Turbolader-Pfeifen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von AchwasAchwo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bad News hat geschrieben:Hallo AchwasAchwo
Bei laufenden Motor (mit pfeifen) verstellt sich das Gestänge ein wenig durch die Steuerung. Ohne laufenden Motor bekomme ich das manuel nicht bewegt.


Das könnte ok, sein, da bin ich aber nicht Toyota-Spezi genug, ob er ganze Weg frei ist. Bewegen lässt es sich ja offensichtlich. Wäre ja auch nur eine mögliche Ursache.
Aber sag mal, vorher hat er nicht gepfiffen, oder? Als nächstes würde ich nachsehen, ob irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

Gruß
AWo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von TimHilux »

AchwasAchwo hat geschrieben:Aber, wenn Du den Abgasstrang veränderst, z.B. Schalldämpfer oder Kat entfernst, können auch Turbogeräusche hörbar werden, die vorher nicht zu hören waren.

Gruß
AchwasAcwho


Das ist definitiv so.
Er hat ja einen DPF verbaut und der bricht recht viel der Motorgeräusche runter.
Ich bin mal (notgedrungen) ein paar Wochen ohne Endauspuff gefahren und hatte hinterm DPF nur einen halben Meter Rohr verbaut um den Dreck vom Unterboden weg zu haben.
Der Motor war nicht wesentlich lauter als mit Auspuff. Nur beim Regenerieren kam ein fauchendes Geräusch dazu, nicht unangenehm :biggrin:

Um Turbogeräusche im Abgas zu hören müsste man also den DPF "überbrücken" :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von Bad News »

Wie gesagt, zur Zeit ist bis auf die Kupplung nichts Aussergewöhnliches zu hören. Das ganze
Pfeifgeräusch ( vom Ton her viel tiefer als das übliche Geräusch vom Turbo ) hatte im Winter angefangen und war kalten Motor deutlich zu hören.
Ich hoffe es bleibt so, wie es jetzt ist.
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von AchwasAchwo »

Bad News hat geschrieben:Wie gesagt, zur Zeit ist bis auf die Kupplung nichts Aussergewöhnliches zu hören. Das ganze
Pfeifgeräusch ( vom Ton her viel tiefer als das übliche Geräusch vom Turbo ) hatte im Winter angefangen und war kalten Motor deutlich zu hören.
Ich hoffe es bleibt so, wie es jetzt ist.


Dann könnte es gefrorenes Kondenswasser an den Flügelrädchen gewesen sein. Das kann verschwinden aber auch für dauerhafte Probleme sorgen.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von Elsadre »

Im Zweifelsfall mal das Wellenspiel vom Turbo checken. Motor kurz starten, abstellen, Ansaugschlauch ab und von vorne mal sachte an der Welle wackeln. Ein erhöhtes Wellenspiel führt zu geringerem Spaltmaß und pfeif Gerräuschen bzw Im Extremfall zu den von AchwasAchwo beschriebenen Symptomen. So kann man das als Ursache schon mal ausschließen.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von Bad News »

Vielen Dank, werde ich am Wochenende mal checken und berichten.
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von AchwasAchwo »

Das prüfen des Wellenspiels erfordert aber viel Erfahrung und führt oft zu Fehldiagnosen.

Das radiale Spiel (auf und ab) wird sich zwangsläufig ergeben, da mit jedem Testwackeln das Öl aus dem Schwimmbuchsenlager gedrückt wird und man letztendlich das normale Spiel fühlt, welches ohne Öl im Lager entsteht (was ganz normal ist). Da zu sagen es ist zuviel Spiel, ist schon schwer, wenn man nicht täglich damit zu tun hat.

Axiales Spiel darf keines da sein, aber wer das nicht ganz genau fühlt oder die Welle von beiden Seiten anfasst, der wird oft das axiale Spiel prüfen wollen, aber das radiale Spiel spüren, ohne es genau unterscheiden zu können.

Das ist nicht so einfach.

Sicherer ist es, nachzusehen, ob die Schaufelräder oder das Gehäuse Schleifspuren hat. Die Abstände zwischen Schaufelrad und Gehäuse sind so gering, das unerlaubtes Spiel fast zwangsläufig zu Kontakt führt.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von Bad News »

Nun, weil es im Moment ja gut läuft, (seit ca. 1100 km)werde ich es vorerst so lassen, wie es ist. Die Prüfung des Spiels erscheint mir etwas zu komplex.
Mal sehen wie es weiter geht.
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 10:34

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von ChristianB »

Hallo,
gibt oder gab es etwas neues wg.dem Geräusch? Würde mich interessieren weil ich das gleiche Problem habe.
Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Turbolader-Pfeifen

Beitrag von Bad News »

Hallo ChristianB
Das zum Teil sehr laute Pfeifen blieb bis zum nächsten Ölwechsel. Etwa 500 km nach dem Ölwechsel wurde das Geräusch leise und ist bis heute und jetzt 350.000km kaum noch zu hören.
Auch der Meister beim Toyota-Vertragshändler damals sagte mir, er hätte schon lauteres pfeifen vom Lader gehört und würde nichts daran machen.
Ich folgte seinem Rat und die Laufleistung meines Hilux gab ihm Recht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße aus dem schönen Eschweiler
Jürgen
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“