Hallo,
pünktlich zum neuen Jahr wollte ich auch mal fast fertiges Projekt zum Batteriesystem vorstellen.
Beim Campingwochenende im Sommer war bereits nach rund 36Stunden die Starterbattie (2x65AH) vom Hilux soweit runter, das die Kühlbox (12VKompressor) abgeschaltet hat. Da wurde mir bewusst, das ich da Abhilfe schaffen muss...
Da ich ja meinen Wohnaufbau abnehmbar habe, zusätzlich das noch Dachzelt und den Wohnwagen. Wollte ich ein System haben, das eigentlich immer für alle Varianten verfügbar ist. (ohne großen Aufwand)
Auf der Ladefläche wollte ich nichts weiter haben, da diese auch zum Holzholen usw. brauche.
Die Stromversorgung sollte in der Lage sein morgens die Kaffeemaschine mit ihren 800W versorgen zu können, so das wir unsren Kaffee ohne großen Aufwand kochen können.
Natürlich sollte auch die Standheizung, die jetzt unter dem Beifahrersitz wohnt und eine Kompressorkühlbox versorgt werden können.
Der Bauraum sollte auch gut erreicht werden können, um z.B. auch mal eine Fehlersuche zu ermöglichen, oder eine Sicherung zu tauschen.
Nach dem ich die Rückenlehne der Rückbank zum Umklappen umgebaut hatte, ergab sich für mich der passende Einbauort.
anbei ein paar Bilder von der Entstehung:
Bild von der Rückbank und den möglichen Befestigungspunkten:
Gundplatte beim Dachdecker aus Alu auf seiner Kantbankgebogen:
Maßnehmen für die Akkuzellen:
Plazieren der Kompnenten:
Prüfen der Montageorte wegen der C-Schienen:
Montage von dem BMS - Untern der Notausschalter -direkt zu erreichen ohne umklappen der Rückbank:
Der Laderegler:
und die nötigen Sicherungen:
Gehäusedruck für das Bedinpanel:
Solarpanel auf der Ladefäde für den Alltag:
Batterie 4x 3,2V 100AH(in Reihe geschaltet - also 12,8V - 100AH):
https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeh ... ,TALL.html
Die Batterien hatte wegen der Bauform ausgewählt, nebeneinander passen Sie gut auf den Boden hinter der Rückbank.
Das war die größte Bauform, die dort so hinpasste. (Nach meinem Empfinden)
BMS (Batteriemanagement system)
https://www.litrade.de/shop/BMS,Balance ... ,3,5A.html
Ein BMS ist ja notwendig, dieses ist nicht das teuerste gewesen, da es aber alle Zellen gleichzeitig überwacht/regelt erschin es mir vorteilhaft. Ausserdem wurde es von dem Anbieter für die Winstonzellen "voreingestellt" so das ich mich damit nicht näher beschäftigen musste. Auch sind eine Über-und Unterspannungsabschaltung damit intigriert.
Solar und Laderegler:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -30-20-250
Der Laderegler erschin mir passend für die Dimensionierung, ist kompakt, und ein MPPT-Solarregler ist auch intigriert.
Ausserdem läd er auch bei Landstrom oder Solarladung die Starterbatterie (wenn auch nur gering mit bis zu 4A(glaube ich)
Wechselrichter 1000W :
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... elrichter/
Aus meiner Sicht ein günstiger Marken Sinus- Wechselrichter. Der Wechselrichter ist aber noch über ein Relais angesteuert, da mir die Ruheströme noch zu hoch waren.
Bededinpanel bzw. Ladeastandsanzeige den VPC Jupiter 100:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... el/660-vpc
'Zeigt den Ladezustand der Bordbatterie an, kann aber die Solarladung anzeigen.
Solarplanel Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 100Wp :
https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :1876.html
Flaches und leichtes Modul, passend zu dem Faltmaß der Laderaumabdeckung. Außerdem will ich schauen, ob ich mir größere davon später auf den Wohnaufbau bauen will, da sie doch deutlich leichter sind als die gerahmten Module.
