Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von HILdegard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Direkt die „Hauptseite“ mit Reichweite usw ganz nach unten bzw einen nach oben. Evtl musst du über die Einstellungen die Seite anzeigen lassen. Bei mir war es von Anfang an…

Am Wochenende kann ich mal ein Foto machen :bulb:
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

...ich habe jetzt mal auf die Anzeige geschaut, wenn man den manuellen Auslöseknopf drückt.
Die Belastung des Kat wird in der Strichform, die auch sichtbar ist beim regenerieren angezeigt.
Bei 100 km Fahrt war 1 Strich (von 4, bis die Reg. beginnt) angezeigt, bei 110 km warens dann 4 Striche.
Werd mal den Freundlichen aufmerksam machen müssen....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

Aber die manuelle Auslösung ist doch nur bei Problemen anzuwenden. Welches Problem gab es?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich glaube, wenn man nur 1x kurz drückt kommt nur der aktuelle Status und die Meldung keine Regorganisation nötig, es sei denn sie läuft eh gerade.

Was passiert, wenn man ihn länger gedrückt hält weiß ich nicht. Ich denke man wird vom Boardcomputer hingewiesen auf manuelle Regeneration.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

...ich hab kurz gedrückt und was mein Vorredner geschrieben hat stimmt....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

...dann reden wir wohl über 2022er Modelle!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

..ich fahre einen 2021er...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

...dann reden wir wohl über 2021er Modelle... :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Hallo
Hier ist noch mal der Themenstarter. War längere Zeit nicht "hier".
Erst mal schön über die ganzen "Meldungen", scheint ja eher normal zu sein. Ich hatte den Wagen jetzt in Inspektion, da gabe es auch keine Auffälligkeiten. 5000km Laufleistung.
Das Thema hab ich noch mal angesprochen, wurde mir wiederrum als normal bestätigt. In der Stadt können sogar bis 80km möglich sein.
Ich hab verschiedene Belastungen getestet, auch SuperDiesel hab ich getestet, ich kann da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Eine Reinigung dauert etwas 10 bis 12 km.
Am Anfang war es meine ich ca 20km, aber das hatte ich ja eh nur 3 mal, danach fing meiner an öfters zu reinigen. Hab da aber dann so gar nicht drauf geachtet, aber meine Erinnerung "gaukelt" mir das vor.
Ich sag mir jetzt lieber öfters als zu das Ding.
Im Oktober gehts nach Tunesien mit dem Ding, mal sehen wie das alles funktioniert.

Grüsse fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

Ich habe jetzt den Dieselpartikelfilterschutz von Liqui Moly versucht nach einer Empfehlung von hier aus dem forum:
praktisch nur Stadtverkehr: ohne 80- 110 km , mit jetzt nach dem ersten mal 160 km. Ist schon signifikant, werd es weiter beobachten, ob es so bleibt.
Thema Adblue: meiner säuft noch immer: jetzt etwas unter 4000 km 8 Liter!!!
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

Tunesien ist kein Problem. Beste Ergebnisse lassen sich mit total diesel excellium erzielen!
Solch sauberer Motorlauf - ein guter Stoff für den Maschinisten. Hab ich jetzt im Frühjahr nur in TUN getankt!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Stefan

Ich denke auch das es da keine Probleme geben wird, zumindest keine wenn man den richtgen Diesel da tankt.

Grüsse Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

raili hat geschrieben:Ich habe jetzt den Dieselpartikelfilterschutz von Liqui Moly versucht nach einer Empfehlung von hier aus dem forum:
praktisch nur Stadtverkehr: ohne 80- 110 km , mit jetzt nach dem ersten mal 160 km. Ist schon signifikant, werd es weiter beobachten, ob es so bleibt.
Thema Adblue: meiner säuft noch immer: jetzt etwas unter 4000 km 8 Liter!!!


...beim zweiten Regenerieren jetzt mit ähnlichem Fahrmuster 240 km gefahren....wird besser, schaun wir mal, wie lange es anhält...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von raili »

...beim dritten mal ähnlicher Fahrzyklus jetzt 230 km.....schon mit neu gefülltem Diesel- Tank ohne den Zusatz...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 251
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von sendtime »

Ich hatte mich anfänglich auch gewundert über das häufige Regenerieren. Beim 2022er Modell ist der AdBlue Tank ja nochmal größer, und der wurde gerade auf den ersten ca. 5.000 km auch regelmäßig bemüht. Hab jetzt gute 10.000 km runter und gefühlt ist das weniger geworden. Bei ca. 7.500km musste ich das erste mal AdBlue nachtanken, ich meine so ca. 15l.
Der Dieselverbrauch ist mit der Zeit gesunken, obwohl der Wagen schwerer geworden ist. Mit dem 2.8er Motor, den Serien-AT Reifen, Fiftyten Truckbed Camper mit Minimalausbau und keinen sonstigen Veränderungen liege ich jetzt bei ~9,7l (viel Langstrecke). In Anbetracht der Fahrleistungen bin ich echt zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hab ja eben die Spanienreise abgeschlossen, 2000 Kilometer der Küste entlang
mit 2.5T Wohnwagen, 300 Kg Motorrad auf der Ladefläche und nochmals wohl 200 Zuladung plus
Dachbox und 2 Auffahrrampen auf dem Dachträger.

2022 Hilux 2.8 mit nun 9000 Kilometer und keine Additive ausser die im ab und zu verwendeten Premiumdiesel.

Meiner regeneriert seit immer zwischen 200 und 250 Kilometer und für 20 Kilometer solange der Motor beim regenerieren nicht abgestellt wird.

Verbrauch voll beladen wie oben und Wohnwagen: 13L/100km
Verbrauch voll beladen wie oben aber ohne Wohnwagen: 10L/100km

AdBlue hab ich in den 9000 Kilometern 1x 5 Liter nachgefüllt, nun werdens wohl nochmal 4-5 Liter bis wieder voll ist.

Ich muss mir mal das LiquiMoly Dieselpartikelschutz besorgen um zu sehen ob das wirklich einen Unterschied macht.
Bei dem regelmässigen regenerieren sollte ein Unterschied ja aussagekräftig sein.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“