Endlich den passenden Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So schnell ändern sich die Pläne und es hat sich spontan die Gelegenheit ergeben mein persönlichen Favoriten zu ergattern. Das ARB Hardtop in der Hohen Ausführung mit verstärkten Trägersystem fürs Dachzelt.

Ich bin voll zufrieden :D
Bild

Die Träger kommen bei Nichtgebrauch runter und innen hab ich eine vernünftige Höhe für meinen 2. Schlafplatz.

An die Seiten will ich Airlineschienen Nieten um dort Kanister etc zu montieren. Meint ihr das hält?
Wenn ich die Schienen oft verniete und Großflächig den Druck abfange?

Gruß
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Dachzelt Probehalber montiert
Bild
Bild
Ist schon sehr hoch, hab aber schon Überlegungen es runter zu setzen. Werde mir das mal in Ruhe nochmal genauer anschauen.

Und für das Kabinendach möchte ich mir einen Dachträger montieren, diesen aber nicht verschrauben (Löcher ins Dach Bohren... allein bei dem Gedanken bekomm ich....) sonder verkleben. Dieser Gedanke muss aber noch etwas reifen.

PS: Ja es hat geschneit....
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Basti_90 »

Hey Tobi,
Ich hab die flache Version von dem ARB Hardtop und hab meine Füße vom Dachträger auch umbauen lassen.
Weil mir mein dachzelt auch zuweit vom Dach Abstand.
Das ganze hat mein metallbauer für mich erledigt.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Hey Basti,
Ich werd das selbst in Angriff nehmen. Hab da schon so die ein oder andere Idee

Sagt mal, mein ARB HT reißt an verschiedenen Stellen :ka: normal ist das ja nicht... kann es sein das durch den rhino Rack druck ausgeübt wird? Vielleicht durch falsche Montage? Betroffen ist vor allem die Fahrerseite, dort sind schon 3 Risse zu sehn. Auf dem Dach hab ich auch nochmal 2....

Vlt doch das falsche Hardtop für meine Zwecke :hmmm:

Gruß
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Basti_90 »

Das könnte sein das du die dachträger falsch montiert hast.
Ich hab selbst ein 70kg dachzelt und 25kg Markise am Hardtop hängen und hab keine Risse.

Hardtop falsch montiert? Das es dort irgendwie Druck bekommt?

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Die Dachträger etc waren bereits drauf und das HT ist Spannungsfrei montiert. Muss das genauer unter die Lupe nehmen und mal alle Risse suchen und flicken. So kanns nicht bleiben.

Oke dann sollte es ja von meinem 50Kg Dachzelt völlig unbeeindruckt bleiben.

Gruß
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Highfive »

Hab auch das ARB mit AluCab Dachzelt + Markise - also mit Anbauteilen zusammen easy 110kg.
Keine Risse!
Ich nehme doch mal an du hast du inneren Bügel verbaut oder?

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Ja die inneren Bügel sind verbaut und eig sollte es halten, ich denke es kommt von einer falschen Montage beim vorbesitzer. Die Risse machen nicht weiter. Werd sie demnächst zu kleben damit es auch 100% Dicht ist.

Ach, mein Fahrwerk kam an und ist schon drin. Gaaaanz anderes Fahrgefühl. (Bericht mit Bildern folgt wenn ich dazu komm)

Gruß
Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Mein neues Fahrwerk kam an und habs natürlich direkt verbaut

Bild

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Mehr Bilder konnte ich nicht machen... habs verpennt und es war einfach wieder viel zu spontan. Abends um 18 Uhr angefangen und ja, es musste natürlich an dem Abend fertig werden weil ich mit dem Auto Heim fahren musste.
Gegen 22 Uhr war alles drin und ich hab mich schon aufs Bett gefreut aber es kam anders. Hatte nämlich an den Domlagern Vorn (hab neue verbaut) die Scheiben darunter vergessen und dadurch konnte der Stoßdämpfer nach oben raus....
Gut, Vorne wieder alles zerlegt und um halb 12 Nacht waren wir dann fertig.... Heim fahren und ab ins Bett, wenigstens konnt ich auf der Fahrt nach Hause wieder Grinsen von dem völlig anderen Fahrgefühl.

Am nächsten Tag die umliegenden Strecken unsicher gemacht und eine kleine Pause am nahegelegenen See gemacht.
Bild

Gruß Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Bisschen in Italien Unterwegs, angenehm hier.

Gardasee, Adria und rüber nach Genua

Schöne Strecken mit sehr schönem Blick aufs Meer
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Nordland-Virus »

Schön da! Gabs Kontrollen wegen der AT Reifen oder ist S bei dir im Schein eingetragen?

Lg Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von quadman »

:confused:

Ist überhaupt schon jemals jemand kontrolliert worden?



:confused:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Kontrollen? Hier kontrolliert das keiner.

Gruß Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von quadman »

Ja eben(t). Wahnsinn, wie lange sich solch Mär doch hält...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von Tobi_97 »

Sagt mal, ich hab seit der Höherlegung "Probleme" mit dem ABS/ESP. Er bremst in manchen Rechtskurven das Vordere Linke Rad ab ==> Steuer also voll in den Gegenverkehr. Das komische, mein Bruder hat mit seinem Lux exakt das selbe Problem... aufgetreten auch erst nach der Höherlegung.

An die jenigen die Ihre Fahrwerke auch selbst montieren, habt Ihr sonst noch etwas gemacht außer eben Fahrwerk raus, neues rein und anschließend Achsvermessung?

Gruß Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Endlich den passenden Lux

Beitrag von quadman »

Nein, fast nichts weiter. Nur den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse beziehungsweise dessen Gestänge verlängert. Mein 2009er hat halt solch Ventil.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“