LC300 - Probleme mit E-Satz für Anhängerkupplung

2021 - heute
Allmann

LC300 - Probleme mit E-Satz für Anhängerkupplung

Beitrag von Allmann »

Hallo zusammen,

ein Offroad-Freund von mir hat vor kurzem einen Land Cruiser 300 als 3.5 V6 Benziner (Model: VJA300L-GNUAZV, Baujahr 2025) in der GX-R-Ausführung (also recht einfache Ausstattung) erhalten.

Wir sind aktuell dabei, den Wagen gemeinsam etwas umzubauen – ein schönes Projekt für zwei Offroad-Begeisterte kurz vor dem Ruhestand. 😊

Nun sind wir allerdings auf ein Problem gestoßen:

Der Wagen hat ab Werk eine 2"-Aufnahme für einen Anhängebock, die auch vom TÜV freigegeben ist. Allerdings wurde keine Anhängerelektrik verbaut. Also dachten wir uns zunächst: E-Satz besorgen, einbauen, fertig.

1. Versuch: Universal-E-Satz
→ Fehlanzeige. Die Heckleuchten werden über CAN-Bus angesteuert, sodass sich die benötigten Signale nicht einfach abgreifen lassen.

2. Versuch: Original Toyota E-Satz
Nach längerer Recherche haben wir den originalen 7-poligen Toyota-E-Satz mit der Teilenummer PW5D0-60006 gefunden.

→ Passt mechanisch perfekt.
→ Die Steckdose wurde problemlos auf 13-polig umgerüstet.
→ Das mitgelieferte Relais wurde selbstverständlich eingebaut.

Leider ohne Erfolg. Die Kabel und Steckverbindungen sind alle vorhanden und passen, an der Anhängersteckdose kommen aber weiterhin keine Signale an.

3. Versuch: Steuergerät nachrüsten
Nach einem Telefonat mit einem halbwegs hilfsbereiten Importeur erhielten wir den Hinweis, dass möglicherweise noch ein separates Anhänger-Steuergerät benötigt wird.

Nach Recherche in diversen Teilekatalogen sind wir auf die Teilenummer 81985-60050 gestoßen.

→ Der entsprechende Stecker war im Fahrzeug bereits vorhanden.
→ Das Steuergerät ließ sich problemlos anschließen.

Das Ergebnis: Leider weiterhin keinerlei Funktion an der Anhängersteckdose.

Jetzt mein Hilferuf an die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und weiß, ob noch eine weitere Komponente fehlt?

Wir waren inzwischen auch bei einem Toyota-Händler, um zu prüfen, ob die Anhängerelektrik eventuell im Fahrzeug freigeschaltet oder codiert werden muss. Der Händler konnte jedoch mit seinem Diagnosetester keine entsprechende Option finden und meinte, dass ihm so ein Fall bei Toyota bislang nicht begegnet sei. Seiner Erfahrung nach müsste das normalerweise Plug & Play funktionieren.

Da mein Freund das Fahrzeug gebrauch gekauft hat, besteht leider kein direkter Kontakt zu einem Importeur, der uns weiterhelfen könnte.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder welche Komponenten wir eventuell übersehen haben?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: LC300 - Probleme mit E-Satz für Anhängerkupplung

Beitrag von fsk18 »

Der Einbausatz ist wie immer PlugPlay, eine seperate Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Laut deinen Angaben und den Angaben in der Montageanleitung ist dieser Einbausatz NICHT für euer Fahrzeug vorgesehen. Falsche Modellausführung habt ihr. Euer Fahrzeug ist eine Ausführung für GCC-Länder, der Einbausatz ist für Europa-Fahrzeuge. Wenn ihr die 20A-Sicherung gesteckt habt und es nicht funktioniert, dann Fehlersuche im Bereich Dauerplus/Batterieplus durchführen und entsprechend handeln (Nachrüsten wenn fehlt).

