Clipse Innenkotflügel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Nachdem ich heute das Blumenbeet in den vorderen Radläufen entfernt habe, habe ich meine letzten Befestigundclipse beim Wiedereinbau des Innenkotflügels verbraucht.
Hat jemand einen Link für mich wo ich günstig an die Dinger herankomme?
(Hatte das Thema hier schon mal, aber die alten Links funktionieren nicht mehr. Und weder wenn ich die Nr. von der China Tüte eingebe noch die Toyo Ersatzteilnr. von damals finde ich etwas..)
Danke.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von hakim »

Hallo,
die originale Teilenummer dieser Clips beim Hilux lautet 90189-T0014, aber es gibt mehrere alternative Nummern z.B. beim Lexus usw. Meist werden diese Clips als Nachbau unter der Teile-Nr.90189 06013 angeboten. Wichtig sind die Abmaße des Vierkants 8x8mm, die Kopfplatte liegt meist bei 20mm Durchmesser und die Zapfenlänge kann auch variieren. Aber Du hast ja am Kotflügel immer genug Platz für eventuelle Überstände...
DECARDO mal anfragen, wann die Clips dort wieder verfügbar sind - aktuell Bestand "0" in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/141236317935
Teurer, aber aktuell am Lager:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/9018906013
Du findest unter Eingabe der oben genannten Alternativ-Nummer einige Anbieter auf Ebay, aber ob der Direktversand aus China mit einer Lieferfrist von angeblich 2-3 Wochen derzeit funktioniert, ist m.E.fraglich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Janjan »

Danke Hakim,
mit der Alternativ- Nummer bin ich weitergekommen.
Habe jetzt in der Bucht bestellt für um die10 Cent/Stk., sollen in 2 Monaten da sein...
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Da ich jetzt auch diverse Clips benötige, habe ich in der Bucht ein 200 teiliges Set für ~15€ inkl. Versand aus Deutschland bestellt. Das Set wurde mir von einem Toyota-Schrauber empfohlen. Die Qualität stünde den Originalen in nichts nach. Bei Toyota hätte ein einzelner Clip für das Radhaus 1.09€ gekostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Janjan »

Moin.
Das's aber günstig für Versand aus Deutschland, hast du n Link?
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Janjan »

Ok, habe gerade den Link in einem anderen Beitrag von dir gefunden. Clipse für die Radhausschalen sind da aber, zumindest nach den Nummern, nicht bei.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Also in meinem Radhaus sind Viereckige Clipse verbaut, eben nochmal nachgesehen.
Mit runden Kopf und kleinem Loch darin. Diese sind auch in dem Set dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie ich in einem anderen Thread kürzlich schrieb, gibt es x Teilenummern für die Clips/Spreizmuttern der Radhausschalen:
Günstige Nachbauten findest Du unter den Teilenummern 90189 06013, 90189 06028, 90189 06065,... Wichtig ist eigentlich nur am Clip der Vierkant mit 8x8mm, der obere "Teller" hat meist um die 20mm, die Gesamtlänge ist nebensächlich für diesen Zweck.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hakim,

exakt an deinem anderen Post habe ich mich orientiert bevor ich bestellt habe.
Hier in diesem Thread wollte ich nur helfen und auf das verweisen was ich bestellt habe.
Morgen komme ich eventuell mal dazu 2-3 Bilder zu machen, falls das dem ein oder anderen noch Hilft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von hakim »

Hallo Lux-Bergkrähe,
mein letzter Beitrag mit diversen Nummern war mehr für Janjan gedacht... Offenbar hast Du einen guten Kauf gemacht mit Deinem großen Clipse-Set. Danke für´s posten des Links.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Vielleicht habe ich nicht genau hingeschaut, mir scheint bei dem Set sind viele Clipse dabei die beim Hilux nicht vorkommen, bin da aber kein Experte. Dank Hakims Hilfe habe ich China Teile gefunden, sind heute angekommen-
nach gut 4 Wochen.
Gruß, Jan

https://www.ebay.de/itm/152574971544
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich habe, zumindest in den vorderen Radhausschalen, auch Schrauben.
Ist das Normal so?
Ich frage so blöd, weil der Vorbesitzer da einiges gemacht hat was ich nicht nachvollziehen kann.
Er hat auch teile von der Unterbodenverkleidung weggeschnitten und die Schmutzlappen mit Spax-Schrauben in den Radhausschalen befestigt.

Alles noch so Baustellen, welche ich, wenn alles sauber und eh Ausgebaut ist, nach und nach beheben will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Janjan »

Die Spritzlappen sind mit Schrauben befestigt, das's normal.
Und neben den viereckigen Clipsen werden die Radhäuser, unter anderem an der Oberseite, an manchen Stellen von runden Plastiknieten oder wie man sie nennen soll, gehalten.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Also vorweg.
Bei meinen Set´s sind auf jeden Fall die Viereckigen 8x8mm Clipse mit dem 20mm Teller dabei.
Extra gemessen, da mir das keine Ruhe gelassen hat :)

Mit Plastiknieten?
Da muss ich nochmal schauen, nicht dass ich das ganze Gerödel dann ab hab und nicht mehr fest bekomme.
Ich meine ich hab je Radhaus zwei Sechskantschrauben an der Oberseite?

Man müsste doch mehr Fotos machen und direkt einstellen, nur fehlt da im Moment bei mir echt die Zeit..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Clipse Innenkotflügel

Beitrag von hakim »

Hallo,
alle Details der Befestigung habe ich leider auch nicht im Kopf. Aber z.B. sind die Schmutzlappen sereinmäßig per Blechschrauben mit Sechskantkopf (SW10) fixiert, welche in das Mittenloch der darunter liegenden Vierkantclips reingedreht werden. Darum heißen diese Clips wohl auch Klemm-Muttern. Es gibt also neben den einfach geclipsten Verbindungen auch "geclipst+verschraubt", je nach Bedarf.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“