Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

2021 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Es gibt Neuigkeiten aus Japan: Der neue Station Wagon, also der Nachfolger des Land Cruiser 200, soll im August 2020 vorgestellt werden.

"Naja, jetzt schau'n wir mal", denkt man sich. Schließlich wird seit Jahren gerätselt, wann er denn nun endlich kommt, und bislang waren die "Informationen" allesamt so mager, dass man sie auch hätte würfeln können.

Das ist dieses Mal ein wenig anders: "bestcarweb.jp" wird überraschend konkret. Das lässt vermuten, dass vielleicht tatsächlich was dran sein könnte an all den herumschwirrenden Gerüchten. Überfällig ist er allemal: Der Land Cruiser 200 hat mit mittlerweile 12 Jahren eine unnatürlich lange Lebenszeit.

Klären wir die einfachste Frage mal vorweg: Ja, er wird vermutlich "300" heißen. Nachdem Toyota mit dem 200er aus der üblichen Reihe der Nomenklatur (50, 60, 80, 100) ausgebrochen ist, werden sie das sicher fortführen. Ergibt auch Sinn, denn das gibt dann weniger Durcheinander.

Der Neue behält seinen Leiterrahmen, meint die Quelle, und alles andere wäre auch Quatsch. Was überrascht: Der 300er basiert auf der TNGA-Plattform ("Toyota New Global Architecture"), nur eben adaptiert auf Leiterrahmen ("TNGA-F"). TNGA hat bislang allen darauf basierenden Fahrzeugen merkbar gut getan, das wird hier sicherlich nicht anders sein.

Keine Überraschung: Der 300er soll hybridisiert werden. Schon vor Monaten wurde über den 3,5-Liter V6 Twin-Turbo Hybriden gemunkelt, der auch Lexus LC500h und LS500h mächtig nach vorne schiebt. Die Leistung soll bei 300 PS, das Drehmoment bei 356 Nm liegen...aber diese Daten sind noch mit Vorsicht zu genießen. Das damit kombinierte CVT ist in der aktuellen Version übrigens deutlich angenehmer abgestimmt als frühere Versionen. Wichtig ist: Die japanische Quelle spricht nur über den Hybriden, aber es ist natürlich klar, dass das nicht die einzige Motorvariante sein wird. Für andere Märkte wird es weiterhin die großen Diesel und auch die großen Benziner geben, auch wenn letzterer (namentlich der mächtige 4,6-Liter V8) in Australien aus dem Programm fällt, weil er einfach zu selten geordert wird.

Also nochmal in aller Klarheit, damit niemand ohnmächtig vom Stuhl rutschen muss: Es wird eine Hybridversion geben. Und es wird weiterhin reine Diesel- und Otto-Versionen geben. Lest das bitte nochmal genau durch und verinnerlicht es, bevor Ihr Euch aufregt.

bestcarweb hat natürlich auch gleich eine Illustration mitgeliefert, die ungefähr so verlässlich ist wie meine Chemiekenntnisse in der achten Klasse: Es kann stimmen, es muss aber nicht, es ist eh nur geraten. Sie haben sich dabei deutlich am aktuellen 200er orientiert, was durchaus realistisch ist, allzu weit wird der 300 davon vermutlich nicht abweichen. Überraschend konkret werden sie allerdings bei den Maßen: 4950 mm Länge, 1980 mm Breite, 1870 mm Höhe, Radstand 2850 mm.
Dateianhänge
2020-01-15 LC 300 bestcarweb_jp.jpg
2020-01-15 LC 300 bestcarweb_jp 2.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 96
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von kuemmel »

Klingt alles sehr gut, allerdings hoffe ich wirklich das die Bilder nicht echt sind. Erinnert irgendwie sehr an einen aktuellen Toyota Fortuner/Kluger mit dem traurigen Heck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Wie gesagt: Die Bilder sind NICHT echt, das ist eine Grafik der japanischen bestweb-Redaktion (übrigens aus September 2019). Steht aber auch klar im Text, oder? ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von _Malte_ »

Die, ich muss es einfach so sagen, dicke Fresse vom Lincoln Navigator mit dem Grill vom Cadillac Escalade.
Scheint wohl der Trend der Zeit zu sein.
Wie relativ filigran dagegen so ein wuchtiges Auto wie der 61er wirkt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 96
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von kuemmel »

@Netzi,
ja, steht klar drin, aber wir hoffen mal das sich Toyota die Bilder nicht damals zum Vorbild genommen hat :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Der Hybrid wird in Zukunft die Lösung sein, um als Hersteller so ein Fahrzeug überhaupt noch in Europa anbieten zu können, der Lexus hat als Hybrid einen CO2 Wert von 150g, davon kann man im Mix mit anderen , sparsamen Fahrzeugen ein paar verkaufen und bleibt trotzdem unter den geforderten 95g Flottenverbrauch.
Ob das nun sinnvoll ist , steht nicht mehr zur Debatte, die Rechtslage steht und danach müssen sich alle in Zukunft richten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Der Station Wagon wird ohnehin nicht mehr in Westeuropa angeboten. Und ich glaube auch nicht, dass sich das mit dem Hybriden ändern wird. Aber lassen wir uns überraschen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von LJ78 »

Dass ein LC-Hybrid geplant ist, ist schon länger bekannt:
http://www.driversclubgermany.com/toyot ... d-offroad/
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von One fifty »

„Aber selbst wenn die elektronischen Helferchen mal ausfallen sollten, bleibt der Land Cruiser laut Toyota nicht auf der Strecke. Schon die Grundkonstruktion des sehr stabilen Leiterrahmens mit darauf aufgesetzter Karosserie bietet vor allem im harten Gelände deutliche Vorteile gegenüber einer selbsttragenden Karosserie.”

Ich dachte, die „elektronischen Helferchen” sind nur ein Zusatz. Scheinen aber ein Prio und Grundausstattung zu sein. [FACE WITH TEARS OF JOY] Ohne dessen geht nix oder wie? [WINKING FACE]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Das ist die Deutung eines Journalisten. Toyota sieht das so wie Du: Die Elektronik unterstützt lediglich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Peter_G »

netzmeister hat geschrieben:Der Station Wagon wird ohnehin nicht mehr in Westeuropa angeboten. Und ich glaube auch nicht, dass sich das mit dem Hybriden ändern wird. Aber lassen wir uns überraschen!


Daher ist es für mich die Frage 'Who cares........' In der Klasse kann
ich ohnehin nicht einkaufen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Ich finde das Rendering sogar noch halbwegs gelungen. Da gab es schon wildere Vorschläge:

2018-11-23 carsensor.jpg


(2018 von der japanischen Seite carsensor erstellt und ganz klar am Lexus-Design orientiert)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Kieler Sprotte »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von peter völk »

hallo netzi,

ich biete mich als probefahrer an.
sollte sich mal die gelegenheit zur probefahrt bei eine möglichen präsentation ergeben; voila.
ich kann meine erfahrung als langjähriger j20 fahrer in die waagschale werfen.
falls toyota für kritische komentare bereit ist, meine e-mail adresse hast du.

viele grüsse
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“