Erfahrungswerte kann ich natürlich noch nicht liefern, werde das dann aber nachholen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen noch eine Anregung....
VG Jörg
Bord-Batteriesystem für Hilux
Bord-Batteriesystem für Hilux
Zuletzt geändert von Tanki am Mi 1. Jan 2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bord-Batteriesystem für Hilux
Respekt! Beeindruckende Lösung. Wieviel Akku-Kapazität hast Du denn nun verbaut? Die Kaffemaschine braucht je einiges. Und wie und wo ist der Power-Outlet zu den Verbrauchern (also WoWa, Kabine, Dachzelt)?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Bord-Batteriesystem für Hilux
100AH Battieren
Lebenserwartung bei 70% Nutzung 8000 Zyklen
Lebenserwartung bei 80% Nutzung 5000 Zyklen
Lebenserwartung bei 80% Nutzung 3000 Zyklen
Lebenserwartung bei 100% Nutzung 1000 Zyklen
Für die Verbraucher in der Wohnkabine liegt eine 10qmm Leitung 30A abgesichert.
Die gehen von dem Verteilerblock ab (ein Block ist für "Zündunsplus" und einer "Dauerplus" - schaltbar über die 2 Halbleiterrelais : https://www.voelkner.de/products/154746 ... -1St..html
230V wird dann durch die Durchführung beim Schiebefenster erfolgen, wo auch der Schlauch von der Standheizung auch durch geht.
Für den Wowa habe ich erstmal nur die Dauerplusleitung über die 13pol.Steckdose laufen 230V muss ich wohl bei bedarf separat verlegen, ebenso die Solarladung vom Wowa her kommend.
die 1000W sollten für die Zellen kein Problem darstellen das entspricht ja rund 1C wenn man genau rechnet - 800W (Kaffeemaschine) / 12,8V = 62,5 A -> 62,5A/100AH = 0,62C
Ich hoffe das soweit aussreichend ?!
VG Jörg
Lebenserwartung bei 70% Nutzung 8000 Zyklen
Lebenserwartung bei 80% Nutzung 5000 Zyklen
Lebenserwartung bei 80% Nutzung 3000 Zyklen
Lebenserwartung bei 100% Nutzung 1000 Zyklen
Für die Verbraucher in der Wohnkabine liegt eine 10qmm Leitung 30A abgesichert.
Die gehen von dem Verteilerblock ab (ein Block ist für "Zündunsplus" und einer "Dauerplus" - schaltbar über die 2 Halbleiterrelais : https://www.voelkner.de/products/154746 ... -1St..html
230V wird dann durch die Durchführung beim Schiebefenster erfolgen, wo auch der Schlauch von der Standheizung auch durch geht.
Für den Wowa habe ich erstmal nur die Dauerplusleitung über die 13pol.Steckdose laufen 230V muss ich wohl bei bedarf separat verlegen, ebenso die Solarladung vom Wowa her kommend.
die 1000W sollten für die Zellen kein Problem darstellen das entspricht ja rund 1C wenn man genau rechnet - 800W (Kaffeemaschine) / 12,8V = 62,5 A -> 62,5A/100AH = 0,62C
Ich hoffe das soweit aussreichend ?!
VG Jörg
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Re: Bord-Batteriesystem für Hilux
Wenn die Zellen voll sind hast du deutlich mehr wie 12,x Volt.
Also noch mehr Bums!
Coole Idee!
Also noch mehr Bums!
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Re: Bord-Batteriesystem für Hilux
Prima, danke fürs Vorstellen!!
Neujahrsgrüsse,
Sören.
Neujahrsgrüsse,
Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
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MB VARIO Camper
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Re: Bord-Batteriesystem für Hilux
Moin und frohes Neues noch!!!
Sehr schön gelöst!
Habe aber auch nichts anderes von dir erwartet
Gruß Hanjo
Sehr schön gelöst!
Habe aber auch nichts anderes von dir erwartet
Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de
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Re: Bord-Batteriesystem für Hilux
Sehr cool, da kann man sich was abschauen
Danke für die ausführliche Doku
Gerhard
Danke für die ausführliche Doku
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
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