Neuer Hilux hundegerecht?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von msiebener »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir sind die letzen Jahre mit meinem Extra Cab und 2 Jagdhunden in Urlaub gefahren , ( Nicht meine Hunde) . Sie waren immer auf den Rücksitzen .Habe die Polster rausgenommen, den Fussraum ausgestopft und ne Decke ann über die Fläche reingelegt. Die beiden haben sich sauwohl gefühlt. Hatte zusaättzlich noch so ne Rückbankplane für Hunde angebaut , sonst hätte ich mein Auto enthaaren müssen

Gruß Michael
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Bern55 »

Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Ich habe auf der Rückseite der Vordersitze ein Netz angebracht, damit ist dieses Problem auch gelöst. Im Falle eines Unfalls können die Hunde so nicht nach vorne katapultiert werden, zudem verhindern dies ja auch die Rücklehnen von Fahrer- und Beifahrersitz.

Wenn ich das richtig sehe, wird der in der Schweiz ausgelieferte 2.8-er Hilux in den zwei obersten Ausstattungskategorien für die hinteren Sitze separate Belüftungs-/Klimaaustritte haben, womit nicht nur vorne, sondern auch hinten auf den Hintersitzen direkt ausreichend gekühlt werden kann.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von dasnachttier »

Wir haben einen Xtra Cab und fahren mit dem regelmäßig lange Strecken (ca. 1400km). Besatzung sind 2 Erwachsene, unsere Tochter (2), und zwei Hunde mit ca. 20kg.
Aktuell fahren wir alle in der Cab, die Kleine und die Hunde teilen sich die Rückbank. Der Fussraum ist hinter Fahrersitz und Mitteltunnel mit einer Holzkonstrukton "eingeebnet". Das funktioniert soweit einwandfrei und wird es vermutlich auch die nächsten Jahre noch.

Klappt das irgendwann nicht mehr, kommen die Hunde auf die Ladefläche, letztere bekommt dann ein Hardtop. Aber auf keinen Fall eines aus dem üblichen Zubehörhandel, sondern ein speziell gefertigtes aus 30mm Sandwichplatten, wie sie bspw. auch für Wohnkabinen benutzt werden.

Da wird dann beim Bau auch direkt eine Aussparung für eine Waeco Dachklima vorgesehen, wie es sie u.a. für LKW Fahrerkabinen gibt. Diese Anlagen sind 1. auf eine hinsichtlich Kubikmeter vergleichbare Raumgröße ausgelegt und erlauben 2. auch einen Standbetrieb für ca. 10 Stunden.
Somit sind über die Dämmwirkung der Sandwichplatten + ggfs. ein Schaffell und mit der Klimaanlage auf der anderen Seite erstmal bez. Temperatur alle Bereiche abgedeckt.

Schall sehe ich auch auf der Ladefläche als nicht ganz so kritisch an. Ich war mit den Hunden viele Jahre lang mit einer Serie 3 unterwegs (vor dem Lux). Ja, das war laut (für uns alle), trotzdem sind die Hunde gerne mit. Unbequemlichkeit kann auch bei einem Tier durchaus durch die Erwartung vieler neuer, interessanter Erfahrungen ausgeglichen werden. Zur Sicherheit würde ich dann aber (da ich während der Fahrt ja nicht auf der Ladefläche sein kann) einfach mal die passende Schallpegel App mit Aufzeichnung runterladen/starten und das Telefon hinten auf den Platz des Hundes legen. Dann eine längere Testrunde Stadt/Land/Autobahn fahren. In der Aufzeichnung lässt sich dann prüfen, ob es auf der Ladefläche Dröhngeräusche, stehende Wellen, o.ä. gibt. Wenn ja, wird Noppenschaumstoff besorgt, wie er auch im Studiobau benutzt wird und die Decke damit abgeklebt. Das hatte in der Serie sehr geholfen, da der indirekte Schall gefühlt komplett weggefiltert wurde.

Soweit von mir, vielleicht hilft es ja :)

Viele Grüße,
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von HeinzD »

Sehr schön beschriebene Ausführung, alle Achtung.

Kamera mit Tonübertragung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mäxle
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Okt 2017, 07:54

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Mäxle »

Danke! Das hilft wirklich weiter, und ich denke so ähnlich werde ich es auch machen.
Nächste Woche wird der Lux bestellt.
89er HJ61, OME Fahrwerk, 285/75 R16 BFG AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vince1973
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:48

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Vince1973 »

Guten Abend in die Runde.
Fahre den Lux seit 4 Jahren und transportiere zwei Weichei Vizsla "in tierverachtender Weise" auf der Ladefläche. Obendrauf ist das von Toyota gelieferte Hardtop montiert. Das Fahrzeug ist weiß und dies verhindert übermäßige Wärmeentwiclung. Die Ladefläche ist mit Herkuliner beschichtet und mit einer dicken Gummigranulatmatte zur Vibrationsdämpfung ausgelegt. Dann folgt eine 15mm Styrodurplatte zur Wärmedämmung. Darauf steht eine WT Metall Doppelbox aus Integralschaumplatten. Im Laderaum wurde eine 12 Volt Steckdose mit diversen Anschlussmöglichkeiten (USB etc) verbaut. An der Box befinden sich zwei leistungsstarke 12 Volt Lüfter zur Luftumwälzung.
Im Winter liegt eine Outwell Infrarot Hundeheizdecke auf der zweiten Gummiunterlage in der Box. Darauf liegt die Thermofaserpelzhundedecke von AKAH. IM Sommer können die Seitenfenster in Lüftungsstellung arretiert werden und im Bedarfsfall wird der leistungsstarke, aus Australien stammende Trancooler, (Verdunstungskälte mit Eiswasser im Behälter) betrieben. An der Box ist ein großes von der Kabine aus ablesbares Thermomether angebracht.
Diese Ausrüstung reicht für die meisten Temperaturbedingungen. Während der Fahrt liegen die Hunde meistens. Nach drei Stunden gibt es spätestens Pausen. Und wenn die Hund über die Teleskop Alu Rampe wieder freiwillig in die Box wollen, weißt man, dass alles gut ist.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Nachts lange Strecken zu fahren ist eh am besten. Mit oder ohne Vierläufer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“