Seilwinde dreht falsch herum
Seilwinde dreht falsch herum
Hallo Freunde!
Ich habe kürzlich eine neue elektrische Seilwinde erstanden und verbaut. Alles nach Schaltplan angeschlossen. Bei Betätigung der Fernbedienung (Funk + Kabel) ist die Drehrichtung invertiert - offenbar ist da intern etwas falsch verkabelt.
Frage: kann man das durch vertauschen der Anschlusskabel an Batterie beheben?
Gruß Lars
Ich habe kürzlich eine neue elektrische Seilwinde erstanden und verbaut. Alles nach Schaltplan angeschlossen. Bei Betätigung der Fernbedienung (Funk + Kabel) ist die Drehrichtung invertiert - offenbar ist da intern etwas falsch verkabelt.
Gruß Lars
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Seilwinde dreht falsch herum
schimme hat geschrieben:Hallo Freunde!
Gruß Lars
An der Batterie eher nicht,vielleicht mal kurz
Entweder die dünnen Kabel am Relais vertauscht oder das Seil ist verkehrtrum aufgewickelt würde ich jetzt von hieraus sagen,
Gruss
| Hide post links |
- FJ40 GARAGE
timo cr hat geschrieben: oder das Seil ist verkehrtrum aufgewickelt würde ich jetzt von hieraus sagen,
Gruss
DAS sollte man zuerst prüfen, beim aufrollen/einziehen muss das Seil unterhalb des Seilhaspels sein!!
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
| Hide post links |
Seil ist richtig herum aufgespult...
| Hide post links |
Komm zum Bergeworkshop auf dem BTT! Wir schauen uns das an...
Axel
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Sehr gern...da müsste ich allerdings mal kurz einfliegen 
Das Auto ist zwar gerade in Deutschland, ich allerdings bin 9000km weit weg...
Das Auto ist zwar gerade in Deutschland, ich allerdings bin 9000km weit weg...
| Hide post links |
Hallo schlimme,
deine Winde hat wahrscheinlich drei Anschlüsse (+,+, Masse) die vom Relaiskasten kommen (rot, gelb, schwarz). Da die Drehrichtung eines Gleichstrommotors aus der Stromrichtung resultiert, musst du nur die beiden "+Leitungen" vertauschen, dann ändert sich die Drehrichtung.
Gruss Steffen
deine Winde hat wahrscheinlich drei Anschlüsse (+,+, Masse) die vom Relaiskasten kommen (rot, gelb, schwarz). Da die Drehrichtung eines Gleichstrommotors aus der Stromrichtung resultiert, musst du nur die beiden "+Leitungen" vertauschen, dann ändert sich die Drehrichtung.
Gruss Steffen
| Hide post links |
Na, es würde reiche die Ein- und die Aus-Steuerleitung zu vertauschen am Relais.
Aber aus der Ferne ist alles nur Vermutung, und bei den Strömen, die im Spiel sind, immer riskant.
Axel
Aber aus der Ferne ist alles nur Vermutung, und bei den Strömen, die im Spiel sind, immer riskant.
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Danke euch für die Anregungen, ich werde mir das nochmal genauer reinziehen wenn ich wieder beim Auto vin...irgendwann ende des Jahres...
Grüße
Lars
Grüße
Lars
| Hide post links |