Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus zusammen!

Ich hab auch den 2.8er und war schon erstaunt, dass er so oft regeneriert. Hatte vorher zwei 3.2 Liter Ranger, die taten das bei Weitem nicht so oft!

Im Durchschnitt regeneriert er ca. alle 200 km, und das ungefähr 10-12 km lang. Fängt mit 4 Balken an, wobei der vierte schnell verschwindet, die anderen brauchen länger. Funktioniert aber echt problemlos, auch wenn man mal unterbricht, macht er die Fahrt danach da weiter, wo er aufgehört hat, und das auch relativ kurz nach dem Start! Die Ranger brauchten da erst mal Betriebstemperatur, das dauerte eine gefühlte Ewigkeit! Der Lux kann das echt besser, noch dazu sieht man es halt schön am Balkendiagramm, bei den Ford´s hat man das nur an der leicht erhöhten Drehzahl und am verschmorten Geruch gemerkt!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von HILdegard »

Servus
400+km zwischen den Regenrationen sind bei mir mittlerweile auch normal. Klar die 70% Autobahn tun da ihr Ding, aber vermutlich auch die permanente Last durch den Canopy Camper. Diesel tanke ich immer unterschiedlich, aber nie Premium. Regelmäßig mal ne Stunde über die Autobahn (15min warm fahren, 30min Volllast, 15min kalt fahren) scheint für den Motor oder DPF wohl ein Segen zu sein.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 78
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Helge71 »

Sard-Lux hat geschrieben: Wenn Du magst kannst Du genauer auf die Distanzen sehen und es hier schreiben.
Ich hab entweder ein kleines Büchlein mit Stift im Auto oder neuerdings schreib ich die beiden Werte in die Notizen-App vom iPhone, nur Kilometerstand wann die Regeneration beginnt und wann sie fertig ist, so hab ich beide Werte.

Was tankst Du für Diesel?

Chris
Hallo Chris,
Da mit dem Fahrzeug verschieden Fahrer unterwegs sind ist es etwas schwerer die Distanzen zu ermitteln. Ich werde es aber mal versuchen.

Getankt wird Standard Diesel B7

Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nordland-Virus »

Eigentlich müssten die gefahrenen Km während der Regeneration total unterschiedlich sein. Hängt ja stark von der Geschwindigkeit ab. Denke die Zeit währe die bessere Beurteilung. Es sei denn man fährt in der Regel immer gleich schnell.

Bei meinem letzten Urlaub in Italien waren es immer ca 195-215km zwischen den Regenerationen, wobei ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 12l hatte mit Wohnkabine bei viel Autobahn mit Geschwindikeiten um 100kmh. Regeneration dauert bei meinem zwischen 15 und 30km bei dieser Geschwindikeit. Wäre ich in der Stadt, dann wäre ich vielleicht nur 5km weit gekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben:Eigentlich müssten die gefahrenen Km während der Regeneration total unterschiedlich sein. Hängt ja stark von der Geschwindigkeit ab. Denke die Zeit währe die bessere Beurteilung. Es sei denn man fährt in der Regel immer gleich schnell.

Bei meinem letzten Urlaub in Italien waren es immer ca 195-215km zwischen den Regenerationen, wobei ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 12l hatte mit Wohnkabine bei viel Autobahn mit Geschwindikeiten um 100kmh. Regeneration dauert bei meinem zwischen 15 und 30km bei dieser Geschwindikeit. Wäre ich in der Stadt, dann wäre ich vielleicht nur 5km weit gekommen.
Ja, als ich mit dem Wohnwagen 800+ Kilometer am Stück gefahren bin wäre die Regeneration ziemlich genau alle 200-230 Kilometer.
Hier in Zürich sieht es aber anders aus:

Kilometerstand Datum Regen Start Regen Stop Km zw. Regen Km. Regen
10504 10504 10521 17
10740 10740 10753 219 13
10952 10952 10966 199 14
11114 11114 11129 148 15
11308 06.01.23 11308 11322 179 14.
11565 09.01.23 11565 11573 243 8. STP Diesel Additiv
11750 11750 11757 177 7. STP DPF Reiniger
11919 09.02.23 11919 11925 162 6. STP DPF Reiniger

Ob die kürzere Regenerationszeit Zufall ist oder vom DPF Reiniger abhängt werd ich bald rausfinden wenn der Tank leer ist und ich zum Vergleich wieder normaler Diesel tanken werde.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 169
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

bei 1200 km Autobahn am Wochenende nur alle 3-400 km regeneriert. Allerdings bei Autobahntempo mindestens 20 km lang, in der Stadt geht das schneller. Ich glaub, wenn der Motor belastet wird und warm ist, schaltet er seinen 5. Injektor vielleicht nicht ein......
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Hallo habe ganz vergessen auch hier die Erfahrung noch zu teilen, hab ja hier damals die Frage gestellt "110km normal ??", es geht deutlich noch kürzer, aber ALLES OK!!! siehe Text.

