Raptor Beschichtung

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Raptor Beschichtung

Beitrag von Hanjo »

Moin Leute und ein frohes neues Jahr!

Die Raptorbeschichtungen sind ja mittlerweile in aller Munde. Wir haben es vor einiger Zeit machen lassen. Hätten wir erneut die Wahl, würden wir es nicht wieder machen.
Wofür wir es genau verwendet haben und warum und wieso, könnt ihr im folgenden Link lesen.

https://www.einluxaufreisen.de/2021/01/02/raptorbeschichtung-ein-fazit/

Vielleicht hilft es euch für euer Vorhaben.

Bis dahin

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Hanjo,
deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen. Ich würde es auch nicht wieder verwenden, Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von PJ1607 »

Ein rundum gutes Jahr 2021 wünsche ich allen Forumsmitgliedern :this:

Die Erfahrungen meiner Vorredner kann ich ebenfalls bestätigen.
Der Lack härtet viel zu stark aus, wird spröde und blättert bei Steinschlag ab.
Gerade auf Alu - auch vorbehandelt mit UPOL Acid Etch Primer - ein "Volldesaster" in Sachen Haltbarkeit :roll:
Wie Hanjo schon sagt, sollte man das Geld - dort wo Folieren einigermaßen machbar ist - lieber in eine Steinschlagfolie guter Qualität investieren.
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Michi070166 »

Danke für die Info. Sieht doch gar nicht so übel aus,oder?
Ich schätze ein Folie hätte das sich nicht besser gemacht. Gerade im Frontbereich. Bisschen Smart repair muss wohl immer sein. Und das geht bei Beschichtungen oder Lack sicher besser als bei einer Folie?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Hydro »

Hallo zusammen.
Ich habe im Sommer meinen gebraucht gekauften Dachkorb mit der Dose mit Herculiner lackiert . Ich habe nur gereinigt und entfettet , nicht abgeschliffen. Das Trocken hat trotz sehr warmen Temperaturen auf dem gut belüfteten Dachboden mehrere Tage gedauert. Hab dann den Korb auf das Auto montiert. Sind 2 oder 3 Stellen hab ich die Beschichtung nur leicht mit irgendwas touchierte. Die Farbe war sofort weg wenn auch nur kleine Stellen . Ich war dann ein paar Tage in den Alpen unterwegs. Da ist eigentlich nix mehr passiert . Es gab allerdings auch keine Belastung.
Nach der Ausfahrt hab ich den demontiert und in den Keller gelegt . Ich hab so das Gefühl dass das Material ewig braucht bis es durchtrocknet . Ich bin auch gespalten was ich davon halte das Zeug aufs Auto zu bringen ... hatte das auch evtl. vor . Ich schau jetzt mal dieses Jahr was passiert ob es immernoch so empfindlich ist .
Sorry für die vielen Ichs :roll:
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 734
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von harri »

Herculiner hält bei mir sehr gut!
Hab bei meinem einen Teil der Motorhaube und Teile der Seitenverkleidung gemacht.
Seitenteile sind aus Kunststoff, Haube Stahl.
Ich bin sehr zufrieden, hab aber festgestellt, da wo nicht ordentlich geschliffen wurde bzw. überhaupt nicht, da hat der Herculiner nicht gehalten.
Nachgeschliffen und lackiert (Spraydose), jetzt passt das!

Eigentlich ist das doch eine Schutzbeschichtung für die Ladeflächen der Pick Up's usw. :confused:
Wie soll das da funktionieren, wenn's nicht mal auf so simplen Teilen klappt :hmmm:

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von superXcruiser »

Das ist ja mal wirklich interessant mit der Langzeiterfahrung von Hanjo.

