Vollgarage/Abdeckung für draußen

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer sog. Vollgarage a.k.a. Abdeckung für draußen?
Diese Planen sind ja innen mit Baumwolle o.ä. verkleidet, um den Lack nicht zu beschädigen.
Wie sieht es allerdings mit Feuchtigkeit von unten aus, kann das trotz atmungsaktiver Ausfertigung ein Problem sein?

Ich bezahle aktuell 50.-/Monat für nen trockenen Stellplatz und überlege, ob es hier eine Alternative gibt.

Grüße
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nokum
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:15

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von Nokum »

Hast eine PM....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von wannabee »

Da bin ich doch letztens zufällig über was gestolpert: http://www.fluchtauto.de/unser-fluchtau ... %C3%BClle/

Mit 50€ für einen trockenen Stellplatz bist du ja noch relativ gut dabei, das habe ich auch schon (deutlich) teurer gesehen....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von JWD »

Moinsen,

für meinen Klassiker habe ich eine Abdeckung die innen baumwollbeschichtet ist. Die ist aber nicht wasserdicht. Nur wasserabweisend.
Da das Auto im Sommer unterm Carport und im Winter in der Halle steht, ist das aber auch egal.
Für ein anderes Fahrzeug suche ich jetzt eine wasserdichte Abdeckung - da ist dermaßen viel Schrott am Markt, sodass ich noch nicht wirklich fündig geworden bin. Das Problem ist, dass einige Hersteller nur den Begriff "witterungsbeständig" benutzen. Und da regnet es durch.
Ich würde (und werde) auf jeden Fall noch einen einfachen Luftentfeuchter mit ins Auto stellen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Ich habe für den J6 eine ´wasserabweisende´ ausprobiert und bin bislang erfreut, da - auch wenn es heftig regnet - das Auto unten drunter trocken bleibt.
http://www.ebay.de/itm/AUTO-GANZGARAGE- ... rnWXG1yg7g
Der Preis ist jetzt auch nicht gerade schmerzhaft......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von Hiasl »

Servus Muelli,

hast du schon mal darüber nachgedacht, das Auto über den Winter abzumelden und in der trockenen Garage stehen zu lassen ?? Da hätte sich die Garage zumindest teilweise schon mal amortisiert.
Wenn du eine Abdeckplane/Garage drüber faltest, hast du bestimmt keine Lust, die täglich runter zu nehmen. Mein Junior hat sich zum Beispiel für die Wintermonate einen 3er Golf mit 18Monaten TÜV fur 900 Euro geholt. Der geht im Frühjahr wieder weg.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von Mathias90 »

hallo,

habe mir letztes jahr eine auto pelerine von eigbrecht gekauft und diesen winter bei meinem einser golf im test. bisher ist darunter alles trocken.

nachtrag:
hier gekauft:
https://www.abdeckhauben-online.de/Ausw ... -Golf-700/
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lucky Landei
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Feb 2021, 23:05

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von Lucky Landei »

Hallo,

bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum und informiere mich in Hinblick auf einen hoffentlich baldigen Kauf eines J78. Super Beiträge und angenehmer Umgangston hier im Forum, da kann man richtig Wissen aufbauen. Top, macht Spaß!

Sofern das Thema noch aktuell ist:
Ich verwende für die Lagerung eines anderen Fahrzeugs in der kalten Jahreszeit seit einigen Jahren die Permabag (https://www.autopyjama.de/permabag-auto ... einlagern/). Habe den Wagen aus Zeitmangel auch mal 1,5 Jahre am Stück darin gelagert, war kein Problem. Da der Wagen in einer Garage steht, habe ich die Permabag jedoch in der Indoor-Version. Gibt es aber auch für den Außeneinsatz. Als Zwischenlage verwende ich ein separates Textilcover, was über die Karosserie gespannt wird. Darüber wird dann die Permabag geschlossen und dem Lack geht es gut. Ist zwar nicht ganz billig, bisher kann ich mich aber nicht beschweren. Alles staubtrocken da drin. Alle ca. 2 Monate muss man bzw. sollte man die Trockenzylinder für ein paar Stunden im Backofen regenerieren / "trocken backen", aber sonst hat man nicht viel damit zu tun und der Wagen kann in Ruhe überwintern.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von motravel »

Habe jahrelang allerhand Motorradplanen durchprobiert:
- wasserdicht waren viele
- kaputt gegangen auch viele - zuviel UV Licht
- nur fast überall Kondenswasser (wie im 1-Wand Zelt), auch z.T. in den "suuperduper atmunksaktiven" Planen

Besser geworden ist es dann:
- Plane gut belüftet - nicht ganz bis zum Boden gezogen
- so einen "Trockenbeutel" für früher 7,95 EU mit Granulat drunter (kannst Du regelm. im Backofen) regenerieren

Bild

https://www.polo-motorrad.com/de-de/suche?q=luftentfeuchter
https://www.louis.de/artikel/multi-dry-luftentfeuchter-vliesbeutel-1-kg-granulat/10005049?list=b5f50e2ceebf68c15c84f005ebe9dc77&filter_article_number=10005049

So richtig begeistert war ich allerdings nie von diesen ganzen Planen.
Gut wenn das Wasser unter dem Fahrzeug gut abläuft.
Auf der feuchten Wiese, kannst Du das komplett vergesssen. (da steigt dauernd die Feuchtigkeit hoch)

Wurde mir mal von einem Camper empfohlen (aber nicht selber getestet):
https://www.capa-shop.de/
Preis ist halt schone eine Ansage ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Vollgarage/Abdeckung für draußen

Beitrag von oribi »

Weil unser Auto relativ oft mal 1-2 Wochen steht, nutze ich eine große "wasserdichte" Abdeckplane für Gartenmöbel für 20 EUR von Amazon. Hauptsächlich geht es mir darum, die Hitze vom schwarzen Dachzelt etwas zu reduzieren und ebenso die UV-Einstrahlung. Und natürlich geht es mir darum, unnötige Feuchtigkeit bei Regen und Schnee auf dem Auto zu reduzieren.
Wie motravel schreibt, diese Planen sind nie ganz dicht. Auch sammelt sich etwas Kondensfeuchtigkeit darunter. Deshalb sollte man nach dem Regen irgendwann mal wieder die Plane runternehmen und den Wind alles trocknen lassen. Nichtsdestotrotz hat man natürlich einen guten Regenschutz, den ich auch nach wie vor bereit bin immer wieder aufzuziehen und abzunehmen. Die Lebensdauer des Fahrzeugs oder in meinem Fall des Dachzelts wird in jedem Fall erhöht.
Allerdings Sahara-Staub auf und unter der Plane werden über kurz oder lang zu Minikratzern führen können.
Bei Wind ab 20kmh wirkt sich eine Plane auch schon negativ auf den Lack aus. Deshalb sollte die Plane und das Auto immer sauber sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“