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Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:58
von Sard-Lux

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Ich hab ja eben die Spanienreise abgeschlossen, 2000 Kilometer der Küste entlang
mit 2.5T Wohnwagen, 300 Kg Motorrad auf der Ladefläche und nochmals wohl 200 Zuladung plus
Dachbox und 2 Auffahrrampen auf dem Dachträger.

2022 Hilux 2.8 mit nun 9000 Kilometer und keine Additive ausser die im ab und zu verwendeten Premiumdiesel.

Meiner regeneriert seit immer zwischen 200 und 250 Kilometer und für 20 Kilometer solange der Motor beim regenerieren nicht abgestellt wird.

Verbrauch voll beladen wie oben und Wohnwagen: 13L/100km
Verbrauch voll beladen wie oben aber ohne Wohnwagen: 10L/100km

AdBlue hab ich in den 9000 Kilometern 1x 5 Liter nachgefüllt, nun werdens wohl nochmal 4-5 Liter bis wieder voll ist.

Ich muss mir mal das LiquiMoly Dieselpartikelschutz besorgen um zu sehen ob das wirklich einen Unterschied macht.
Bei dem regelmässigen regenerieren sollte ein Unterschied ja aussagekräftig sein.
Chris

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:30
von lightandy
Ist das normal, dass man es normal findet, dass ein moderner Diesel Motor alle 80 km in die regenerationphase kommt? Ich finde nicht! Ehrlich gesagt möchte ich sowas nicht haben. Mittlerweile ist da ein Benziner deutlich anspruchsloser.

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:53
von GRJ78
Yo

Mir auch schleierhaft, wie man sich sowas freiwillig antut…

Diesel heute = Superfail!


VG Flo

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 15:34
von quadman
80km?
Das ist nicht viel. Mein Euro 6 läuft problemlos. Egal ob Europa oder Afrika...
Und alle 12000km mal adblue auffüllen, ist auch nicht schlimm. Aber hier ging es wohl um den 2.8er?

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 17:59
von Laubfrosch
lightandy hat geschrieben:Ist das normal, dass man es normal findet, dass ein moderner Diesel Motor alle 80 km in die regenerationphase kommt? Ich finde nicht! Ehrlich gesagt möchte ich sowas nicht haben. Mittlerweile ist da ein Benziner deutlich anspruchsloser.


Normal ist so was nicht, man gewöhnt sich halt an den "Scheiss"
Mir geht die Adblue Nachfüllerei ziemlich auf den Keks.
Zum Glück fahr ich gerade mal 15 bis 17Tkm im Jahr, da ist es zu verkraften.
Nochmal kaufe ich so was jeden Falls nicht, aber das wird wenn dann eh nach 2035 sein. :biggrin:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Di 1. Nov 2022, 13:13
von Sard-Lux
Tja, jedem das seine...

Ich bevorzuge es alle 10TKM 10 Liter AdBlue nachzufüllen, das alle +/- 250 Km das "Es wird regeneriert" Hinweis erscheint und zu wissen das meine Alltagsfahrzeug die momentan aktuellste Abgasreinigung hat,
als andauernd an meinem Oldie rumzuschrauben der dazu noch ne Dreckschleuder ist.

Ich verstehe das ganze Theater wegen dem regenerieren und dem AdBlue nun wirklich nicht!

Dieser Tread ging um das frühere als normal auftretende Regenerieren, warum auch immer.

Da das Regenerieren schön regelmässig auftritt gehe ich davon aus das nicht der Füllstand des DPF gemessen wird,
sonder der Filter schlicht und einfach nach der Laufleistung freigebrannt wird.
Daher kann die Regeneration auch nicht manuell durchgeführt werden wenn der angezeigte Füllstand weniger als 3 Balken ist.
Wenn tagelang das regenerieren wegen Kurzstrecke abgebrochen wird und der Füllstand höher als 3/4 Balken ist dann kann es manuell ausgeführt werden und es ist - wenn die Balken linear verlaufen - nochmals etwa 200 Kilometer gefahren werden.

Sofern die Regeneration bei
10 Kilometer bei 110 km Distanz
20 Kilometer bei 220 km Distanz
40 Kilometer bei 450 km Distanz
durchgeführt wird ist ja irrelevant, problematisch würde es werden wenn alle 100 Km für 20+ Kilometer regeneriert wird.


Chris

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 09:30
von raili
raili hat geschrieben:...beim dritten mal ähnlicher Fahrzyklus jetzt 230 km.....schon mit neu gefülltem Diesel- Tank ohne den Zusatz...


REKORD: reine Autobahnfahrt innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen: 440 km ohne Regeneration

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 10:59
von Sard-Lux
raili hat geschrieben:
raili hat geschrieben:...beim dritten mal ähnlicher Fahrzyklus jetzt 230 km.....schon mit neu gefülltem Diesel- Tank ohne den Zusatz...


REKORD: reine Autobahnfahrt innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen: 440 km ohne Regeneration


Erinnerst Du dich wie viele Balken anfänglich beim regenerieren angezeigt wurden und wieviele Kilometer die Regeneration gedauert hatte?

