Wartungsplan

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Wartungsplan

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Relax funktioniert auch mit selbst mitgebrachten Ölen. So ist es jedenfalls bei meinem Lux, bzw. bei meiner Toyota Werkstatt bei Berlin. Was passen muss ist die Spezifikation (0W30 oder 5W30 ACEA C2).

Edit: gerade nochmal aufmerksam das Kleingedruckte gelesen. Service nach Herstellervorgaben so wie bereits ab Beginn der Werksgarantie steht dort. Also: Ölspezifikation muss passen, Toyota Öl nicht nötig.
Händler, die etwas anderes behaupten, wollen nur Geld verdienen.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Wartungsplan

Beitrag von Helge71 »

Morgen habe ich mit meinen 2,8l. einen Werksatt-Termin für die 30.000km Hauptinspektion.
Hat eigentlich jemand eine Anzeige im Fahrzeug (Ölwechsel- Managementsystem)?
Ich habe heute nur durch Zufall in meiner MyT Toyota App gesehen das dort die fällige Inspektion angezeigt wird.
Oder geht es rein nur nach Km/Zeit unabhängig von der Fahrweise/Einsatzbedingungen?
Was sind laut Serviceplan „normale Einsatzbedingungen“?
Mein Lux ist ja zu 80% im Anhängerbetrieb unterwegs.
Gruß Helge

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wartungsplan

Beitrag von Sard-Lux »

Helge71 hat geschrieben: Was sind laut Serviceplan „normale Einsatzbedingungen“?
Mein Lux ist ja zu 80% im Anhängerbetrieb unterwegs.
Hallo Helge

80% Hängerbetrieb würde ich als erschwerte Einsatzbedingungen bezeichnen,
aber da Du eh den Servicetermin hast am besten dort fragen und den Hängerbetrieb mitteilen..
Ich würde ebenfalls sagen das sie das ATF kontrollieren sollen, vor allem auf vorzeitige Alterung.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wartungsplan

Beitrag von Nordland-Virus »

Meiner kommt auch zur zweiten Inspektion Ende März. Bin nicht ganz so viel gefahren, daher wohl nur ca 25T. Da der Hilux ja meistens als LKW zugelassen ist gilt auch nicht die 3 Jahres Regel für Neuwagen für Tüv. Daher auch das erste mal Tüv. Ich dachte schon die Plakette wäre falsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wartungsplan

Beitrag von Sard-Lux »

Helge71 hat geschrieben: Mein Lux ist ja zu 80% im Anhängerbetrieb unterwegs.
Verzeih mir die Frage aus reiner Neugier:
Was hast Du für ein Anhänger und wie vile Gewicht drauf?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Wartungsplan

Beitrag von Helge71 »

Das ist ein 3,5to. Baumaschinen-Transportanhänger. Je nach Gewicht der Baumaschinen liegt das Gesamtgewicht des Anhängers zwischen 2,5 und 3,5to.

Das ganze gewerblich hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr und dann 8-10 Stunden täglich. Also gefühlt 300 mal Anfahren.
Dann auch noch mit unterschiedlichen Fahrern. Sicher nicht die einfachsten Einsatzbedingungen.

Laut Werkstatt Meister aber kein Grund die Service Intervalle zu reduzieren.

Bei über 30.000km im Jahr ist das Fahrzeug ja auch so mindestens zwei mal in der Werkstatt.

Das ATF Getriebeöl werde ich vor der nächsten Inspektion mal analysieren lassen.

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 281
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Wartungsplan

Beitrag von Laubfrosch »

[quote="Helge71"]Das ist ein 3,5to. Baumaschinen-Transportanhänger. Je nach Gewicht der Baumaschinen liegt das Gesamtgewicht des Anhängers zwischen 2,5 und 3,5to.

Das ganze gewerblich hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr und dann 8-10 Stunden täglich. Also gefühlt 300 mal Anfahren.
Dann auch noch mit unterschiedlichen Fahrern. Sicher nicht die einfachsten Einsatzbedingungen.

Laut Werkstatt Meister aber kein Grund die Service Intervalle zu reduzieren.



Also ich persönlich definiere das als erschwerte Einsatzbedingungen.
Anfahren, anhalten, lange Betriebsdauer, viele Betriebsstunden im Leerlauf (Ampel/Stop and go).
Sowas geht schon auf's Material.
Ich denke ein Getriebeölwechsel ist keine schlechte Idee.
Mag sein, daß ein defektes Getriebe von der Garantie abgedeckt wird, aber wer weiß wie schnell das gewechselt wird. Und offensichtlich brauchst du dein Auto als Arbeitsgerät.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Wartungsplan

Beitrag von Helge71 »

Beim nächsten Zwischencheck (45tkm) ist ja der Ölwechsel vom Verteilergetriebe dran. Das Automatikgetriebeöl erst bei 60tkm.
Ich werde aber demnächst mal eine Ölanalyse vom dem ATF Öl machen lassen. Danach entschiede ich ob ich den Ölwechsel vom Automatikgetriebe vorziehe.
Bei dem Motoröl bin ich mir aber auch noch etwas unsicher.
Wir haben zB. auch einen Pajero im Fuhrpark. Da hat die Werkstatt in der Garantiezeit darauf bestanden die Motorölwechsel-Intervalle zu halbieren.
Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Wartungsplan

Beitrag von Helge71 »

Helge71 hat geschrieben:…Ich werde aber demnächst mal eine Ölanalyse vom dem ATF Öl machen lassen. …
Heute habe ich es endlich mal geschafft meinem Automatik Getriebe 100ml Öl abzuzapfen.
Morgen geht das Öl zur Analyse.
Sobald mir das Ergebnis vorliegt werde ich berichten.

Optisch hatte das Öl noch leicht die ATF-Öl typische rote Färbung.
Es hat allerdings schon leicht verbrannt gerochen.
Gruß Helge

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 281
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Wartungsplan

Beitrag von Laubfrosch »

Da bin ich mal gespannt, was bei der Analyse rauskommt.
Eigentlich müsste man neues Öl als Referenz haben, um wirklich vergleichen zu können.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Wartungsplan

Beitrag von Helge71 »

Mittlerweile habe ich die Laborwerte meines Automatik- Getriebeöls bekommen.
Der Ölzustand ist nach knapp 50tkm trotz erschwerten Bedingungen (Anhänger Betrieb) und den daraus resultierenden erhöhten Öltemperaturen okay.
Alle Werte wie Viskosität, Säurezahl, Oxidation liegen im Toleranzbereich.
Aber!!!
Die Verschleißmetalle insbesondere Eisen und Aluminium sind erhöht.
Ob jetzt bedingt durch Korrosiven Verschleißt oder vermutlich eher durch abrasiven Verschleißt kann ich nur Vermuten. Vielleicht ist der Verschleiß auch normal. Toyota macht wohl keine Angaben zu Obergrenzen.
Meine Vertragswerkstatt wird jetzt erstmal den Ölwechsel vorziehen.
Dann werde ich durch weitere Ölproben das ganze weiter beobachten.
Viele Grüße
Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wartungsplan

Beitrag von quadman »

Vermutlichenfalls wird es bei einer erneuten Analyse nach 50tkm weniger sein. Aber das dauert ja noch etwas....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“