Erfahrung Bravo Snorkel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von HeDe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Verlass Dich bloß nicht auf die Bohrschablone!!!



:alarm: :alarm: Ich werde doppelt und dreifach messen.
Danke für den Tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von TimHilux »

Ich hab leider kein Bild von der korrigierten Schablone. Aber soweit ich mich erinnere war nur ein Loch der Befestigungen da wo es die Schablone angezeigt hatte.

Bild

Die Löcher an der A-Säule wurde ich erst ganz am Schluss boren. Also Schnochchel ranschrauben, Löcher anzeichnen Schnochel wieder runter, Boren, Rostschutz, Schnorchel ran.

Hab mich gegen die Variante mit den Nietmuttern entschieden und wasserdichte Bechernieten mit etwas Karossieriekleber genommen. Hält ganz gut auch wenn ich immer den Zyklon drauf habe, der RAM ist gar nicht eingetragen :wink: - korrigieren kann ich immer noch.
Die Nieten die beiliegen sind nicht wasserdicht, die würde ich gleich zu den anderen Soda-Materialien legen, zB um sie im Innenraum mal zu verwenden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DeWie
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 20:11

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von DeWie »

Liebe Forum-Mitglieder,
zuerst mal herzlichen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Hilux Excab 2010 und möchte diesen als längeres Projekt zum Reisefahrzeug umbauen. Momentan hänge ich am Eintrag des Bravo-Snorkels. Finde leider in der Umgebung (nördliches Baden-Württemberg) keinen TÜV-Prüfer, der mir das Teil einträgt, trotz Vorlage des mitgelieferten Zertifikats.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp zu einer TÜV-Niederlassung geben, bei der die Eintragung geklappt hat - gerne auch per PM, evtl. mit Kopie des Fahrzeugscheins.
Viele Grüße
Detlef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Hilux2007 »

PN ist raus.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Sugar109 »

Servus habe auch das Problem das er nicht eintragen will.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von quadman »

...Braunschweig ist sehr willig.
Neulich beim Tank eintragen frug der Prüfer gleich, ob der Schnorchel eingetragen sei. Hätte er gleich mit gemacht! Guter Service - wurde aber bei der Vollabnahme schon mit gemacht...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Elsadre »

So unterschiedlich ist es. Mein Auto stand ja nun schon vor ein paar Prüfern, aber keiner hat sich je für den Schnorchel interessiert. :biggrin:

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von fsk18 »

DeWie hat geschrieben:Liebe Forum-Mitglieder,
zuerst mal herzlichen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Hilux Excab 2010 und möchte diesen als längeres Projekt zum Reisefahrzeug umbauen. Momentan hänge ich am Eintrag des Bravo-Snorkels. Finde leider in der Umgebung (nördliches Baden-Württemberg) keinen TÜV-Prüfer, der mir das Teil einträgt, trotz Vorlage des mitgelieferten Zertifikats.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp zu einer TÜV-Niederlassung geben, bei der die Eintragung geklappt hat - gerne auch per PM, evtl. mit Kopie des Fahrzeugscheins.
Viele Grüße
Detlef


habe ich im Sommer mittels beiliegenden Zertifikaten beim TÜV eintragen lassen - völlig Problemfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von quadman »

...also wie immer: TÜV hopping...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Sugar109 »

Ich war eben auf dem TÜV, keine Eintragung da nirgends ne E NUMMER wäre, hab zwar TÜV bekommen aber er sagte eigentlich ist der Schnorchel so wie er ist in De unzulässig. Die mitgelieferten Papiere wären egal.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von robert2345 »

Der teure Safari Snorkel mit Gutachten hat auch keine E Nummer.
Wechsel den Prüfer.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von hajoriehl »

Hallo.
Diesen Blödsinn musste ich auch durchmachen.
Siehe auch: bravo-schnorchel-und-tuv-abnahme-t71197.html

Es wird echt mal Zeit, dass "JEMAND" von der EU mal einheitliche Eintragungen regelt. Wenn DIE Zeit haben um die Krümmung einer Banane oder den Bräunungsgrad von Pommes zu regeln, dann könnten DIE auch mal Zeit finden, wie man Schnorchel an Pickups eintragen soll. Jetzt im Homeoffice haben DIE bestimmt Zeit. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von quadman »

Gleiches Thema, gleiche Antworten :wink:

Am 17.01.2020 habe ich dazu geschrieben TÜV hopping - am 13.01.2021 auch :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von Georg70 »

Andrerseits, warum machen die renommierten Hersteller (bekommen ja auch bisschen Geld) nicht einfach, außen sichtbar, eine ABE Nummer rein?
Kostet doch nix, einfach mit reinpressen, bei der Herstellung 8)
Blöd nur, wenn die China-Snorkel, die gleiche Nummer dann haben :brokenbulb:
:biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von fsk18 »

Georg70 hat geschrieben:Andrerseits, warum machen die renommierten Hersteller (bekommen ja auch bisschen Geld) nicht einfach, außen sichtbar, eine ABE Nummer rein?
Kostet doch nix, einfach mit reinpressen, bei der Herstellung 8)
Blöd nur, wenn die China-Snorkel, die gleiche Nummer dann haben :brokenbulb:
:biggrin:


Weil Nummer alleine nichts aussagt :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Beitrag von TimHilux »

Bei mir wurde die Nummer genommen die am oberen Rand steht. Da wo der Schuh vom Zyklon drüber geht. Ich denke es ist ST25.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“