Hutschachtel Hochdach
Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 22:05
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und gleich vorweg: ich fahre einen Land Rover Discovery 2 (und hoffe dass mir der Post hier trotzdem gewährt wird ). Außerdem bin ich in etwa mitte 20 und wohne in München.
Hier in dem Buschtaxiforum hab ich viele nützliche Beiträge gefunden und finde die Stimmung insgesamt ziemlich gut, darum landet der Post eben hier. Die Konstruktion lässt sich auch auf diverse Toyota Modelle übertragen
So nun zum eigentlichen Thema:
Mein Discovery 2 begleitet mich nun schon seit ein paar Jahren und ich finde ihn spitze (gerade aufgrund des P/L Verhältnisses). Das Auto hat eine Klimaanlage, einen Tempomaten, einen permanenter Allrad, eine grüne Plakette, eine angenehme Geräuschkulisse, einen kurzen Radstand (254cm) und natürlich eine Geländeuntersetzung.
---
Wie im Threadtitel schon steht, geht es um ein Dachumbau, nämlich soll ein Hochdaches anstelle des normalen Fahrzeugdaches platziert werden. Mir ist der Platz mit einer weiteren Person im Urlaub nämlich zu eng. Um das Auto drumherumleben ist kein Problem, aber kommen mal ein paar Tage schlechtes Wetter drückt das ziemlich auf die Stimmung (und den Kopf - schließlich ist das Dach (noch) sehr niedrig).
Das ganze plane ich weitgehend in Eigenregie zu Fertigen.
So sieht mein aktueller Hutschachtelentwurf derzeit aus:
Eckdaten:
- Dachausschnitt ab der B-Säule bis zur Hecktür (für die Abnahme )
- Gesamtfahrzeughöhe 236cm
- Stehhöhe bei aufgeklapptem Dach 189cm
- Schlafinnenhöhe ~70cm (mit Matratze noch etwas weniger)
- Liegefläche 200x133cm
- Innenhöhe eingeklappt 156cm
- Passender Innenausbau links + rechts im "Fahrzeuggang" (angedeutet in den Renderings)
Material & Umsetzung:
- Grundrahmen aus Alu (inkl. dickem Profilrahmen)
- Wände und Decke aus Sandwichplatten (25mm) mit Aluleisten an den Kanten und Verbindungen. Bisher habe ich keine Erfahrungen in der Verarbeitung mit Sandwichplatten, aber das scheint kein Hexenwerk zu sein. Teure Materialien erlauben keine Fehler
- Doppelte Bürstendichtung am Spalt + Gummiprofildichtung an den Auflageflächen
- Dachhub erfolgt über ein Kreuzgelenk (325mm)
Gesamtgewicht: ~115kg (der entfernte Dachausschnitt ist da noch nicht berücksichtigt)
Gesamtkosten: ~2500-3000€
---
Das Hutschachteldach ist nicht das erste Dachkonzept das ich mir ansehe (und grob durchkonstruiert habe). Insgesamt trifft es meine Anforderungen eben am besten (feste Seitenwände, genügend Innenhöhe, Geräuschisolation, <2,5m, usw.). Trotzdem frage ich mich wieso diese Dachart nur bei größeren LKWs mit Wohnkabinen und Pickupkabinen genutzt wird, obwohl es eigentlich genial ist: geringe höhe bei der Fahrt, Stehhöhe beim campen
Also zusammengefassend nun meine Fragen an euch:
- Warum gibt es das Dachkonzept für diese Fahrzeuggröße so selten? Immerhin gibt es andere fest-wand-Konzepte á la Impala oder Hochdächer von Desert-tec. Die Frage geht wohl eher an die erfahreneren unter euch.
- Welche grundsätzlichen Ratschläge könnt ihr mir geben?
Danke euch schonmal und beste Grüße aus München
Philipp
das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und gleich vorweg: ich fahre einen Land Rover Discovery 2 (und hoffe dass mir der Post hier trotzdem gewährt wird ). Außerdem bin ich in etwa mitte 20 und wohne in München.
Hier in dem Buschtaxiforum hab ich viele nützliche Beiträge gefunden und finde die Stimmung insgesamt ziemlich gut, darum landet der Post eben hier. Die Konstruktion lässt sich auch auf diverse Toyota Modelle übertragen
So nun zum eigentlichen Thema:
Mein Discovery 2 begleitet mich nun schon seit ein paar Jahren und ich finde ihn spitze (gerade aufgrund des P/L Verhältnisses). Das Auto hat eine Klimaanlage, einen Tempomaten, einen permanenter Allrad, eine grüne Plakette, eine angenehme Geräuschkulisse, einen kurzen Radstand (254cm) und natürlich eine Geländeuntersetzung.
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Wie im Threadtitel schon steht, geht es um ein Dachumbau, nämlich soll ein Hochdaches anstelle des normalen Fahrzeugdaches platziert werden. Mir ist der Platz mit einer weiteren Person im Urlaub nämlich zu eng. Um das Auto drumherumleben ist kein Problem, aber kommen mal ein paar Tage schlechtes Wetter drückt das ziemlich auf die Stimmung (und den Kopf - schließlich ist das Dach (noch) sehr niedrig).
Das ganze plane ich weitgehend in Eigenregie zu Fertigen.
So sieht mein aktueller Hutschachtelentwurf derzeit aus:
Eckdaten:
- Dachausschnitt ab der B-Säule bis zur Hecktür (für die Abnahme )
- Gesamtfahrzeughöhe 236cm
- Stehhöhe bei aufgeklapptem Dach 189cm
- Schlafinnenhöhe ~70cm (mit Matratze noch etwas weniger)
- Liegefläche 200x133cm
- Innenhöhe eingeklappt 156cm
- Passender Innenausbau links + rechts im "Fahrzeuggang" (angedeutet in den Renderings)
Material & Umsetzung:
- Grundrahmen aus Alu (inkl. dickem Profilrahmen)
- Wände und Decke aus Sandwichplatten (25mm) mit Aluleisten an den Kanten und Verbindungen. Bisher habe ich keine Erfahrungen in der Verarbeitung mit Sandwichplatten, aber das scheint kein Hexenwerk zu sein. Teure Materialien erlauben keine Fehler
- Doppelte Bürstendichtung am Spalt + Gummiprofildichtung an den Auflageflächen
- Dachhub erfolgt über ein Kreuzgelenk (325mm)
Gesamtgewicht: ~115kg (der entfernte Dachausschnitt ist da noch nicht berücksichtigt)
Gesamtkosten: ~2500-3000€
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Das Hutschachteldach ist nicht das erste Dachkonzept das ich mir ansehe (und grob durchkonstruiert habe). Insgesamt trifft es meine Anforderungen eben am besten (feste Seitenwände, genügend Innenhöhe, Geräuschisolation, <2,5m, usw.). Trotzdem frage ich mich wieso diese Dachart nur bei größeren LKWs mit Wohnkabinen und Pickupkabinen genutzt wird, obwohl es eigentlich genial ist: geringe höhe bei der Fahrt, Stehhöhe beim campen
Also zusammengefassend nun meine Fragen an euch:
- Warum gibt es das Dachkonzept für diese Fahrzeuggröße so selten? Immerhin gibt es andere fest-wand-Konzepte á la Impala oder Hochdächer von Desert-tec. Die Frage geht wohl eher an die erfahreneren unter euch.
- Welche grundsätzlichen Ratschläge könnt ihr mir geben?
Danke euch schonmal und beste Grüße aus München
Philipp