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Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:48
von robert2345

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hakim hat geschrieben:Hallo,
.....Mit "Flöhe husten hören" meinte ich, daß eventuell dem begutachtenden TÜV ein Fehler bei der ET unterlaufen sein könnte. Also daß Deine Felge gar keine ET+25 hat, sondern z.B. mit ET+35 plus Spurplatten 15mm = Gesamt-ET +20 um 5mm näher an den Querlenker käme als bei meinem Hilux. ....


Es kann durchaus sein, dass bei der Änderung der Bremsanlage die Spurweite durch andere Dicken sich geändert hat.
EIn 285/75R16 bzw. ein 285/70R17 läuft zB bereits auf einer ET+20 optimal, da weder der obere Querlenker noch der Rahmenausleger (Karosserieträger) berührt werden. Jede Änderung zur positiven ET bringt den oberen Querlenker in Kollision, jede Änderung zur negativen ET beim Einlenken die Profilaussenkante zum Rahmenausleger.
Egal mit welchem Fahrwerk (OME oder Ironman) haben wir keinerlei Berührungen des Reifens auch mit exakt dem gleichen BFG Reifen feststellen können.
OME mit General Grabber AT2 285/70R17 8x17ET20 Dotz Rafting
OME mit General Grabber AT2 285/70R17 8x17ET20 Dotz Rafting

Ironman4x4 mit BFG KO2 285/70R17 8x17ET20 Borbet CW
Ironman4x4 mit BFG KO2 285/70R17 8x17ET20 Borbet CW


Wenn aber ein 285/75R16 leichter aufgepumpt ist, dann wandert der Reifen auf der Felge stärker bei schnellen Lastwechseln als der 285/70R17 hin zum oberen Querlenker.
Wie man sieht ist aber eine richtige Spur- und Sturzeinstellung samt Nachlauf entscheidend!
VG
Robert

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 08:39
von HeDe
HeDe hat geschrieben:Servus zusammen, nach 118k Kilometer ists nun auch bei mir soweit, dass ich die Bremsbeläge tauschen muss.
Habe die 17" Bremsanlage von Nestle und habe die neuen Bremsbeläge auch schon hier liegen (287€cken :shock: )

Gibt es hier eine Anleitung wie ich das am besten mache?
Wäre zwar nicht mein erstes mal, dass ich Bremsbeläge ersetze, aber noch nie an so einer "high performance" Bremse. Und vllt. hat ja hier schon hemand Erfahrung mit Nestle bremsen.

Vielen Dank im Vorraus :unwuerdig:

Henning



Sauber, mal wieder am falschen Ende gespart!
Hätte ich besser die Bremsscheiben auch direkt getauscht. Die sind nämlich auch Fritte! :cries:

D.h. jetzt doch nun wieder neue Bremsbeläge und Scheiben.
Aber müssen es unbedingt die "originalen" von Nestle sein, oder kann ich da auch vom Drittanbieter (evtl günstiger) bestellen??

Die 6 Kolben 17" Bremsanlage war schon beim Kauf verbaut um eine mgl. Wohnkabine zu installieren. Wurde nur nie gemacht. Ich persönlich brauche also nicht diese extreme Bremsleistung.

Hat jemand von euch die Dimensionen der Bremsscheiben und Klötzen, damit ich mir die relativ günstig erstzen kann?

Viele Grüße

Henning

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 08:58
von HeDe
Oder ich frage mal anders herum.

Also, es handelt sich um eine Sechskolben-Bremsanlage von JBT.
Kann man überhaupt eine Bremsscheibe bzw. Bremsbeläge von einem Drittanbieter verbauen?
Messe heute mal die Scheibe und die Beläge.

Für Antworten bin ich wie immer dankbar :biggrin:

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 10:29
von GRJ78
Schmeiß den Krempel runter.
Verkauf es an nen Typ, der meint, sowas zu brauchen.
Originalzeugs drauf.
Happy sein.

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 09:43
von Highfive
Highfive hat geschrieben:Willkommen auch von mir. Freue dich über die 17Zöller. Die Reifenauswahl wird derzeit bei 17/18zölligen Reifen immer grösser. Wenn du allerdings auf 16Zoll umrüsten möchtest, kaufe ich dir sehr gerne deine Bremsanlage ab die dann wohl nicht mehr passt und gebe dir meine dazu. 8)

Beste Grüsse, Sören



:wink: :wink:

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 15:18
von HeDe
Highfive hat geschrieben:
Highfive hat geschrieben:Willkommen auch von mir. Freue dich über die 17Zöller. Die Reifenauswahl wird derzeit bei 17/18zölligen Reifen immer grösser. Wenn du allerdings auf 16Zoll umrüsten möchtest, kaufe ich dir sehr gerne deine Bremsanlage ab die dann wohl nicht mehr passt und gebe dir meine dazu. 8)

Beste Grüsse, Sören



:wink: :wink:


Danke Sören, aber ich habe tatsächlich einen "günstigen" Ersatzlieferanten aus den Niederlanden gefunden, der um die !Hälfte! günstiger ist. Scheiben + Bremsbacken 550€ original von JBT (find ich noch immer teuer :D ) Angebot Nestel: ca. 1.000€.

Beim Jährlichen Ölwechsel in der Mittagspause ist mir aber dann eben noch aufgefallen, dass einer der Nestledämpfer an der Hinterachse undicht ist. :hmmm: . Das würde dann auch das wummern beim Fahren aus dieser Richtung erklären :cries:

Hört sich teuer an, oder ist das auch nur wieder ein ge-rebrandeter Dämpfer von einem dritthersteller den man möglicherweise wo anders günstiger bekommt? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

Henning