Frontscheiben Belüftung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
HILdegard

Frontscheiben Belüftung

Beitrag von HILdegard »

Servus

gerade zur aktuellen Jahreszeit: Hat noch jemand das Problem, dass die Scheibenbelüftung auf der linken Seite zu wenig bums hat?
Zum einen taut die linke Seite wesentlich langsamer ab als die Rechte und auch während der Fahrt beschlägt der linke obere Quadrant sobald die Lüftung nicht auf 3/4 steht.

BJ 2022 ExCab Duty mit manueller Klimaanalage, Problem tritt auf egal ob A/C an oder nicht, Luftumwälzung ist deaktiviert, Problem tritt bei Beifahrern nicht auf.

Macht es Sinn einen Teil der rechten Ausströmer abzukleben, um so mehr Luftstrom auf die linke Seite zu zwingen?

MfG Paul
MfG Paul

2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2024 CForce 450L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Re: Frontscheiben Belüftung

Beitrag von J9 Andy »

HILdegard hat geschrieben: 14. Januar 2026 20:02
Macht es Sinn einen Teil der rechten Ausströmer abzukleben, um so mehr Luftstrom auf die linke Seite zu zwingen?
Stück Malerkrepp über alles, und du siehst es.
Oder auch nicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Versuch mal die Scheiben ein paar Millimeter zu öffnen, das senkt den Gegendruck und hilft bei uns zumindest subjektiv, das es schneller geht. Allerdings ist es bei uns nicht so schlimm (2018er DoKa mit manueller Klima) da reicht Low oder Stufe 1 aus wenn die Scheiben mal frei sind.

Der Test mit den Scheiben könnte auf eine defekte Entlüftung hindeuten. Ansonsten Frischluftfilter, Ansaugkanal, Umschaltung Ausströmer und Umschaltung Frischluft/Umluft testen. Das Umschalten sollte man entsprechend der Einstellung gut spüren.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

HILdegard hat geschrieben: 14. Januar 2026 20:02
Servus

gerade zur aktuellen Jahreszeit: Hat noch jemand das Problem, dass die Scheibenbelüftung auf der linken Seite zu wenig bums hat?
Zum einen taut die linke Seite wesentlich langsamer ab als die Rechte und auch während der Fahrt beschlägt der linke obere Quadrant sobald die Lüftung nicht auf 3/4 steht.

BJ 2022 ExCab Duty mit manueller Klimaanalage, Problem tritt auf egal ob A/C an oder nicht, Luftumwälzung ist deaktiviert, Problem tritt bei Beifahrern nicht auf.

MfG Paul
Das kann ich so bestätigen, ist bei mir auch so (DoKa, 2022, Klimaautomatik)
Bei mir ist die Fahreseite beim abtauen auch viel langsamer, als die Beifahrerseite.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?
Hilux Invincible 2022 + Alu-Cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dackelclub

Beitrag von Dackelclub »

AAAha ....dann habe ich mir das bei meinem Vehikel von 2021 nicht eingebildet. Nervt ein bisschen. Ich dachte bislang es läge daran, dass man meist allein unterwegs ist und die Scheibe anatmet bzw die nasse Jacke noch an hat...
Die besten Grüsse :sheep: :sheep:

2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard

Beitrag von HILdegard »

@Dackelclub Um genau diese Antwort zu vermeiden, hab ich das mit den Beifahrer dazu geschrieben :D
Könnte mir vorstellen, dass es an der Geometrie der Ausströmer liegt. N 3D Gedrucktes Teil wäre da was...
MfG Paul

2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2024 CForce 450L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Ich glaube ich schnapp mir heute mal einen Lametta Streifen und gehe von links nach rechts bei der Frontscheiben Belüftung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dackelclub

Beitrag von Dackelclub »

Gut, das Einfachste wird sein nach dem Kaltstart die Heizung einzuschalten und die Temperaturentwicklung mit einem Infrarotthermometer zu messen. Dies nutzt man auch gerne um die Leistung der Klimaanlage zu checken.
Die besten Grüsse :sheep: :sheep:

2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Mein neuer Klimakompressor von Mahle ist gestern angekommen (ACP 1750 000S).
Bei meinem ist die Magnetkupplung kaputt. :angryfire:
Diesen möchte ich am Wochenende einbauen (die Anlage hab ich gestern absaugen lassen).

Hat jemand Erfahrungen beim tauschen des Kompressors beim 1GD-FTV ?

Bei kommen tut man ja nur über das Radhaus vorne links hinter dem Gummi Läppchen.
Den Steuerriemen will ich bei der Gelegenheit auch gleich mit tauschen und die Rollen prüfen.
Im Netz findet man recht wenig dazu :ka:
Dateianhänge
2026-01-17 12.34.08.jpg
2026-01-17 12.34.11.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

Ja.. Ist auch bei Bj2017 so, das die rechte Seite wesentlich schneller freigepustet wird, wie die linke..
Ich denke das liegt auch daran, das das eine Japanisches Auto ist, bzw. dafür entwickelt wurde.
Da sitzen die Fahrer auf der rechten Seite.

:aetsch:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Hier eine kleine Rückmeldung von mir zum Thema Klimakompressor wechseln beim 1GD-FTV.

An sich ging das alles eigentlich ganz gut:
-aufbocken, Rad vorne links demontieren
-dann die 5 Clipse mit einer Spitzzange herausziehen und Gummiläppchen bei Seite legen
-von oben mit einer (glaube) 17er Nuss den Keilrippenriemen entspannen (zweite Person), die Variante den Spanner mit dem 5mm Stift zu arritieren könnt ihr vergessen, mehr wie schlechtes bei kommen😑😤
-Riemen runter nehmen
-die 2 Schauben von den Klima Schläuchen lösen
-die Klimaleitung mit dem Gummischlauchen kann man einfach bei Seite drücken
-die Klimaleitung mit der Festverrohrung ist sehr störrisch, um diese bei Seite zu bekommen muss man den vorderen Unterfahrschutz abbauen und die 2 Klemmungen der Klimaleitung anlösen (10er Nuss), dann kann man diese bei Seite drehen.
-die Schrauben Nr.2 lassen sich mit einem Gelenkstück gut raus drehen
-die Schrauben Nr.1 sind Stehbolzen mit Muttern drauf
-das schöne an den Stehbolzen ist, das diese, wenn ich mich recht erinnere, E8 Torx am Ende haben und mann diese mit einer Ratsche rausdrehen kann, welches bei der Kompressor entnehmen vom Platzbedarf her einem sehr entgegen kommt
- beim Einbau des neuen Kompressors habe ich Diesen auch erst an seinen Platz gesteckt, dann die Stehbolzen rein gedreht, Muttern drauf und zuletzt den Riemen wieder aufgelegt.
-Stromstecker dran, Anlage neu befüllt, fertig.

Den Keilrippenriemen wollte ich in diesem Zuge auch gleich wechseln, da hat sich aber herausgestellt, das dass eine richtige OP ist, mit 2 Kühlmittelbehälter ausbauen, Lufterrad mit Gehäuse ausbauen, u.s.w. 😑 mach ich dann doch wann anders.
Dateianhänge
IMG_20260131_160459898_HDR.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“