automatik im sand

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

automatik im sand

Beitrag von namib »

ein gutes neues Jahr und viele Grüße aus Tunesien. nach einer wegen neuer regeln bei gnv etwas schwieriger anreise haben wir es dann doch mit dem frisch gekauften hilux (3,0 automatik mit kleiner kabine, bj 2007) in den sand geschafft. von douz über camp zmila zum verlorenen See ging es problemlos Durch die Dünen. der schreck kam an der Tankstelle. 30l auf 100km bei festem sand mit einem 3t auto..... jetzt frage ich mich, ob ich an meiner fahrtechnik etwas verbessern kann. bin zum ersten mal mit automatik unterwegs und gefühlt mit rd 2000 rpm immer etwas zu hochtourig unterwegs gewesen. die Räder haben beim anfahren immer erst 1 bis 2 Meter durchgedreht bis der Wandler den passenden gang gefunden hatte. hat jemand Vorschläge? noch bin ich hier und kann üben :D
luft hatte ich 1,3 bar, sperre hinten meistens drin und untersetztung mit wählhebel auf 3 bzw 2 um überhitzen zu vermeiden.
lg namib

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: automatik im sand

Beitrag von toyotamartin »

War 2019 in der selben Gegend damals noch mit dem Jeep Wrangler ebenso Diesel und Aut. -Untersetzung und Sperren hatte ich nie drin,abgefahrene Reifen mit ca 1.2-1,5 Bar. Verbrauch war wesentlich weniger..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: automatik im sand

Beitrag von steffen_k »

Hallo Namib, 30l brauche ich mit meinem HZJ78 nur bei extrem weichen Sand wenn ich vorne fahre und den Weg suche.
Es wundert mich, daß du mit 1.3 bar überhaupt vorwärts gekommen bist. Da muß der Sand schon sehr fest gewesen sein. Es fährt sich viel einfachen mit 0.6-0.8 bar. Dann sinken die Reifen nicht so tief ein und man "rollt" über den Sand.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

automatik im sand

Beitrag von GRJ78 »

Untersetzung sollte man beim Automatik in der Konstellation auf jeden Fall nutzen! Der Verbrauch ist normal, Treibstoff sparen kann man durch flüssiges Fahren was ein gutes Lesen der Dünen voraussetzt.

Das ist einfach Erfahrung über die Zeit… Lern dein Fahrzeug kennen und immer mit Schwung fahren, anhalten bergab nach dem Kamm, etc

Du hast da ja eher kleine Dünen in Tunesien, ist eher nicht so flüssig zu fahren, da gehen halt mal 30 Liter durch….

Reifenbreite spielt auch eine Rolle, je schmaler/quadratischer im Sand desto besser, da gibt es so eine „Sandformel“…

Was für Reifen hast du drauf?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: automatik im sand

Beitrag von Hydro »

@ namib : Mit Dünen fahren habe ich keinerlei Erfahrung . Aber was mir spontan eingefallen ist : bei Automatik ,
Untersetzung und 1-2 Meter Reifen durchdrehen -> 2nd Start - da fährt man im 2. an .
Ich nutze das (2nd Start und Wählhebel auf 3) z.B. . auch auf der AB bei Stau und Stop and go - da schaltet die Automatik nicht ständig hin und her - nur mal so am Rande bemerkt.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

Re: automatik im sand

Beitrag von namib »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. ich denke ich werde es wie steffen vorschlägt noch mal mit weniger luft versuchen auch wenn ich da immer etwas Bauchweh wg möglich er reifenschäden habe. tatsächlich hat der wagen aber stark zum untersteuern geneigt, was natürlich auch an der kabine liegt. es sind 265 70 17 mt drauf von general grabber. die kenne ich nicht, hatte bisher bf goodrich. oli, was meinst du mit 2nd start? die automatik startet meines Wissens immer im 1., einstellen kann ich nur wie weit sie max hoch schaltet. lg namib

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: automatik im sand

Beitrag von Hydro »

@ namib : bei der Aisin Automatik gibt es einen Taster/Schalter - im Normalfall im Bereich der Lenksäule am Dashboard . Bei Betätigung schaltet das AT in den 2. Gang zum Anfahren
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: automatik im sand

Beitrag von Hydro »

Ich hab das A750F und da ist ein Schalter vorhanden - ebenso bei den Diesel Modellen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: automatik im sand

Beitrag von GRJ78 »

3L Motor und >3 t mit Geocarkabine drauf geben halt 30 l im Sand. Ich sehe das als normal an bei der ersten Fahrt mit dem Wagen im Sand. Ein Turbo säuft einfach wenn man Leistung abfordert.

