quadman hat geschrieben:...das steht doch genaustens in der Betriebsanleitung beschrieben, mit dem Knopf. Brauchte ich in den knapp zwei Jahren noch nie drücken.
Gruß Stefan
...und täglich grüßt das Murmeltier. Ein wenig wie in einer Endlosschleife...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Der Knopp ist glaube ich nur für den Fall, dass das Fahrzeug das System nicht mehr selber regenerieren kann. Quasi wenn nichts mehr geht... Ich habe da auch schon mehrmals drauf gedrückt und immer die Meldung erhalten, dass der Filter ok ist... und dann ist die manuelle Auslösung der Reinigung anscheinend inaktiv... Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen....
Die BA hat 135MB als pdf. Findest du bei TOYOTA im Support
Verbraucht euer 2.8er auch soviel Adblue? Konnte bei bei 9tkm schon das zweite mal nachfüllen. und ich habe das Gefühl, dass im alten 2.4er 12 Liter reingingen, während im 2.8er nur noch 9 Liter. Kann das sein das der Adblue-Tank kleiner geworden ist, oder ist der Füllstandmesser zu hoch angebracht?
Der Tank hat ein Füllvermögen von 13,8 l. Nach 3600km wurde ich das erste mal gewarnt, dass ich noch 2400km Reichweite habe. Habe dann ca. 8-9 l nachgefüllt. Vielleicht war der Tank auch nicht ganz voll bei der Auslieferung. Laut Toyota braucht er ca. 1 l pro 600 km, nach 8000km ist er also normalerweise leer.
Also bei 4700KM habe 7-8 Liter nachgekippt, heute habe ich 4Liter nachgekippt bei 7300 exakt. Nun werde ich noch einmal bis zur Meldung fahren, Bei den 7300, waren 2mal 600Km und einmal 250Km dabei, sonst nur Kurzstrecke...
Kann gut sein wegen der Abgase, der 2.8er hat ja auch ca 20 g weniger CO2 Ausstoß.
Was mir bei meinem 2.8er aufgefallen ist, der DPF regeneriert in sehr verschiedenen Intervallen. Hatte letztens ca 280 km, nun macht er es schon wieder nach ca 80 km, ist nicht das erste mal. Vom Fahren ist kein nennenswerter Unterschied, und sind immer 4 Striche voll vom DPF. Mein Arbeitsweg sind ca 20 km, sehr Kurvenreich und viel Höhenunterschiede.
Jepp, dies Sache mit dem DPF kann ich auch nur bestätigen, sehr unterschiedliche Startzeiten, aber meistens 3-4 Striche... Was mich eher nervt ist die Position des Einfüllstutzens und die kurzen Intervalle, bei dehnen nachgefüllt werden muss... Das der Wagen viel reinigt, dass stört mich nicht, ich finde das gut, wenn er die Abgaswerte dann auch erreicht... ich habe die Adblue-Technology schon immer cool gefunden, glaube auch, dass man mit mehr tecnischem Aufwand auch noch heraus holen könnte... Ich würde auch mehr ausgeben...
Bei mir regeneriert der DPF recht regelmässig zwischen 320 und 380 km. Ich fahre allerdings ausschliesslich Aral Ultimate und wenig Kurzstrecke. Ich habe auch den Eindruck, das er "schlauer" agiert als der 2.4er, z.B erfolgt der Start der Regeneration meistens auf der Autobahn und es gab noch keinen Start kurz vor Fahrtende (wenn das Navi genutzt wird). Daher hatte ich noch keinen einzigen Abbruch auf 4500km.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze