FJ40: Umrüstung auf 235/85 R16
FJ40: Umrüstung auf 235/85 R16
?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Toyo81 am 20. Juli 2026 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ?
Hallo,
ich fahre einen Toyota Land Cruiser FJ40, Baujahr 1981.
Laut deutschem Fahrzeugschein ist derzeit 205 R16 auf originalen 5.5F x 16 Sprengringfelgen eingetragen.
Ich würde den Wagen gerne auf 235/85 R16 umrüsten, möglichst weiterhin auf den originalen Toyota-Sprengringfelgen.
Ich habe einen Landcruiser mit dem Reifenformat auf offenbar originaler Sprengringfelge grad auf Mobile gesehen.
Ist das Fahren dann noch sicher ?
Man liest dazu ja einiges Beunruhigendes.
Mir ist bewusst, dass der Cooper Discoverer STT Pro laut Hersteller erst ab 6J-Felgen freigegeben ist. Mich interessiert daher vor allem:
• Hat jemand 235/85 R16 auf den originalen 5.5F x 16 Sprengringfelgen eingetragen?
• Wenn ja, mit welchem Reifenfabrikat und welchem Reifenmodell?
• Hat jemand dazu eine Reifenfreigabe oder eine §21-Eintragung?
• Gibt es ein Toyota-Datenblatt oder historische Unterlagen, die den Prüfer bei der Eintragung unterstützt haben?
Über Kopien von Fahrzeugscheinen oder Gutachten (persönliche Daten natürlich geschwärzt) würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
ich fahre einen Toyota Land Cruiser FJ40, Baujahr 1981.
Laut deutschem Fahrzeugschein ist derzeit 205 R16 auf originalen 5.5F x 16 Sprengringfelgen eingetragen.
Ich würde den Wagen gerne auf 235/85 R16 umrüsten, möglichst weiterhin auf den originalen Toyota-Sprengringfelgen.
Ich habe einen Landcruiser mit dem Reifenformat auf offenbar originaler Sprengringfelge grad auf Mobile gesehen.
Ist das Fahren dann noch sicher ?
Man liest dazu ja einiges Beunruhigendes.
Mir ist bewusst, dass der Cooper Discoverer STT Pro laut Hersteller erst ab 6J-Felgen freigegeben ist. Mich interessiert daher vor allem:
• Hat jemand 235/85 R16 auf den originalen 5.5F x 16 Sprengringfelgen eingetragen?
• Wenn ja, mit welchem Reifenfabrikat und welchem Reifenmodell?
• Hat jemand dazu eine Reifenfreigabe oder eine §21-Eintragung?
• Gibt es ein Toyota-Datenblatt oder historische Unterlagen, die den Prüfer bei der Eintragung unterstützt haben?
Über Kopien von Fahrzeugscheinen oder Gutachten (persönliche Daten natürlich geschwärzt) würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
| Hide post links |
?
Hallo erstmal
Hallo erstmal
Lord of Parts
Out Of Production? Not with me
Now we have the Salad
Out Of Production? Not with me
Now we have the Salad
| Hide post links |
Ja, hallo und guten Morgen.
Bin neu in diesem Forum. Ist meine Frage überhaupt sichtbar?
VG
Peter
VG
Peter
| Hide post links |
JaToyo81 hat geschrieben: Gestern 07:44Ja, hallo und guten Morgen.
VG
Peter
Guten Morgen erstmal lieber Peter.
Gerne sieht man hier eine kurze Vorstellung und ein paar Worte zu dir und deinem Gefährt, liebstens mit Bildern.
Einen guten Start in den Tag heute!