Eine kurze Rückmeldung noch von unseren Trip nach Tunesien Ende 22 mit einem 21er Hilux.
Ich komme ja mehr aus der Bus Ecke und so hab ich mal den Selbsttest gemacht, zugegeben der 85er Bus war diesmal nicht einsatzbereit. Also viel die Wahl auf den Hilux.
Ziel war "mal sehen wie wenig sein muss"!
Da mich ja schon im Vorjahr mein oller VW Bus bis zu den verlorenen Seen gebracht hat, muss es ja mit dem Hilux ja eigendlich "einfach" werden.

Zum Hilux
21er Duty, 150PS Schalter, Klima und ein Radio, natürlich mit dem ganzen Abgasgeraffel. Was einem natürlich etwas Gedanken macht, ob das alles problemlos auch da funzt.

Änderung am Auto

Nur vorne ca 6 cm höhergelegt, das Fahrzeug, stand dann immer noch hinten ca 3 cm höher.
Snorkel verbaut.
Vorderen Stabi ausgebaut, dadurch mehr Verschränkung vorne, bessere Traktion, da der Hilux ja keine Sperre vorne hat, ich mag es aber auch gerne sehr weich, alter Busfahrer.
Beim Fahren auf Strasse für mich keine Nachteile.
Hintere Stossstange demontiert und die AHK.
Vordere Stosstange getauscht gegen die "einfache" vom 20er, ging einfach mit kleinen Änderungen.
Wesendlich besser Böschungswinkel, habe sie in dem ganz tiefen Dünen aber dann doch noch komplett demontiert, für die Rückfahrt dann wieder dran.
Der Hilux ist konserviert worden, das hat aber weniger mit Tunesien zu tun.
Ich hab noch eine schöne Kabine gebaut, diese ist auch auf der Tour getestet worden um sie später auch für Kunden zu bauen. Ziel war hier auch wenig Gewicht, ca 110kg und einfach auf die Ladefläche aufgesetzt/ verzurrt.
Zusatztreibstoff wurde in Form von Kanistern hinten mitgenommen, 5 mal 20 Liter.
Störten nicht und für das eine mal braucht man auch keinen Zusatztank.
Für den Rest war reichlich Platz hinten, wichtig grosses gutes Bett im Alkoven, aufklappen fertig!
Abfahrgewicht war 2540 Kg. Da stand er dann auch gerade.

Was soll ich sagen zu dem kleinen Hilux?!?!

GEIL!!!

Leistung mehr als ausreichend, es hat nie an Leistung im Sand gefehlt.
Serienfahrwerk, abselut ausreichend, ja etwas mehr Bodenfreiheit wäre manschmal schön gewesen, aber auch kein KO Kreterium.
Verbrauch von 7,8 Liter bis 44 Liter, in Worte, Vierundvierzig :wink:
Erklärung.
Auf der Bahn, An und Abreise, ca 94 Km/h braucht das Ding nix, 7,8 Liter auch mit der Kabine.
Auf Piste, waren es dann so ca 15 Liter.
Einfachere Sandfahrt, z.B zu den verlorenen Seen ca 25 Liter.
Tiefer, extrem, weicher, warmer Sand bis 44 Liter, es ging vom See zur Sif Essouane. Wie gesagt es war wirklich sehr sehr weich diesmal!!!
Abgasreinigung, keine Probleme, die geringest Etappe zwichen zwei Reinigungszyklen war 16Km, aber eine Fahrzeit von einigen Stunden. Hab dann nur drauf geachtet, wenn wir nicht gerade fuhren, das ich die Haube aufgemacht hab um die Wärme besser abzuführen, die Zyklen waren auch immer sehr kurz.
Auf Strasse hat sich der Zyklus sofort wieder auf die "normalen 180 bis 210 Km bei mir eingespielt.
Ölverbrauch, keiner!
Wasser, keiner!
Luftfilter, immer sauber, dank Snorkel, der Immenraumfilter war hinterher richtig voll!!
Reifen war auch 17" Serie, bis 0,5 bar runter, zweimal von der Felge geschoben, auch so noch nie erlebt, einfach dem geschuldet das es so weich war.

