Hallo zusammen,
der Einbau der Standheizung (Eberspächer Hydronic S3 D4E CS) in meinen 2023er single cab ist quasi fertig. Der Probelauf war noch nicht erfolgreich, weil auch nach dem 8. Startversuch immer noch teilweise Luft in der Kraftstoffleitung ist und die Heizung daher nicht zuverlässig brennt, auch wenn sie gezündet hat.
Ich vermute, dass liegt daran, dass ich die falsche Leitung für den Abgriff aufgetrennt hab

. In der Einbauanleitung von Eberspächer ist das bebildert. Aber es ist schwer zu sehen, welche der beiden Leitungen die richtige ist. Auf dem Bild der Einbauanleitung wird die Leitung aufgetrennt, die näher am Rahmen ist. Das ist in meinem Fall die dickere der beiden Leitungen, kommt mir technisch komisch vor. Warum soll der Rücklauf dicker als der Vorlauf sein? Trotzdem habe ich die aufgetrennt.
Das T-Stück einzusetzen war ein Riesen Geschiss... Es ist immer wieder aus der Leitung rausgerutscht. Letztlich war ein weiteres Paar helfende Hände notwendig. 2 Hände zum Verbindung auf Spannung halten, dass das T-Stück bleibt, wo es sein soll. Und das andere Paar, um die Schelle anzuziehen. In Realität sieht das jetzt so aus.
Die Leitung hat dabei auch irgendwie gelitten. Sie ist jetzt "aufgebläht" und fühlt sich weich an. So als wenn sich da eine innere von der äußeren Schicht gelöst hat und dazwischen Diesel steht. Ich werde die wohl tauschen müssen. Weiß jemand, wie man die Schnellverschlüsse am Tank und an der Leitung, die dann unter der Kabine nach vorne geht, öffnet? Oder kann man da ein Stück einflicken? Wenn ja, wie?
Aber bevor ich da tausche und repariere müsste ich zunächst mal wissen, ob ich überhaupt die richtige Leitung erwischt habe. Wie gesagt zweifele ich, da ich nach dem erfolglosen Startversuchen der Motor erst beim 2. Mal angesprungen ist. Ganz so, als wenn die Heizung die Leitung leergesaugt hat und die Pumpe erst nachfordern muss. Was für die Vorlaufleitung sprechen würde.
Vorab danke für eure Hilfe!!!
Grüße
Lars