Eidth- Eure Ausführung ist NICHT "GX" sondern "TA", GGC: Ägypten, Irak, Jordanien, Kuwait, Libanon, Oman, Katar, Bahrain, Saudi-Arabien, VAE und Jemen
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Hallo Rainer @Allmann,

wie Basti schon ausführte, ist es die GCC-Ausführung (Destination: GULF CORPORATION COUNCIL).
Hättet Ihr doch nur vorher gefragt :wink:.

Partsouq + Co. kennt Ihr?

Partsouq (Dubai)

Toyotadxb (Dubai)

CarMarka (Dubai)

Amayama (Japan)

Im jeweiligen Eingabefeld immer die VIN (Vehicel Identification Number) eingeben und Ihr könnt alle Baugruppen/Teile einsehen mit der entsprechenden Ersatzteil-Nr.

Grüße und gutes Gelingen
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann

Beitrag von Allmann »

Hallo,

vielen Dank zunächst für die Antworten.

Die genannten Seiten kenne ich bereits. Da das betreffende Steuergerät jedoch nicht vorhanden ist, wird es bei der VIN-Abfrage leider auch nicht aufgeführt.

Da ihr euch offensichtlich sehr gut mit dem Thema auskennt, wollte ich fragen, ob mir jemand die passende Teilenummer nennen kann.
Oder einen Hinweis wie ich jetzt das richtige finde.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann

Beitrag von Allmann »

Folgendes habe ich gerade bei youTube gefunden, meint ihr diese Teile sind die richtigen?
Die Anschlussdose kann man ja austauschen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Allmann hat geschrieben: 12. Juni 2026 12:54
Folgendes habe ich gerade bei youTube gefunden, meint ihr diese Teile sind die richtigen?
Die Anschlussdose kann man ja austauschen...

Kaufen und ausprobieren wenn man nicht grundlegendes prüfen will.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hat der @Broesel nicht auch so einen 300er?
er-ist-da-land-cruiser-300-gr-sport-3-5 ... 87108.html
Vielleicht kann er hier noch etwas sinnvolles beitragen?
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

Ab Werk ist der Benziner Linkslenker nur für Amerikanische AHK Belegung vorgerüstet.
Dazu reicht es das passende Steuergerät (81985-60050) links hinten in der Seitenverkleidung anzustecken und den Kabelsatz auf Amerikanischen Stecker unter dem Auto einzustöpseln (das ist das was Dein referenziertes Video zeigt @Allmann . Zusätzlich sind 3 Relais ( 90987-02027 ) im Sicherungskasten vorne erforderlich - sonst kommt nicht alles an. (TOW TAIL, SUB BATT, TOW BK/UP).

Bilder gibts ein paar in "meinem" thread zum 300er, Seite 3: er-ist-da-land-cruiser-300-gr-sport-3-5 ... 08-30.html

Dann kann man entweder Blinker und Bremslicht per Adapter wieder aufsplittern (so hab ich das gemacht), oder das Bremssignal zum Steuergerät unterbrechen und Bremslicht separat per Kabel rausziehen zur Dose (das geht vom 3. Bremslicht recht simpel).

Ich wollte es Original, daher hat meiner ne Amerikanische Dose und ich habe dafür nen Adapter um auf deutschen Hänger zu adaptieren - der trennt Bremse und Blinker wieder auf. nur Warnblinklicht am Hänger blinkt halt mit den Bremslichtern...

Wenn garnis ankommt macht ihr irgendwas komisch - Blinker/Bremse müssten mit dem Steuergerät direkt ankommen, halt zusammen auf dem passenden PIN.
Wobei der Europäische E-Satz damit eben nicht kompatibel ist, der arbeitet anders...

Achtung: NICHT an Anleitungen für Australien (Rechtslenker) orientieren, das passt NICHT!
Auch der Europäische E-Satz den ihr da wohl gefunden habt passt bei Fahrzeugen für den GCC Markt NICHT auf anhieb...

Um da nun weiterzuhelfen:
Wo habt ihr nun was angeklebt/umgeklemmt/verkabelt?
Was kommt genau nun an?
Sonst: Wo kommt ihr her?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“