Hat er denn schön gequalmt unter Last?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

Re: automatik im sand

Beitrag von namib »

weisst du evt, was auf dem schalter drauf ist, oli? in der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden.
qualm ist mir übrigens ncht aufgefallen. aber 30l kommen mir doch recht viel vor. 3 t wiegen andere Fahrzeuge ohne kabine ja auch schnell und der sand war recht fest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: automatik im sand

Beitrag von quadman »

Mach dich nicht an den 30 Litern fest. Die Bedingungen sind immer anders.
Mit nem 2.1 Wasserboxer Synchro haben wir 33 Liter durchgejagt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 102
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: automatik im sand

Beitrag von Volante »

Hi!
Ein alter Bekannter aus Tunesien sagte immer“ mach dich nicht verrückt „
Wenn du die Luft weiter ablässt wie zuvor beschrieben dann läuft das.
Überleg mal wieviel Stunden du für die 100km gebracht hast dann relativiert sich der
Verbrauch. Die Faustregel für Sand und schwierige kleine Dünen ist locker das doppelte
was so ein Auto normal im vollbeladnen Zustand schluckt.
Ach ja, ein kleiner Tip wenn man absehbar etwas länger steht, Motor aus.
Ich wünsche dir schöne Tage in den Dünen.
Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: automatik im sand

Beitrag von Thaiguy »

Tsss, in die Dünen fahren und Sprit sparen wollen, was für ein Witz :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: automatik im sand

Beitrag von hakim »

namib hat geschrieben:...luft hatte ich 1,3 bar, sperre hinten meistens drin und untersetztung mit wählhebel auf 3 bzw 2 um überhitzen zu vermeiden.
lg namib

Hallo,
Dein Hilux wird im normalen Landstraßenbetrieb etwa 11 Liter Diesel auf 100km verbrauchen. Jetzt fährst Du diese Strecke im Dünensand permanent in der Getriebe-Untersetzung, welche beim Hilux die Gesamtübersetzung um den Faktor 2,566 vermindert. Bei gleicher Motordrehzahl und Gangstufe wie auf der Landstraße gefahren, brauchst Du damit im Sand für die 100km ca.2,5x länger. Damit sind wir rechnerisch schon bei rund 28 Ltr/100km. Dazu der viel größere Rollwiderstand der Reifen und die willentliche Begrenzung auf den 3. oder gar 2.Gang des ATG, andererseits bei Langsamfahrt sicher weniger Luftwiderstand der Fuhre... Ich denke, Dein Verbrauch von 30Ltr/100km liegt im erwartbaren Rahmen - mit nicht allzuviel "Luft nach unten" durch die Optimierung von Reifenfülldruck, Fahrlinienwahl, Gangwahl und dergleichen. Die bekannte Richtschnur "doppelter Verbrauch als auf der Straße" gilt nach meiner Erfahrung eher für durchmischte Sandwüste, in reinem Dünengelände überrascht mich Dein hoher Verbrauch nicht.
Nebenbei bemerkt gibt es reifenmäßig bessere Dimensionen für einen solchen Einsatz als Deine 265/70R17. Auf Deinem 2007er Hilux sind auch 16-Zoll-Felgen montierbar. Schon mit 265/75R16 hast Du mehr Gummi über der Felge und einen besseren Reifenlatsch.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: automatik im sand

Beitrag von Hydro »

Hallo namib .
Ich hab mal bissi recherchiert - möglicherweise gibt es diesen Schalter beim Hilux garnicht . Beim 120er müsste der allerdings Standart sein .
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“