ne Sache ! Ich fahre einen Safari den der Hurter angedübelt hat, zuvor hatte ich einen Horntools Schnorchel am Amarok den ich damals von Rhino-Tech habe anbauen lassen. Wenn man da ohne Erfahrung dran geht versäbelt man sehr wahrscheinlich den Kotflügel bzw. hat Bohrlöcher wo sie nicht hin sollen.
Den Schnorchel lobe ich mir jedenfalls in diesen Extrem- Unwetterzeiten. Wo andere mutig und teilweise sinnfrei reinrasseln, das Wasser schon über der Haube steht und der Motor noch ein letztes Klock von sich gibt, geht der Hilux Schwimmpanzer durch wie geschnitten Brot ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Gerard »

Hallo,

mittlerweile ist der Bravo-Schnorchel bei mir angekommen. Erster Eindruck: sehr gut!!
Vor 12 Jahren hab ich mir an den LC einen Safari-Snorkel gekauft, die sind sich sehr ähnlich! Also was Materialstärke, Narbung der der Oberfläche, Gitter vom RamAir usw. anbelangt.
Einziger großer Unterschied, auf dem spanischen steht nichts drauf! Nichts, nicht mal Made in China! :wink:
Das ganze Montagematerial in Form von Schrauben, Beilagscheiben, Rohrschellen, usw. ist aus Edelstahl. Dazu gibt´s noch die Bohrschablone, die man lediglich als Anhaltspunkt für die Löcher verwenden sollte ..... Aber mit nem guten Fräsbohrer kein Problem!
Ich montiere den Schnorchel selber, alle Löcher sind gebohrt und grundiert, heute abend werden die Löcher mit Farbe lackiert.
Sehr nervig ist der Aus- und Einbau der Kunststoff Innenverkleidung im Kotflügel. Die meisten Plastikclipse habe ich nur durch totale Zerstörung herausbekommen. Aber in die vorhandenen Löcher passt perfekt eine M6 Einnietmutter!
Fuck off Plastikclips! :angryfire:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von teddybär »

Ich hab mich mittlerweile auch über den Bravo Schnorchel getraut und mit reger Hilfe eines Kumpels aus dem Forum gestern montiert.
Verarbeitung ist top!
Einziger "merkbarer" unterschied zum Safari ist wie Gerhard richtig sagt das fehlende Logo (was für mich ein Pluspunkt ist.

Mittlerweile ist bei dem Bravo auch die "neue" Halterung an der A-Säule dabei (also aussen befestigt nicht innen im Türspalt).

Alles in allem Preis/Leistung TOP!

lg Klaus

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
michaelbaier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:57
Wohnort: Hösbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von michaelbaier »

Wir haben auch schon 4 x super Erfahrungen mit Snorkels aus Spanien gemacht und Senor Joan Bonet von denen ist total nett und kompetent.

Waren schon mal dort in Girona und haben die Firma besucht.

Preis-Leistungsverhältnis ist super und der Versand recht schnell.

Können wir nur empfehlen !!! :D :D
Viele Grüße
Michael
------------------
Reisen - was sonst ?
http://www.pickup-camper.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von robert2345 »

Nur die Bohrschablone ist Mist!
Rest 1:1 Kopie vom Safari.
Insofern vollkommen guter Kauf, wenn man sich 60% sparen kann und kein Gutachten braucht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von teddybär »

Ja stimmt, die Bohrschablone hatte ich schon wieder vergessen vor lauter Freude über den tollen Schnorchel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DrNo
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 21:58
Wohnort: Landkreis Roth Mittelfranken

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von DrNo »

robert2345 hat geschrieben:Nur die Bohrschablone ist Mist!
Rest 1:1 Kopie vom Safari.
Insofern vollkommen guter Kauf, wenn man sich 60% sparen kann und kein Gutachten braucht.

LG
Robert

Und was macht ihr beim tüv

Gruß Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von teddybär »

Tüv gibts in Österreich nicht :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiskocher
Beiträge: 63
Registriert: So 16. Jan 2011, 17:46

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Reiskocher »

Wird in Österreich problemlos eingetragen.
2011er X-Cab Lux, ARB Hardtop, Eberspächer Standheizung, 3" Lift, 235/85/16 MT, African Outback Dachkonsole, Snorkel......



und.... WEIL´S WURSCHT IS!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“