Fazit, es braucht nicht viel, es war fahrerich noch nie so "einfach für mich"!
Auch mit dem "Serienmaterial" kann man entspannt mit viel Spass so ne Reise machen ohne im Vorfeld schon viele tausende Euros ausgeben zu müssen.
Natürlich hat man sich mal festgefahren und ist mal nicht direkt die Düne hochgekommen, aber das haben wir alle.

Das ganze moderne Zeug hat gut funktioniert, und ne Klima ist manschmal auch was feines, obwohl ich sie im Bus nie vermisst habe. Siehe letztes Bild, Nov 21 am See mit einem ollen VW-Bus.

Allen eine gute Zeit und immer gute Fahrt.

Grüsse fix

Hier der Link zur "Erfahrung "

kurzer-erfahrungsbericht-mit-21er-hilux ... 80455.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux1967
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2023, 17:34

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Hilux1967 »

Hallo, habe einen Hilux 2.8 Invincible
Hatte das gleiche Problem, andauernd im Freibrennmodus. Das Problem wurde ernst genommen in meiner Werkstatt des Vertrauens, dafür ein super Dankeschön.
Die Lösung war: alle 4 Injektoren ersetzt.
Siehe da, Problem gelöst, läuft viel agiler und die Leistung ist bei 100%. Vorher eher zaghaft und latent zögerlich dazu.
Kann nur empfehlen, die Geschichte sehr zu verdeutlichen in der Werkstatt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Hilux1967 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 18:45 Hallo, habe einen Hilux 2.8 Invincible
Hatte das gleiche Problem, andauernd im Freibrennmodus. Das Problem wurde ernst genommen in meiner Werkstatt des Vertrauens, dafür ein super Dankeschön.
Die Lösung war: alle 4 Injektoren ersetzt.
Siehe da, Problem gelöst, läuft viel agiler und die Leistung ist bei 100%. Vorher eher zaghaft und latent zögerlich dazu.
Kann nur empfehlen, die Geschichte sehr zu verdeutlichen in der Werkstatt.
Hallo Peter

Das ist mal eine interessante Info, wie groß ist denn jetzt den Zyklus?

Grüsse Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 97
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von RAPTUS »

alte Kiste hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 21:00
Hilux1967 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 18:45 Hallo, habe einen Hilux 2.8 Invincible
Hatte das gleiche Problem, andauernd im Freibrennmodus. Das Problem wurde ernst genommen in meiner Werkstatt des Vertrauens, dafür ein super Dankeschön.
Die Lösung war: alle 4 Injektoren ersetzt.
Siehe da, Problem gelöst, läuft viel agiler und die Leistung ist bei 100%. Vorher eher zaghaft und latent zögerlich dazu.
Kann nur empfehlen, die Geschichte sehr zu verdeutlichen in der Werkstatt.
Hallo Peter

Das ist mal eine interessante Info, wie groß ist denn jetzt den Zyklus?

Grüsse Felix

Das ist in der Tat eine interessante Info !
Bisher konnte ich keinen causalen Zusammenhang und auch keine "Wenn-dann" Logik feststellen : ob kurze oder lange Strecke, ob Landstrasse oder Autobahn und auch nicht ob "schnell" oder langsam...und schon mal nicht ob leicht oder schwer unterwegs : willkürlicher Start und DPF-Reinigung Modus selbst nach inzwischen gefahrene 8.500 Km seit Anfang März....was vom Händler als "normal" kommentiert wurde.
Werde nachhacken !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Sard-Lux »

Hilux1967 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 18:45 Hallo, habe einen Hilux 2.8 Invincible
Hatte das gleiche Problem, andauernd im Freibrennmodus.
Was meinst Du genau mit andauerndem Freibrennmodus?

Soweit ich verstehe ist bei den meisten alle 200-250 Km für etwa 15-20 km die Norm.
Obwohl einige auf 400 Kilometer kommen was bei Mir nie der Fall war, auch nicht auf der Autobahn.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“