AHK Tieferlegung - Bilder ?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Trimminogy
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Trimminogy »

moin an das "Hilux-Forum",
die Grundplatte für die Verschraubung der 2-Loch-AHK hat bei mir das Lochbild 90 mm ( horizontal ) x 60 mm ( vertikal ). Ich möchte eine Adapterplatte mit 6 Bohrungen gegen die Grundplatte mit 4 Schrauben befestigen. An der 5. und 6. Bohrung soll die 2-Loch-AHK verschraubt werden. Hat jemand, bezogen auf die Tieferlegung der AHK, Erfahrungen oder besser Bilder, die er/sie hier einstellen möchte ?? Gruß, Trimminogy
Dateianhänge
2-Loch-Kugel, Abstand der Bohrung vertikal 60 mm.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von quadman »

...ich nutze ja den Dixon bate Schlitten der LandRover Fraktion. So kann ich um 50mm in der Höhe variieren durch umstecken von 2 Bolzen. Das passt zu den verschieden hohen Deichseln meiner Anhänger sehr gut.
Magst du es starr, schau mal bei Venta Supply rein:

https://venta-supply.de/warengruppen/wa ... ahk-kugel/




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 475
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Gurti »

An diese Grundplatte passen auch AHK mit dem Lochbild 83 x 56 mm, wegen der 17 mm Löcher muss dann eben noch eine Platte dahinter gelegt werden, damit die Muttern eine ordendliche Auflage haben.
Und von Westfalia gibt es eine Kugel mit mit dem Lochbild und bis zu 10 cm abgesenkter Kugel...
Bild
Die habe ich damals für den gelifteten Jeep angeschafft und verwende sie schon lange, zur Zeit allerdings auf höchster Möglichkeit angeschraubt auf Alko - Wechselplatte, damit das Ganze die gleiche Kuppelhöhe hat wie das Rockinger Maul auf der anderen Wechselplatte.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von quadman »

Das ist Pfusch und auch nicht zulässig.
Entweder 83x56 oder 90mm, M16 :bulb:

Es gibt auch Adapterplatten von 90mm M16 auf 83x56...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 78
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Helge71 »

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe mal probeweise eine AHK von einem anderen Fahrzeug mit einer Adapterplatte angeschraubt. Damit hätte ich die gewünschte Höhe. Ich hätte aber auch lieber eine Platte mit der ich die originale Kupplung verwenden kann.
Gruß Helge
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von LetzteReihe »

Hallo,

ich habe eine Adapterplatte für die original Kugel montiert die ich hier gekauft habe:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... erplatten/

Gibt verschiedene Versionen und Höhen mit Zulassung.
Ansonsten einfach „Anhängerkupplung 2 Loch“ oder „Adapter Platte 2 Loch“ Googeln.
Gibt zahlreiche Anbieter und Shops.
Wenn gewünscht kann ich gerne mal ein Foto machen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 78
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Helge71 »

Mein Fachhändler vor Ort tut sich mit der Beschaffung tatsächlich schwer.
Danke an quadman und LetzteReihe für den Link/Tip.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an und bestelle Online.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von LetzteReihe »

So sieht es bei mir aus.
Mindestens 8.8 Schrauben sollten es laut meinem Tüv Mann sein, ich habe 10.9 Schrauben genommen.
Gibt mir irgendwie ein sicheres Gefühl.
Dateianhänge
CBC95382-7583-4B0E-8740-2C7745D28A19.jpeg
CBC95382-7583-4B0E-8740-2C7745D28A19.jpeg (28.39 KiB) 1732 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Trimminogy »

Ich danke für alle vorstehenden Reaktionen und füge ein Bild der Lösung an, die meinen Messungen entspricht. Quelle: Venta Supply GmbH / 48432 Rheine, Gruß Trimminogy
Dateianhänge
AHK Hilux Tieferlegung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von quadman »

Danke für die Rückmeldung!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 78
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Helge71 »