Bisher schien es ja DAS Wundermittel für alles zu sein. War ebenfalls versucht. Werde jetzt einige wichtige Sachen KTL beschichten lassen(www.carblast.de). Soll ebenfalls langlebig sein.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Hydro »

KTL ist aber eine Grundierung und muss bei Einzelteilen gerne mal nachbearbeitet werden . Is aber ansonsten schon gut . Bei Carblast hab ich meinen LCP konservieren lassen . Ist von mir starke 15 Autominuten entfernt.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars188
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:43

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Lars188 »

Ich habe gerade meinen Zusatztank entrostet und mit Mipa Protector Lackiert. Nach 3 tagen aushärten ist die Beschichtung wirklich super stabil. Es kommt wohl auch auf die Schichtstärke und die Aushärtezeit an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Hilux2007 »

Ein weiterer Vorteil von Raptor ist ja, dass man es einfach nachlackieren kann, ohne dass danach aussieht.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Georg70 »

Steinschlag beim Trecker, oh Gott, oh Gott, Katastrophe :brokenbulb:
Finde auch, sieht doch nicht schlimm aus :ka:
Wenn es stört, dann nimmt man halt einen Pinsel und gut ist :roll:
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Selar »

:ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von robert2345 »

Wie bei vielen 2K Lacken ist das genaue Mischverhältnis zum Härter entscheidend, zudem wie genannt die Vorarbeit des Anschleifens und natürlich die Schichtstärke.
An einer Steinschlag ausgesetzten Stelle natürlich umso mehr. Man sieht natürlich, dass die Schichtstärke anscheinend zu schwach war, wenn Steinschläge durchschlagen, denn richtig genannt soll es auf einer Ladefläche auch halten und Schützen.
Die Frontstoßstange noch einmal Nachlackieren und Ruhe ist. Kunststoffteile müssen vor dem Lackieren mit einem Haftvermittler eingesprüht werden, dann hält es auch da.

Eine gute kostengünstige Alternative ist "Brantho Korrux Nitrofest" 750ml ca.15,-€ (5L ca 100,-€). Aber auch da sollten an der Stoßstange mindestens 3 Schichten mit der Rolle ohne Verdünner (Optik wie Raptor dann) aufgetragen werden, ist leicht Elastisch und so auch bei Steinen und Kratzern recht robust, Nachlackieren jederzeit möglich ohne Vorarbeit. Hinzu dient Brantho auch als Rostschutzfarbe ist Öl, Benzin oder auch AdBlue unempfindlich.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von tentoyo »

Ich habe bei meinem J9 Ende 2016 auch den Unteren Bereich wie am Hilux mit Raptor lackiert. Seitdem bin ich etwa 75000km gefahren. An den Kunststoff Stoßstangen hat es sich recht schnell stellenweise gelöst, aber ich habe auch komplett ohne den Primer lackiert. Da kann man keinen Vorwurf machen. Auf den Blechteilen bin ich mit der Haltbarkeit zufrieden. An den Schwellern habe ich diesen Sommer eine Hand voll Stellen mit Brantho nachgetupft. Das finde ich bei der Fahrleistung absolut in Ordnung. Was ist schon für die Ewigkeit :ka:
Bei mir war es damals das 4L Set mit Pistole für etwas über 100€. Das ganze war ein Tag Arbeit unter Garagenbedingungen. Super easy, obwohl ich zum ersten Mal mit Pistole was lackiert habe. Die Flaschen haben noch Luft für die exakt nötige Menge Härter. Da kann man auch nichts falsch machen. Scheint mir bewusst auf DIY ausgelegt zu sein.
Unterm Strich kann ich das Zeug also schon empfehlen. Beim Lackierer mag es besseres geben. Aber das muss man teuer bezahlen und ist noch lange nicht sicher, dass man bessere Arbeit bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von PJ1607 »

robert2345 hat geschrieben:Wie bei vielen 2K Lacken ist das genaue Mischverhältnis zum Härter entscheidend, zudem wie genannt die Vorarbeit des Anschleifens und natürlich die Schichtstärke.


Das ist wohl in der Tat so. Ein Bekannter hat sich vor 3 Jahren die Front seines Trailers in den USA mit Raptor lackieren lassen und ist damit anschließend tausende Kilometer Piste gefahren, ohne das da irgendwas abgelättert wäre oder durchgeschlagen hätte.
Allerdings ist die Lackierung deutlich elastischer als meine und fühlt sich wie Gummi an ... ohne zu kleben ... :wink:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“