Am 10. November wird der neue Hilux präsentiert
Verfasst: 3. November 2025 22:40
Dass ein neuer Hilux kommt, ist seit langem klar: Die aktuelle (und seit 1968 achte) Generation kam bereits 2015 auf den Markt, die zehn Jahre Modellzyklus sind nun erreicht und die Gerüchte um den Nachfolger haben sich in den letzten Monaten verdichtet.
Toyota Thailand hat den Launch heute für den 10. November angekündigt:
Der "neue Hilux" ist allerdings ein großes Wort: Von Grund auf neu erfunden wurde er mitnichten. Die neue Generation wird in weiten Teilen auf der bekannten (und überarbeiteten) IMV2-Plattform stehen, die auch schon den aktuellen Revo trägt. Das folgt dem erwarteten Muster und ist keine Überraschung.
Die diversen Spyshots und geleakten Homologationsunterlagen sprechen die gleiche Sprache: Die Kabine ist im Mittelteil offensichtlich weitgehend identisch mit dem Vorgänger, Front und Heck hingegen wurden neu und deutlich aggressiver gestaltet. Auch der Innenraum wird sich deutlich unterscheiden, und natürlich wird er von einem großen Touchscreen dominiert.
Toyota betont dabei zwischen den Zeilen sehr deutlich, dass man sich bewusst für eine Evolution statt einer Revolution entschieden hat: Es ist zwar kein reines Facelift, aber es ist auch kein kompletter Neuentwurf. Der Hilux ist eines der meistverkauften Nutzfahrzeuge, da möchte man das Risiko gering halten.
Unter der Haube werkelt laut der geleakten Unterlagen der bekannte 1GD-FTV, und auch das ist keine Überraschung. Er wird als "normaler" Turbodiesel (mit 204 PS und 500 Nm in der regulären und 224 PS und 550 Nm in der GR-Variante) kommen und als 48V Mild-Hybrid-Variante, der kleinere "zwovierer" 2GD-FTV wird folgen. Zum 2,7 Liter große Reihen-Otto und dem vier Liter großen V6 1GR-FE gibt es noch keine Aussage. Und: Innerhalb eines Jahres wird eine rein elektrische Variante folgen, die sich vermutlich auch optisch (zumindest leicht) unterscheidet. Hierzu gibt es noch keine verlässlichen Infos, Orientierung kann nur die unlängst vorgestellte Konzeptversion REVO BEV geben: Die hatte mit einer 59,4 kWh großen Batterie eine Reichweite von rund 300 km.
Wie der Neue heißen wird, wissen wir auch: Am 12. Dezember 2024 wurde für Toyota Thailand der Markenname "Travo" eingetragen, und das wurde heute auch bestätigt. Damit haben wir seit Einführung der "Spitznamen" (was vor allem für den asiatischen Markt relevant ist): Tiger (1997–2005), Vigo (2005–2015), Revo (2015–2025) und nun Travo.
Major Facelift oder Modellwechsel?
Die Frage wird hier und da gestellt, und sie ist auch nicht abwegig. Aus meiner Sicht ist das ein Modellwechsel, dafür sprechen u.a. die angekündigten Änderungen an der Plattform, die deutliche Innenraum-Überarbeitung und nicht zuletzt auch der neue Name. Aber ich denke, wir haben hier eine "Überarbeitung mit Augenmaß", die nicht ohne Grund vieles vom Vorgänger übernimmt. Ein neues Modell, aber kein kompletter Neuentwurf.
"Aber warum Thailand?"
Thailand hat sich zum Heimathafen des Hilux gemausert: Die IMV-Produktfamilie wurde 2004 hier entwickelt, hier steht ein erheblicher Teil der Fertigung und aus Thailand wird in über 120 Länder exportiert. Wer in Thailand erfolgreich ist, ist in Südostasien erfolgreich. Und dieser Raum ist im Volumen und in der Nutzungstiefe das Epizentrum des globalen Pick-up-Geschäfts. Wer den wichtigsten 1-Tonnen-Pick-up im Kernmarkt zeigt, sendet also ein klares Signal in die ganze ASEAN-Region und darüber hinaus.