Helge71 hat geschrieben:Mein Fachhändler vor Ort tut sich mit der Beschaffung tatsächlich schwer.
Danke an quadman und LetzteReihe für den Link/Tip.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an und bestelle Online.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe mir nun auch die Adapterplatte von Venta-supply geholt.
Lieber hätte ich ja so eine kleiner, plane sechs Loch Adapterplatte genommen. Die habe ich aber nichts mit EG-Prüfnummer gefunden.
Gruß Helge

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 97
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von RAPTUS »

Habe eine ähnliche Lösung wie "letzte Reihe" allerdings von Steeler ( auch 8 Loch ) mit M16 ( auch 10,9 verwendet )....und 200 Nm ist schon mächtig !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ravilein
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:49

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von ravilein »

Hatte mich im letzten Jahr mit der Tieferlegung der AHK eingehend beschäftigt.

Man muss bedenken, dass die Originale AHK aus dem Toyota Zubehörprogramm eine von Brink gelieferte AHK als System also Träger mit Kugelkopf ist. Die Zulassung ist für das System Träger+Kugelkopf wie geliefert. Lt. Brink darf man an diesen Träger gar keinen andere dran schrauben. Ich habe dort nachgefragt.

Wenn man irgendwas anderes dran schraubt, interessiert es u.U. niemanden. Der TÜV Mensch schaut halt nur drauf, ob die Teile eine ECE Zulassung haben.
Bei einem Unfall sieht es ganz anders aus. Dann schickt die Versicherung einen Sachverständigen und der schaut ganz genau in die Zulassungen rein. Und ist es nicht gem. Zulassung, dann auch kein Versicherungsschutz!

Kauft man einen AHK Träger von Brink aus dem Zubehör (nicht von Toyota), dann sieht man, dass diese eine andere Zulassung hat. Sie ist evtl. baugleich zu der aus dem Toyota Programm, aber Brink äußert sich dazu nicht! ES interssiert auch nicht, da die Zulassung relevant ist. In der Montageanleitung sieht man, dass die ZubehörBrink im Gegensatz zu der aus dem ToyotaProgramm einen Bereich definiert, in dem sich der Kugelkopf befinden darf. Hier kann man einen anderen Kugelkopf mit ECE Zulassung dran schrauben und es ist gem. der Zulassung des Trägers - solange er sich im zulässigen Bereich befindet.

Es ist doch auch logisch, dass man nicht einfach eine u.U. extra lange Adapterplatte und evtl. noch einen weit ausladenden Kugelkopf verbauen kann, da sich die Hebelverhältnisse am Träger und damit an den Befestigungspunkten des Rahmens (mit 3.5 to Anhängelast) gewaltig verändern. Deswegen geben die Hersteller einen Bereich vor für den Kugelkopf. So ist der Träger berechnet.

Ich habe mir tatsächlich die originale AHK gegen eine von GDW tauschen lassen. Die baut von Haus aus etwas tiefer (ich glaube so 4-5 cm) und hat für Adapterplatten und Kugelköpfe ein gängigeres Lochbild. Ich habe noch eine Adapterplatte anbauen lassen und den Kugelkopf um eine Lochreihe nach unten versetzt und komme somit auf eine Kugelkopfhöhe die sich im zulässigen Bereich besonders für Tandemanhänger befindet. Ist die AHK auch nur um 5cm höher steigt z.B. bei einem Pferdeanhänger die Stützlast bis an die Grenze des zulässigen. Die Belastung der hinteren Achse des Anhängers habe ich nicht messen können, steigt aber lt. Anhängerherstellern ziemlich schnell an, wenn der Anhänger nicht waagrecht steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ravilein
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:49

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von ravilein »

Ach übrigens. Ich hatte bzgl. der Tieferlegung einen sehr bekannten Anbieter von Umbauten angefragt und ihn auf die Zulassungsthematik angesprochen.
Die Antwort war, dass er mir leider nichts entsprechendes anbieten kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von quadman »

Nein, ist nicht logisch. Dafür ist der D Wert angegeben.
Ich habe meine Quertraversen extra max. hoch angeschraubt....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“