LG Flo
| Hide post links |
Ok, danke
Ich heiße Peter, bin Mitte 50, hab einen FJ40 seit 1990, bin technisch nicht versiert, fahre den Toyo von Anfang an aus reiner Liebhaberei, anfangs (als ich 20 war) als Hauptauto, seit 1999 nur gelegentlich, und nicht im Gelände
Ich heiße Peter, bin Mitte 50, hab einen FJ40 seit 1990, bin technisch nicht versiert, fahre den Toyo von Anfang an aus reiner Liebhaberei, anfangs (als ich 20 war) als Hauptauto, seit 1999 nur gelegentlich, und nicht im Gelände
| Hide post links |
….Foto hochladen klappt grad leider nicht
| Hide post links |
Eingetragen haben diese Kombination viele, früher kein Problem, heute ehr schwierig weil die Felgen zu schmal sind .
Eine Reifenbindung oder einen Schreiben von Toyota gibt es nicht .
Vielleicht hilft eine Scheinkopie bei einem gnädigen Prüfer
Eine Reifenbindung oder einen Schreiben von Toyota gibt es nicht .
Vielleicht hilft eine Scheinkopie bei einem gnädigen Prüfer
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Ok, danke für die Infos.
Wenn die Kombi eingetragen ist bzw. es früher gemacht wurde: dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Fahren damit auch sicher ist ?
Wenn die Kombi eingetragen ist bzw. es früher gemacht wurde: dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Fahren damit auch sicher ist ?
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Re: FJ40: Umrüstung auf 235/85 R16
Hallo Peter! Ich habe den Titel mal angepasst und die Frage ins J4-Forum verschoben.
Und zu Deiner Frage: Natürlich ist das sicher. Der 235er ist so vom Abrollumfang so groß wie die 7.50-Serienbereifung in anderen Märkten.
Und zu Deiner Frage: Natürlich ist das sicher. Der 235er ist so vom Abrollumfang so groß wie die 7.50-Serienbereifung in anderen Märkten.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Vielen, vielen Dank, das beruhigt mich.
In ChatGPT hieß es dazu u.a.:
- Sicherheitsrisiko, u.a. da Reifen von der Felge rutschen kann, da aufgrund der schmalen Felge die Seitenwand des Reifens zu bauchig ist und somit Gefahr von Überhitzung besteht. Zudem Gefahr, dass Schlauch auf der Felge wandert und reißt
- zudem wurde gesagt, der 7.50R16 ist deutlich schmaler als der 235/85/R16, er sei nur 190 bis 205 mm breit und würde daher viel besser auf die 5,5er Felge passen als der 235er
In ChatGPT hieß es dazu u.a.:
- Sicherheitsrisiko, u.a. da Reifen von der Felge rutschen kann, da aufgrund der schmalen Felge die Seitenwand des Reifens zu bauchig ist und somit Gefahr von Überhitzung besteht. Zudem Gefahr, dass Schlauch auf der Felge wandert und reißt
- zudem wurde gesagt, der 7.50R16 ist deutlich schmaler als der 235/85/R16, er sei nur 190 bis 205 mm breit und würde daher viel besser auf die 5,5er Felge passen als der 235er
| Hide post links |
ChatGPT am besten vergessen wenn es um fachspezifische Dinge bei Toyota LandCruiser geht. Die schaut nämlich zu oft auf das Dummgebabbel in irgendwelchen LandCruiser-Foren….
| Hide post links |
Also ist an den behaupteten Risiken nichts dran ?
Und wie breit ist den der 7.50R16 denn nun wirklich ?
Und wie breit ist den der 7.50R16 denn nun wirklich ?
| Hide post links |
Kann ich dir heute Abend für einen Michelin genau sagen. Hab die Größe an einem Wasseranhänger auf der Pferdeweide verbaut.
Ich kann heute Nachmittag mal Reifenbreite, Profilbreite und Durchmesser nachmessen.
235 hab ich am Wagen. Dem Gefühl nach ist der 7.50er knapp einen halben Finger breit schmaler und eine Daumenbreite höher.
Ich kann heute Nachmittag mal Reifenbreite, Profilbreite und Durchmesser nachmessen.
235 hab ich am Wagen. Dem Gefühl nach ist der 7.50er knapp einen halben Finger breit schmaler und eine Daumenbreite höher.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |