HJ61 - Macht das Sinn?

1980 - 1989
Saharacruiser

Re: HJ61 - Macht das Sinn?

Beitrag von Saharacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr guter Hinweis, @Demo8

Und sonst halt vielleicht auch Zahnausfall. Hatte auch schon solches in den Händen. Gibt immer wieder so unverständige Spezialisten, die Sperren mit Gewalt nutzen.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luap

Beitrag von Luap »

Die Sperren lösen nicht aus. Habe es gerade im Schnee getestet. Das vorne und hinten gleichzeitig glattrasiert sind, will ich mal nicht hoffen. Es sind auch keine Geräusche zu hören. Ich habe aber bereits zwei andere gute Achsen mit Sperre hier liegen, die ich mir schon für eine Restauration besorgt habe. An denen konnte ich mal die Funktion der Sperre testen und da geht alles. Der Mechanismus scheint mit Federkraft auszulösen. Auf dem Bild unten ist die Muffe zu sehen, die durch die Schaltgabel auf der Verzahnung der Welle verschoben wird und dann den Formschluss mit dem Käfig vom Differential herstellt. Das System ist aber nicht starr mit der Betätigung verbunden. Bei den ausgebauten Achsen musste ich eine Weile spielen, bevor die Sperre reinging. Kurze Zeit dachte ich, dass es dort auch defekt ist. Ich vermute jetzt, dass die Muffe bei beiden Sperren auf der Achse klebt. Ich kann diese also betätigen, aber arbeite nur gegen die Feder und es bewegt sich nichts. Dafür spricht auch, dass das Licht im Cockpit nicht angeht. Lampen und Verkabelung habe ich kontrolliert. Kann von euch jemand die Funktionsweise bestätigen?

Als nächstes werde ich dann wohl mal das Diff vorne und hinten öffnen.
Screenshot 2026-02-13 195950.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Dass die Muffe auf der Verzahnung der Antriebswelle festklebt, ist eher unwahrscheinlich. Der Bereich wird im Betrieb gut im Öl geduscht. Vermutlich hängt die Stange, auf der die Schaltgabel sitzt, in der Gehäusedurchführung fest. Wenn die außen liegende Manschette Risse hat, kann die dann eindringende Feuchtigkeit zu Rost und damit zur Blockade führen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luap

Beitrag von Luap »

Ja okay, da geh ich mit. Dass die Stange hängt, denke ich aber auch nicht. Die Manschette ist intakt. Es ist alles leichtgängig und die Stange verschwindet vollständig im Gehäuse. So ist das auch bei der Achse, die hier ausgebaut herumliegt, an der die Sperre greift. Aber irgendwo anders hängt das System. Wenn ich an der ausgebauten Achse die Sperre aktiviere, greift diese nicht sofort. Die Achse braucht eine viertel Umdrehung, bevor die Muffe reinspringt, wobei sich die Stange nicht mehr von außen sichtbar bewegt. Ich vermute fast, dass die Gabel noch irgendwo federnd gelagert ist und die Betätigung nur die Vorspannung erzeugt, dass das System auslösen kann. Ich komme leider erst am Mittwoch dazu, die Achse zu öffnen. Ich bin schon gespannt, woran es wirklich liegt. Ich teile das Ergebnis natürlich hier ungefragt mit. :)
Gruß
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saharacruiser

Beitrag von Saharacruiser »

Ja, die Betätigung spannt die Feder vor, das siehst Du richtig.

Tausch doch mal einfach kurz die sperrenseitige Steckachse aus (mit der aus der Ersatzachse(, respektive schau mal, ob die Steckachse ne lange Verzahnung hat.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luap

Beitrag von Luap »

Moin in die Runde, noch habe ich die Sperren leider nicht aktiviert bekommen. Habe meine Hebebühne mit einem anderen Projekt vorerst blockiert. Mich interessiert aber eine andere Frage, die ich gerne zwischendurch angehen möchte. Ich brauche dringend ein Fahrwerk. Meine Blattfedern sind komplett platt und die Kiste ist bretthart. Es sind sicher noch die ersten Federn. Habe jetzt einiges an Zeit in die Recherche investiert. Ganz so einfach ist das Thema ja nun leider nicht, da es anscheinend keine originalen Blattfedern neu gibt. Es scheint aktuell auch nur das Fahrwerk von OME in Deutschland sofort verfügbar zu sein. Ich möchte den Wagen aber gar nicht hoch legen. Gibt es eine Alternative, die den originalen Federn nahe kommt, oder habe ich einfach noch nicht lange genug geschaut? Hat evtl. jemand eine Empfehlung für ein Fahrwerk? Meine Recherche hier im Forum hat nur immer wieder das OME Fahrwerk ergeben. Wenn durch die Höherlegung der Komfort steigt durch einen längeren Federweg, nehme ich auch in Kauf, dass meine AHK dann sehr hoch liegt. Ich bin ein Fan von komfortablen Fahrwerken. Im Moment knallt jede Bodenwelle direkt in den Rücken bei dem Auto.
Gruß
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Paul,

probiere es mal bei Herrn Henkel von DFF.
Ich weiß nicht ob der für den 60er hat, ist auf jeden Fall um die Hälfte billiger als die OME.
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Sehr nett und hilfsbereit der Herr Henkel,

die haben sogar die vorderen Parabeln wieder zurückgenommen: waren leider noch härter als meine ursprünglichen …

Konnte die mir „selber weicher machen“ hinten kommen due Parabeln wohl auch wieder ‘raus …: sind mir zu tief …

AsG

Andreas
Möge der Bumms stets mit Dir sein :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“