TimeMAX 2000 - Korrosionsschutz
TimeMAX 2000 - Korrosionsschutz
Hallo miteinander,
im Rahmen der Instandsetzungarbeiten an meinem LJ70 will ich gleich mit TimeMAX2000 vorsorgen...
Da der Hersteller leider nicht erreichbar ist: Wie viel brauch ich von dem Zeug? Ist das 5l-Gebinde die richtige Wahl? https://timemax.de/shop/timemax-2000/#toggle-id-6
Erstmal kommen die Schweller dran. Aber denke wenn man grad mal dran ist, kann man auch andere Hohlräume saubermachen und behandeln.
im Rahmen der Instandsetzungarbeiten an meinem LJ70 will ich gleich mit TimeMAX2000 vorsorgen...
Da der Hersteller leider nicht erreichbar ist: Wie viel brauch ich von dem Zeug? Ist das 5l-Gebinde die richtige Wahl? https://timemax.de/shop/timemax-2000/#toggle-id-6
Erstmal kommen die Schweller dran. Aber denke wenn man grad mal dran ist, kann man auch andere Hohlräume saubermachen und behandeln.
VG
D
D
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: TimeMAX 2000 - Korrosionsschutz
Moin Dominik,
aus den vergangenen Themen entnehme ich, daß an Deinem LJ70 doch einiges zu machen ist. Ich persönlich halte es für etwas verfrüht, schon jetzt mit der Hohlraumversiegelung anzufangen. Entnehme ich Deiner Formulierung. Sollten nämlich in den Bereichen, die Du mit Fett versiegelst, noch Schweißarbeiten erforderlich werden, wird das schnell zur warmen Verschrottung, Fett und zuviel Hitze vertragen sich hier nicht so gut.
Sanders wie TimeMax bieten inzwischen unzählige Produkte an, Du hast genug Zeit, das richtige Produkt in der richtigen Menge zu finden und zu ordern, irgendwann ist TimeMax auch wieder erreichbar. Möglicherweise gibt es wie bei Sanders ja auch Vertragswerkstätten, die das verarbeiten, einfach mal erkundigen.
Zudem bietet TimeMax etliche Videos und Anleitungen für Selbermacher an, es gibt hier auch einige Freds, die sich schon mit dem Thema befasst haben, einfach die entsprechenden Kollegen mal anschreiben.
aus den vergangenen Themen entnehme ich, daß an Deinem LJ70 doch einiges zu machen ist. Ich persönlich halte es für etwas verfrüht, schon jetzt mit der Hohlraumversiegelung anzufangen. Entnehme ich Deiner Formulierung. Sollten nämlich in den Bereichen, die Du mit Fett versiegelst, noch Schweißarbeiten erforderlich werden, wird das schnell zur warmen Verschrottung, Fett und zuviel Hitze vertragen sich hier nicht so gut.
Sanders wie TimeMax bieten inzwischen unzählige Produkte an, Du hast genug Zeit, das richtige Produkt in der richtigen Menge zu finden und zu ordern, irgendwann ist TimeMax auch wieder erreichbar. Möglicherweise gibt es wie bei Sanders ja auch Vertragswerkstätten, die das verarbeiten, einfach mal erkundigen.
Zudem bietet TimeMax etliche Videos und Anleitungen für Selbermacher an, es gibt hier auch einige Freds, die sich schon mit dem Thema befasst haben, einfach die entsprechenden Kollegen mal anschreiben.
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Schweissaebeiten werden immer mal wieder kommen -somit dürfte ich das Zeug ja nie auftragenBroddhus hat geschrieben: 7. Juni 2025 13:32Moin Dominik,
aus den vergangenen Themen entnehme ich, daß an Deinem LJ70 doch einiges zu machen ist. Ich persönlich halte es für etwas verfrüht, schon jetzt mit der Hohlraumversiegelung anzufangen. Entnehme ich Deiner Formulierung. Sollten nämlich in den Bereichen, die Du mit Fett versiegelst, noch Schweißarbeiten erforderlich werden, wird das schnell zur warmen Verschrottung, Fett und zuviel Hitze vertragen sich hier nicht so gut.![]()
| Hide post links |
Es geht um die Reihenfolge, erst Blecharbeiten im Rahmen einer, wie Dominik es vorhat, kompletten Restaurierung, dann Versiegelung, das meinte ich logischerweise.middeldorfklaus3 hat geschrieben: 7. Juni 2025 13:40.
.
