Raptor Beschichtung

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von PJ1607 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Wie bei vielen 2K Lacken ist das genaue Mischverhältnis zum Härter entscheidend, zudem wie genannt die Vorarbeit des Anschleifens und natürlich die Schichtstärke.


Das ist wohl in der Tat so. Ein Bekannter hat sich vor 3 Jahren die Front seines Trailers in den USA mit Raptor lackieren lassen und ist damit anschließend tausende Kilometer Piste gefahren, ohne das da irgendwas abgelättert wäre oder durchgeschlagen hätte.
Allerdings ist die Lackierung deutlich elastischer als meine und fühlt sich wie Gummi an ... ohne zu kleben ... :wink:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Hanjo »

Moin und Hallo,

alles vollkommen richtig! Da wir es machen lassen haben und über die jeweiligen Schritte dokumentarisch informiert worden sind, weiß ich das entsprechend mit Haftprimer etc. gearbeitet wurde. Meiner Meinung nach ist in unserem Fall das Material zu hart, sprich für den Zweck zu viel Härter rein gekommen.

Sicherlich ist es auch nicht so dramatisch und gut zu regeln. Nur denke ich eben, dass in bestimmten Bereichen eine Folie besser und haltbarer wäre. Aus diesem Grund habe ich mal etwas dazu geschrieben, damit dem ein oder anderen die Entscheidung vielleicht leichter fällt.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Georg70 »

@Hanjo, dafür ist dass Forum ja auch da, alles gut :wink:
Hatte mir auch mehr Robustheit versprochen, von der Laderaumbeschichtung Raptor, zwecks Kratzer und so weiter.
Würde sogar behaupten, dass die Beschichtung viel leichter Zerkratzt, als normaler Lack :brokenbulb:
Andrerseits, leicht zu beheben und Optisch, für mich, genial :roll:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Ich habe bei meinen j9 die Kunststoffverbreiterungen, Stahlstoßen vorn und hinten, Rock-Slider und Reserveradabdeckung mit der raptor lackiert. Bin von der Haltbarkeit positive überrascht.

Ein Fehler ist mir passiert. Die Rock-Slider habe ich nicht komplett vom Original Lack bzw Grundierung befreit. Dort sind leider ein paar abplatzungen an den Befestigungen zum Rahmen aufgetreten. :ka: g.

Meine Schuld.
Mein Fazit: Wenn der Untergrund passt, hält die Beschichtung was sie verspricht.

Fast vergessen :lol: die Alufelgen habe ich auch beschichtet. Die waren schon im Schlamm, felsigen Passagen und Streusalz. Hab noch keine Beschädigungen gefunden.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kein Wunder bei dir, wenn die Bahn zu klein wird, kann der auch mi‘m Schiff fahren :biggrin:
Wenn meiner(pieps) zuwenig Platz hat, kommt er in den Anhänger :wink:

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von quattro »

Ich habe die Lösung mit der Steinschlagschutzfolie (die gute von 3M) schon hinter mir,
Vergesst es!
Sie ist wieder runter.
Ich habe ja bei der Retauration meines HJ60 den neu hochglanz metallic lackierten Unterboden 3 mal mit
Time Max Body klar lackiert. Kann man rollen oder spritzen.
Auch übrigens in den hochglanz lackierten Radhäusern.
Das hält alles aus für die Ewigkeit.
Es gibt im Netzt bei U....ein Video, wo unser BT-Meister gefühlt eine halbe stunde mit dem Hammer
auf einem solchen Blech drauf rum schlägt.
Das Blech verformt sich, aber die Beschichtung bleibt unberührt.
Das Zeug ist 2K und es gibt es in verschieden Farben.
Bei meinem Sprinter ist es im Schwellerbereich und den Radläufen verarbeitet auf dem Originallack. 3 mal gerollt
und man sieht nichts bei der "Klarversion".
4500 km Mongoleigelände und 28.000 km Russland hat es schadlos überstanden.
Meine Windschutzscheibe nicht. :oops:
Reinhard
Zuletzt geändert von quattro am Mo 15. Feb 2021, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von fsk18 »

bezüglich RAPTOR MEINE Meinung:

RAPTOR ist eine Verkaufslackierung um unschöne und rostige Autos wieder in frischen Glanz erstrahlen zu lassen - ohne den Preis für eine ordentlich ausgeführte Qualitätslackierung zu zahlen.

Was passiert unter dem RAPTOR"lack" ???

Es rostet munter weiter und wenn dann gar das RAPTOR bröckelt ist vom Blech nix mehr da ... und auch Reparaturlackierungen sind nicht ohne weiteres machbar, die Struktur wird niemals so werden wie vorher. Auch Aufkleber oder sonstige Sachen die aif RAPTOR sollen gehen nicht oder nur schwer zu realisieren. Waschen in wadschanalgen kannste nahezu vergessen, einzig mit einem Dampfstrahler kannst -gekonnt muss schon sein- die Poren ausspülen.

Alles in allem nicht meine und wenn ich an einem Fahrzeug RAPTOR sehe denke ich mir gleich "muss der Schrott sein ..." ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von mario_ca »

Doofe Frage,

ist das Raptor was anderes wie Rhino Linings ??

Ich habe ja Ladefläche und Rockslider mit Rhinolinings machen lassen.

Die Rockslider sind wie neu, und ein neuer Besitzer freut sich gerade über den guten Zustand.

Die Ladeflächen von meinen Hiluxen war/bzw. ist immer noch in tadellosem Zustand. Und die wurde teilweise nicht wie Zuckerwatte behandelt !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Raptor Beschichtung

Beitrag von quattro »

Noch mal zu dem Body-Zeugs.
Das ist kein Unterbodenschutz.
Das ist STEINSCHLAGSCHUTZ!
Wenn der Untergrund rostfrei ist, braucht es unter dem "Body" keinen Unterbodenschutz mehr!
Hier ein Bild vom Auftragen.
Das Radhaus hat schon 3 Behandlungen weg. Dann Schweller unter der Zierleiste
und unterer Bereich Heck-Kotflügel.
Den Übergang an der Abklebung mitten in der Fläche sieht man auch nach 3 mal
rollen nur bei besonderem Licht.
P1120666.jpg

Unterboden auch 3 x gerollt.
P1120369.jpg

Das Video von Alex habe ich nicht mehr gefunden, war für ihn wohl doch zu werbelastig,
ändert aber nichts an der Aussage.
Ich habe es selbst mit einer Restmenge probiert.
Und wie gesagt wenn der Untergrund nicht mehr so neu ist wie bei meinem 60er :oops:
gibt es das Zeug in mehreren Farben, auch matt.
Es ist aber kein Rostschutz, sondern nur Steinschlagschutz!
Mein Sprinter ist rot, und auch da macht es sich gut.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“