Hallo habe ganz vergessen auch hier die Erfahrung noch zu teilen, hab ja hier damals die Frage gestellt "110km normal ??", es geht deutlich noch kürzer, aber ALLES OK!!! siehe Text.
Eine kurze Rückmeldung noch von unseren Trip nach Tunesien Ende 22 mit einem 21er Hilux.
Ich komme ja mehr aus der Bus Ecke und so hab ich mal den Selbsttest gemacht, zugegeben der 85er Bus war diesmal nicht einsatzbereit. Also viel die Wahl auf den Hilux.
Ziel war "mal sehen wie wenig sein muss"!
Da mich ja schon im Vorjahr mein oller VW Bus bis zu den verlorenen Seen gebracht hat, muss es ja mit dem Hilux ja eigendlich "einfach" werden.
Zum Hilux
21er Duty, 150PS Schalter, Klima und ein Radio, natürlich mit dem ganzen Abgasgeraffel. Was einem natürlich etwas Gedanken macht, ob das alles problemlos auch da funzt.
Änderung am Auto
Nur vorne ca 6 cm höhergelegt, das Fahrzeug, stand dann immer noch hinten ca 3 cm höher.
Snorkel verbaut.
Vorderen Stabi ausgebaut, dadurch mehr Verschränkung vorne, bessere Traktion, da der Hilux ja keine Sperre vorne hat, ich mag es aber auch gerne sehr weich, alter Busfahrer.
Beim Fahren auf Strasse für mich keine Nachteile.
Hintere Stossstange demontiert und die AHK.
Vordere Stosstange getauscht gegen die "einfache" vom 20er, ging einfach mit kleinen Änderungen.
Wesendlich besser Böschungswinkel, habe sie in dem ganz tiefen Dünen aber dann doch noch komplett demontiert, für die Rückfahrt dann wieder dran.
Der Hilux ist konserviert worden, das hat aber weniger mit Tunesien zu tun.
Ich hab noch eine schöne Kabine gebaut, diese ist auch auf der Tour getestet worden um sie später auch für Kunden zu bauen. Ziel war hier auch wenig Gewicht, ca 110kg und einfach auf die Ladefläche aufgesetzt/ verzurrt.
Zusatztreibstoff wurde in Form von Kanistern hinten mitgenommen, 5 mal 20 Liter.
Störten nicht und für das eine mal braucht man auch keinen Zusatztank.
Für den Rest war reichlich Platz hinten, wichtig grosses gutes Bett im Alkoven, aufklappen fertig!
Abfahrgewicht war 2540 Kg. Da stand er dann auch gerade.
Was soll ich sagen zu dem kleinen Hilux?!?!
GEIL!!!
Leistung mehr als ausreichend, es hat nie an Leistung im Sand gefehlt.
Serienfahrwerk, abselut ausreichend, ja etwas mehr Bodenfreiheit wäre manschmal schön gewesen, aber auch kein KO Kreterium.
Verbrauch von 7,8 Liter bis 44 Liter, in Worte, Vierundvierzig
Erklärung.
Auf der Bahn, An und Abreise, ca 94 Km/h braucht das Ding nix, 7,8 Liter auch mit der Kabine.
Auf Piste, waren es dann so ca 15 Liter.
Einfachere Sandfahrt, z.B zu den verlorenen Seen ca 25 Liter.
Tiefer, extrem, weicher, warmer Sand bis 44 Liter, es ging vom See zur Sif Essouane. Wie gesagt es war wirklich sehr sehr weich diesmal!!!
Abgasreinigung, keine Probleme, die geringest Etappe zwichen zwei Reinigungszyklen war 16Km, aber eine Fahrzeit von einigen Stunden. Hab dann nur drauf geachtet, wenn wir nicht gerade fuhren, das ich die Haube aufgemacht hab um die Wärme besser abzuführen, die Zyklen waren auch immer sehr kurz.
Auf Strasse hat sich der Zyklus sofort wieder auf die "normalen 180 bis 210 Km bei mir eingespielt.
Ölverbrauch, keiner!
Wasser, keiner!
Luftfilter, immer sauber, dank Snorkel, der Immenraumfilter war hinterher richtig voll!!
Reifen war auch 17" Serie, bis 0,5 bar runter, zweimal von der Felge geschoben, auch so noch nie erlebt, einfach dem geschuldet das es so weich war.
Fazit, es braucht nicht viel, es war fahrerich noch nie so "einfach für mich"!
Auch mit dem "Serienmaterial" kann man entspannt mit viel Spass so ne Reise machen ohne im Vorfeld schon viele tausende Euros ausgeben zu müssen.
Natürlich hat man sich mal festgefahren und ist mal nicht direkt die Düne hochgekommen, aber das haben wir alle.
Das ganze moderne Zeug hat gut funktioniert, und ne Klima ist manschmal auch was feines, obwohl ich sie im Bus nie vermisst habe. Siehe letztes Bild, Nov 21 am See mit einem ollen VW-Bus.
Allen eine gute Zeit und immer gute Fahrt.
Grüsse fix
Hier der Link zur "Erfahrung "
kurzer-erfahrungsbericht-mit-21er-hilux ... 80455.html