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Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 18:25
von Falkensteiner
Hilfe, Hilfe!!
Liebes Forum zuerst möchte ich euch allen ein gesundes, glückliches und vor allem pannenfreies neues Jahr wünschen!
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! An meinem 2014 FJ-Cruiser habe ich seit 18. Dezember einen enormen Ölverlust am hinteren Achsdifferential auf der Fahrerseite. Die komplette Radhausverkleidung, Felge und Bremsanlage war mit Getriebeöl versaut. Also in die Werkstatt und reparieren lassen! So jetzt habe ich natürlich beide Wellendichtringe (links + rechts) und die Bremsen (Handbremse,Scheiben,Klötze usw.) erneuern lassen.
Mit dem Ergebnis, dass die Werkstatt die linke Seite nicht dicht bekommt! Sie haben schon mittlerweile 3 neue WDR, die Wellenschutzhülse und, und und erneuert.
Nach jeder Probefahrt war das Ergebis gleich, nämlich Ölleckage auf der linken Seite!?
Das Auto steht in der Werkstatt und keiner hat eine Ahnung wie es weitergehen soll!
Hat von euch jemand einen Tipp für mich? Denn der Werkstattmeister ist mittlerweile ratlos und verzweifelt :shock: :(
Wäre super wenn ich von irgendjemandem Unterstützung bzw. Tipps bekommen könnte.
Viele Grüße von einem verzweifelten FJ Besitzer :ka: :ka:

Gruß Frank

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 19:03
von hannesbj
Servus,

ist der Entlüfter am Achskörper evtl verstopft?

Sitzt am Achsgehäuse so mittig fahrerseitig oben.

90930-03031 is die Nummer - unter der findest was ich mein.

Oder Kratzer am Achsgehäuse wo der Siri sitzt (beim raushebeln vom alten Siri z.B aus versehen gemacht?)

Oder die Steckachse am Sirisitz eingelaufen?

Siri auch gerade im Achsgehäuse?

Gruß

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 19:28
von Falkensteiner
Danke für den Hinweis! Das werde ich in der Werkstatt prüfen lassen! Die Entlüftung haben sie angeblich schon beim 1. Versuch überprüft!?
Bin aber trotzdem noch für weitere Gedanken oder Tipps dankbar.

Vielen Dank

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 19:31
von Hydro
Nur theoretisch: wenn das Radlager zu viel Spiel hat dann drückt es die Antriebswelle hoch und unten drückt die Dichtlippe nicht mehr an die Welle .
War so ähnlich mal an meinem Caddy 14d die Werkstatt hat das Getriebe nicht dicht bekommen...

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 19:57
von Falkensteiner
Gute Idee, aber die Radlager sind doch geschlossen und nicht einstellbar!
Werde ich aber auch anmerken.

Danke Hydro
Gruß Frank

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 21:43
von GRJ78
Achskörper verbogen oder Steckachse krumm

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 21:56
von Hydro
Falkensteiner hat geschrieben:Gute Idee, aber die Radlager sind doch geschlossen und nicht einstellbar!
Werde ich aber auch anmerken.

Danke Hydro
Gruß Frank


Richtig , deshalb da müsste das Lager auch schon Geräusche in der Kurve machen , deshalb war das ne theoretische Idee.
Aber checken schadet nicht.

Gruß Oli/ Hydro

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: So 16. Jan 2022, 19:50
von PEOPLES
hätte auch gesagt eine Welle die “eiert” und die der Simmerring dann nicht mehr dicht bekommt. Wobei die Welle da schon ordentlich eiern muss, ein neuer Simmerring kann ganz schön viel kompensieren. Sicherlich 1mm oder so, also man braucht da keine Messuhr um das zu finden, wenn es das sein sollte.

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 09:48
von zottel
Der häufigste Fehler ist, das der "Laufring" des Wellendichtrings bis zum Anschlag auf die HA-Welle gepresst wird. Dieser muss jedoch einen gewissen Abstand zum Radlager haben, damit der Wellendichtring auch darauf läuft.(siehe auch WHB). Viele Grüße aus dem Spreewald - zottel.

Re: Hinterachsdifferential Ölleckage

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 06:36
von Falkensteiner
Hallo liebe FJ-Freunde,
es gibt einen neuen Status! Also Steckachse (Rundlauf) usw. alles überprüft und für gut befunden.
Mittlerweile scheint die Achse dicht zu sein und vermutlich war das schon länger der Fall, jedoch ist immer wieder Öl ausgetreten, was vermutlich von der eigentlichen Leckage (defekter WDR) stammt.
Das Restöl hat sich vermutlich in dem Freiraum vom Radlagergehäuse zwischen den Radlagern gesammelt und ist durch die Rotation solange ausgetreten bis es vollkommen geleert war!
So jetzt beobachte ich dies täglich und kann seit 5 Tagen keinen Ölverlust mehr erkennen :D :D
Die ganze Aktion mit neuen Bremssscheiben, Klötze und Feststellbremse hat mir 1.500,- € gekostet :angryfire:
Aber was machen wir nicht alles für unsere „Boliden“! Jetzt ist er aber endlich wieder einsatzbereit und kann dementsprechend eingesetzt werden.

Schöne Grüße aus dem Frankenland und vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
Frank