Schweissaebeiten werden immer mal wieder kommen -somit dürfte ich das Zeug ja nie auftragen![]()
Spätere Schweißarbeiten bedürfen gewisser Vorsichtmaßnahmen, "fluten" von betroffenen Hohlräumen mit Schutzgas z.B. kein Problem.
Abgesehen davon macht es wenig Sinn, jetzt schon zu versiegeln, zu schweißen und die Versiegelung nachher noch mal überarbeiten zu müssen.
Mein Lux ist vor über 10 Jahren komplett mit Mike Sanders behandelt worden und wird derzeit "Frame Off" restauriert, auch dort sind Schweißarbeiten erforderlich.
Zuletzt geändert von Broddhus am 7. Juni 2025 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Die Radläufe wurden schon angefangen und die Arbeiten an den Schwellern beginnen nächste Woche. Danach kommt das TimeMax drauf 

VG
D
D
| Hide post links |
Hi
Ja, es nicht rein zu machen ist tatsächlich eine Überlegung wert, es nicht zutun. Ich habe meinen BJ73 auch voll Fett gemacht und bereue es bereits teilweise.
Ich habe Permafilm (quasi ähnlich TimeMax) auf dem Rahmen. Hat sich innig mit Matsch und Staub zu einer übel aussehenden Schmadder verbunden. Und vor dem Schweißen neulich habe ich mir erstmal einen ordentlichen Feuerlöscher besorgt. Schweißen war tatsächlich schwierig..
Schöne Grüße Felde
Ja, es nicht rein zu machen ist tatsächlich eine Überlegung wert, es nicht zutun. Ich habe meinen BJ73 auch voll Fett gemacht und bereue es bereits teilweise.
Ich habe Permafilm (quasi ähnlich TimeMax) auf dem Rahmen. Hat sich innig mit Matsch und Staub zu einer übel aussehenden Schmadder verbunden. Und vor dem Schweißen neulich habe ich mir erstmal einen ordentlichen Feuerlöscher besorgt. Schweißen war tatsächlich schwierig..
Schöne Grüße Felde
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Deswegen macht toyota keine Konservierung als Rostschutz da man dann nicht mehr gut schweissen kann wenn es rostetFelde hat geschrieben: 7. Juni 2025 14:14Hi
Schöne Grüße Felde
| Hide post links |
Irgendwas ist immer. Feuerlöscher gehört doch eh immer direkt neben das Schweißgerät
Am besten gleich in die Hand von einem fähigen und mutigen Lehrling 
Aber hab das Gefühl die Mehrzahl der Geländewagen-Fahrer oder LKWler nutzt solch einen Korrosionsschutz
Aber hab das Gefühl die Mehrzahl der Geländewagen-Fahrer oder LKWler nutzt solch einen Korrosionsschutz
VG
D
D
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Was willst sonst nehmen ?Dome912 hat geschrieben: 7. Juni 2025 14:43Irgendwas ist immer. Feuerlöscher gehört doch eh immer direkt neben das SchweißgerätAm besten gleich in die Hand von einem fähigen und mutigen Lehrling
| Hide post links |
Ne ich würde auf jeden Fall Korrosionsschutz in die Hohlräume machen. Vor allem wenn jetzt viel neu gemacht wird, ist das der richtige Moment. Und TimeMax ist meine ich das beste Mittel der Wahl
VG
D
D
| Hide post links |
-
Nizzacruiser
Kommt auf den Einsatzort an, Geländewagen die im Sand, Matsch und Staub auch in sehr heißen Gebieten verwendet werden würde ich nicht mit viskosen fettigen Mitteln oder Wachsen behandeln die klebrig sind.Dome912 hat geschrieben: 7. Juni 2025 14:58Ne ich würde auf jeden Fall Korrosionsschutz in die Hohlräume machen. Vor allem wenn jetzt viel neu gemacht wird, ist das der richtige Moment. Und TimeMax ist meine ich das beste Mittel der Wahl
Wurde oben ja schon beschrieben, klebt alles dran fest, und ist eine riesige Schweinerei. Dazu brennt es beim schweißen.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles
| Hide post links |
Das wird leider eher die Ausnahme als die Regel sein.Nizzacruiser hat geschrieben: 7. Juni 2025 15:24Kommt auf den Einsatzort an, Geländewagen die im Sand, Matsch und Staub auch in sehr heißen Gebieten verwendet werden würde ich nicht mit viskosen fettigen Mitteln oder Wachsen behandeln die klebrig sind.Dome912 hat geschrieben: 7. Juni 2025 14:58Ne ich würde auf jeden Fall Korrosionsschutz in die Hohlräume machen. Vor allem wenn jetzt viel neu gemacht wird, ist das der richtige Moment. Und TimeMax ist meine ich das beste Mittel der Wahl
Wurde oben ja schon beschrieben, klebt alles dran fest, und ist eine riesige Schweinerei. Dazu brennt es beim schweißen.
