HJ60 Auflastung – Toyota-Unterlagen oder TÜV-Gutachten gesucht

1980 - 1989
Antworten
BenVL

HJ60 Auflastung – Toyota-Unterlagen oder TÜV-Gutachten gesucht

Beitrag von BenVL »

Hallo zusammen,

ich komme aus den Niederlanden und fahre einen Toyota Land Cruiser HJ60 Baujahr 1982 mit einem 12H-T-Motor und einem 5-Gang-Getriebe.

Ich möchte prüfen, ob es möglich ist, das zulässige Gesamtgewicht meines Fahrzeugs offiziell zu erhöhen. Hier im Forum habe ich bereits mehrere Beiträge gefunden, in denen für den HJ60 unterschiedliche zulässige Gesamtgewichte genannt werden, unter anderem 2.630 kg, 2.810 kg und sogar 3.010 kg. Mir ist jedoch noch nicht klar, für welche Ausführungen diese Werte gelten und worauf sie technisch oder administrativ basieren.

Meine Fragen:

- Gab es ab Werk unterschiedliche zulässige Gesamtgewichte für den HJ60?
- Für welche HJ60-Ausführungen galten 2.810 kg oder 3.010 kg?
- Waren Fahrgestell, Achsen, Bremsen und Blattfedern bei diesen Ausführungen identisch mit denen der Versionen mit geringerem zulässigem Gesamtgewicht?
- Waren für die Auflastung technische Änderungen erforderlich, z. B. andere Blattfedern, Reifen, Felgen oder Bremsen?
- Hat jemand ein offizielles Toyota-Dokument, ein TÜV-Gutachten, ein Datenblatt oder eine andere technische Unterlage, aus der das höhere zulässige Gesamtgewicht und die zugehörigen Achslasten hervorgehen?
- Hat jemand einen Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief eines HJ60 mit höherem zulässigen Gesamtgewicht? Persönliche Daten können selbstverständlich geschwärzt werden.
- Ist auf diesen Unterlagen auch die genaue Typ- oder Modellbezeichnung angegeben?

Die niederländische Zulassungsbehörde (RDW) akzeptiert eine Auflastung nur, wenn sie technisch nachvollziehbar und durch offizielle Unterlagen belegt werden kann. Deshalb möchte ich eventuelle deutsche Toyota-Unterlagen oder TÜV-Dokumente als Grundlage für meinen Antrag bei der RDW verwenden.

Für die RDW ist besonders wichtig, dass die Unterlagen nachweislich zu demselben Fahrgestell-, Achs- und Bremstyp wie meinem HJ60 gehören. Ein Fahrzeugschein allein wird daher wahrscheinlich nicht ausreichen; technische Unterlagen oder ein offizielles Gutachten wären besonders hilfreich.

Ich freue mich über jede Information, jedes Dokument und jede praktische Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Re: HJ60 Auflastung – Toyota-Unterlagen oder TÜV-Gutachten gesucht

Beitrag von HJ61-Freak »

Wie groß das zulässige Fahrzeuggesamtgewicht beim J6 ist, ist meines Wissens regional unterschiedlich. Die 3.010 kg sind das mir bekannte Maximum und wurde meines Wissens nach auch nur in den NIederlanden vergeben. In Deutschland sind die 2.810 kg üblich gewesen, um die Einstufung als Kombinationskraftwagen und damit eine günstige Besteuerung nach Gewicht zu erhalten.

Die Bremsanlage ist bei allen J6 identisch. Bei den Federn gibt es Unterschiede bezüglich der Anzahl der Federlagen, vorne wie hinten, was aber auch von der jeweiligen Ausstattung abhängt. Für die originalen Felgen gibt es meines Wissens keine Angaben seitens Toyota bezüglich der zulässigen Traglasten. DIe Felgen können halt mindestens die Hälfte der zulässigen Achslast tragen. Und damit kommen wir zum interessanten Teil: Die Hinterachse gibt es in zwei Ausführungen: Semifloater und Fullfloater. Die letztgenannte kann deutlich mehr tragen. Bei der Vorderachse des J6 gibt es zwei unterschiedliche Achsvarianten, die normale und die verstärkte Achse. Der HJ60 hatte beide Varianten ab Werk, der HJ61 stets die verstärkte. Nur mit der verstärkten Variante sind die 3.010 kg möglich. Die verstärkte Vorderachse erkennt man am zusätzlichen kantigen Unterzug unter dem längeren der beiden Achsrohre.

Rein technisch gesehen kann ein J6 mit Fullfloater und verstärkter Vorderachse sowie den entsprechend dimensionierten Federpaketen locker 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht dauerhaft vertragen. Einzig die Handbremse ist dann wegen ihrer schwachsinnigen Mechanik wirklich unterdimensioniert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grischu

Re: HJ60 Auflastung – Toyota-Unterlagen oder TÜV-Gutachten gesucht

Beitrag von Grischu »

Hier hast du den Typenschein von der Schweiz. Bei dem ist bei Punkt 5 das Gesamtgewicht mit 2810 kg angegeben. Vielleicht nützt dir das etwas.
Dateianhänge
DOC-20241211-WA0001..pdf
(111.08 KiB) 18-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“