Chris

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 11:18
von Sard-Lux
Ich hab eben den Termin zum Einbau des J-Sport Box vereinbart.
Da wurde mir mitgeteilt das ich den Lux den ganzen Tag da lassen muss weil noch eine Serviceaktionen und Updates gemacht werden müssen, um was es sich genau handelt weiss ich aber noch nicht.
Möglicherweise wird dabei auch was an der Regeneration geändert,
ich werd nach dem 8 Dezember dann sehen ob sich wegen der Regeneration was verändert hat.
Chris

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:23
von raili
Sard-Lux hat geschrieben:
raili hat geschrieben:
raili hat geschrieben:...beim dritten mal ähnlicher Fahrzyklus jetzt 230 km.....schon mit neu gefülltem Diesel- Tank ohne den Zusatz...


REKORD: reine Autobahnfahrt innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen: 440 km ohne Regeneration


Erinnerst Du dich wie viele Balken anfänglich beim regenerieren angezeigt wurden und wieviele Kilometer die Regeneration gedauert hatte?

Chris


..meiner fängt immer bei 4 Balken an, wie viele km es gedauert hat, hab ich leider nicht genau beobachtet..
...ach ja, J- Sport- Box ist auch verbaut, er läuft max. 185 km/h GPS gemessen, dann regelt er ziemlich unsanft ab....

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 10:47
von RAPTUS
raili hat geschrieben:
raili hat geschrieben:...beim dritten mal ähnlicher Fahrzyklus jetzt 230 km.....schon mit neu gefülltem Diesel- Tank ohne den Zusatz...
REKORD: reine Autobahnfahrt innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkungen: 440 km ohne Regeneration

GRATULIERE !!!!
Wie ich an den Beiträge lese brauche ich mir also "keinen Kopf" zu machen....
Gestern staunte ich nicht schlecht als die Meldung "PDF-Regeneration" 4 mal während der 600 Km Autobahnfahrt ( ohne Pause bei konstante 100-100 km/h ) leuchtete...Die Abstände und die Dauer habe ich mir tatsächlich nicht notiert aber der - theoretische - Durchnschnitt von 1 x alle 150 Km ist schon erstaunlich wie ich finde.
( HILUX 2022 - 2.8 L )

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 13:41
von Nordland-Virus
bin gerade recht lange Strecken nach Elba gefahren. Mit Premium Diesel ca 215km pro Regeneration bei 12 bis 12,5l Verbrauch mit Wohnkabine.

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 17:55
von Sard-Lux
Ich bin wieder in der Schweiz und werde wieder den Lux bewegen und weiterhin die Regenerationszyklen erfassen.

Chris
Nordland-Virus hat geschrieben:bin gerade recht lange Strecken nach Elba gefahren. Mit Premium Diesel ca 215km pro Regeneration bei 12 bis 12,5l Verbrauch mit Wohnkabine.
Das ist doch gut so!

Wenn Du Bock hast dann schreib Dir auch noch die Kilometer während der Regeneration auf.
Das wäre ja eigentlich der wichtige Wert und bei mir ist der aus irgendwelchem Grund am sinken.

Chris

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:48
von Helge71
Bei meinem heute mal zufällig darauf geachtet. Waren ziemlich genau 10km im Stadtverkehr. Beginn der Regeneration war bei den üblichen 4 Balken.
Den Abstand zwischen den Regenerationen kann ich garnicht genau sagen aber gefühlt deutlich über 400km im Schnitt.
Gruß Helge


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Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Di 14. Mär 2023, 10:01
von Sard-Lux
Helge71 hat geschrieben:Bei meinem heute mal zufällig darauf geachtet. Waren ziemlich genau 10km im Stadtverkehr. Beginn der Regeneration war bei den üblichen 4 Balken.
Den Abstand zwischen den Regenerationen kann ich garnicht genau sagen aber gefühlt deutlich über 400km im Schnitt.
Gruß Helge
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Das mit den vier Balken scheint der übliche Auslösepunkt zu sein, mehr Balken gäbe es dann wenn die Regeneration abgebrochen wird, und erst dann kann die manuelle Regeneration ausgelöst werden.

400 Kilometer mit nur 10 Kilometer Regenerationsdistanz wäre ja gut, und viel mehr als die meisten anderen von uns. Sehr seltsame Sache...
Wenn Du magst kannst Du genauer auf die Distanzen sehen und es hier schreiben.
Ich hab entweder ein kleines Büchlein mit Stift im Auto oder neuerdings schreib ich die beiden Werte in die Notizen-App vom iPhone, nur Kilometerstand wann die Regeneration beginnt und wann sie fertig ist, so hab ich beide Werte.

Was tankst Du für Diesel?

Chris

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Verfasst: Di 14. Mär 2023, 11:49
von Redneck
Servus zusammen!

Ich hab auch den 2.8er und war schon erstaunt, dass er so oft regeneriert. Hatte vorher zwei 3.2 Liter Ranger, die taten das bei Weitem nicht so oft!

Im Durchschnitt regeneriert er ca. alle 200 km, und das ungefähr 10-12 km lang. Fängt mit 4 Balken an, wobei der vierte schnell verschwindet, die anderen brauchen länger. Funktioniert aber echt problemlos, auch wenn man mal unterbricht, macht er die Fahrt danach da weiter, wo er aufgehört hat, und das auch relativ kurz nach dem Start! Die Ranger brauchten da erst mal Betriebstemperatur, das dauerte eine gefühlte Ewigkeit! Der Lux kann das echt besser, noch dazu sieht man es halt schön am Balkendiagramm, bei den Ford´s hat man das nur an der leicht erhöhten Drehzahl und am verschmorten Geruch gemerkt!

Gruß, Jürgen