VG
D
D
| Hide post links |
Ein weiterer Grund die Hohlraumversiegelung erst nach der vollendeten Restaurierung vorzunehmen wäre folgender:
Gute Versiegelungen härten nicht aus sondern bleiben "kriechfähig" und geraten teilweise an die Außenseite der Karosserie. Frage mal den Lackierer was der davon hält.....
Also, wie bereits vorgeschlagen: Erst alles schweißen, dann lackieren (lassen) und zum Schluß konservieren.
Gruß
Olli
Gute Versiegelungen härten nicht aus sondern bleiben "kriechfähig" und geraten teilweise an die Außenseite der Karosserie. Frage mal den Lackierer was der davon hält.....
Also, wie bereits vorgeschlagen: Erst alles schweißen, dann lackieren (lassen) und zum Schluß konservieren.
Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am 7. Juni 2025 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Ja klar, erst wird Restauriert, und dann versiegelt - das stell ich gar nicht in Frage
Aber die Restaurierung ist schon im Gange. Und sobald die abgeschlossen ist, soll gleich die Hohlraumkonservierung rein. Aber macht ja jetzt keinen Sinn zu warten bis alles fertig ist, und dann erst das Zeug zu bestellen. Daher will ich das dieses Wochenende gleich bestellen, damit es da ist, wenn es gebraucht wird.
Aber die Restaurierung ist schon im Gange. Und sobald die abgeschlossen ist, soll gleich die Hohlraumkonservierung rein. Aber macht ja jetzt keinen Sinn zu warten bis alles fertig ist, und dann erst das Zeug zu bestellen. Daher will ich das dieses Wochenende gleich bestellen, damit es da ist, wenn es gebraucht wird.
VG
D
D
| Hide post links |
Noch viel wichtiger ist die Ausgangsbasis.Nizzacruiser hat geschrieben: 7. Juni 2025 15:24Kommt auf den Einsatzort an, Geländewagen die im Sand, Matsch und Staub auch in sehr heißen Gebieten verwendet werden würde ich nicht mit viskosen fettigen Mitteln oder Wachsen behandeln die klebrig sind.Dome912 hat geschrieben: 7. Juni 2025 14:58Ne ich würde auf jeden Fall Korrosionsschutz in die Hohlräume machen. Vor allem wenn jetzt viel neu gemacht wird, ist das der richtige Moment. Und TimeMax ist meine ich das beste Mittel der Wahl
Wenn von schon vorhandenen Rostansätzen am Fanrzeug ausgegangen werden muß - das ist z. B. beim Fahrzeug des TE mit Sicherheit der Fall, ist Wachs keine Lösung mehr. Einzig fettbasierte Mittel (Time Maxx, Sanders, Siega u.a. ) können die weitere Korrosion noch stoppen. Das zeigen die verschiedenen Langzeittests der Oldtimer-Markt sehr deutlich.
Wachs funktioniert bei Neuwagen oder an Karrosserien, die im Rahmen einer Restaurierung komplett im KTL-Bad waren.
Ich würde zunächst immer die Schweißarbeiten abschließen, einen Hohlraumplan besorgen, danach die Hohlräume soweit es geht reinigen, Hohlraumstopfen besorgen um ein Abfließen der Versiegelung zu verhindern und dann versiegeln.
Wichtiger Tipp, VOR dem Versiegeln zunächst alle zu versiegelnden Hohlräume "trocken" mit der Hohlraumsonde abfahren.
Häufig sitzen in Schwellern etc. Verstärkungsbleche, die man von außen nicht erahnt und die den Zugang der Sonde verhindern.
Fahrzeug vor dem Versiegeln mit Folie abdecken, gibt es im Autolackierer-Bedarf grob zugeschitten für PKW und Vans.
Fettnebel und -spritzer einfach mit Silikonentferner beseitigen.
In der Zeit danach das Fahrzeug in die Sonne stellen und auf abtropfendes Fett achten.
Was aber sehr viel seltener auftritt, als immer kolportiert wird...
Schweißarbeiten an fettversiegelten Autos sind möglich, die Begasung der Hohlräume wurde schon erwähnt.
Allerding brennt auch wachsbasierte Hohlraumversiegelung bei Schweißarbeiten sehr gut.
Ich verpasse dem 940 jetzt ein paar neue Bremsen rundum. Gesandert ist er ja schon...
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |