Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

2021 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von netzmeister »

Fans des Land Cruiser 300 müssen einen langen Atem haben: Anfang August erst hatte Toyota verkündet, dass die Lieferzeit des neuen 300ers aufgrund der schieren Menge der Vorbestellungen in Verbindung mit pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten bis zu ein Jahr betragen kann. Jetzt wurde bekannt, dass es bei bestimmten Modellen eher vier Jahre werden könnten.

Die Autoindustrie wird derzeit durch den Chipmangel stark getroffen, und auch Toyota musste die Fertigung deutlich kürzen. Da der Land Cruiser 300 derzeit ausschließlich in Japan gefertigt wird und "seine" Fabrik für einen kompletten Monat ganz geschlossen wurde, bedeutet das eine enorme Verzögerung der Auslieferungen.

Schwerer wiegt allerdings ein ganz anderer Faktor: Die Vorbestellungen haben die Produktionskapazitäten um über 400% übertroffen. Die Lieferzeiten für z.B. ZX oder GR Sport (90% der Bestellungen in Japan betreffen diese beiden Varianten) könnten sich so auf bis zu vier Jahre verlängern, warnen japanische Händler.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

Ich frage mich ob das Toyota GL sich überhaupt gedanken zum Thema Product Life Cycle, Forcasting, usw, macht, oder entscheiden sie nur, punkt. Toyota hat sich Tooling für 'nur' 5000stk 300er pro Jahr gebaut, was mir komplett unbegreiflich ist. Die 200 ist, was, 15 Jahre alt jetzt und die verkaufszahlen waren bis zum Stoppdatum immer noch so gut wie nie, die kommenden neue Prado wird auch wegen 'sehr gut' Verkaufszahlen um mindestens 2 Jahre verschoben, der 70 Series wird auch nach fast VIERZIG Jahre sehr, sehr gut verkauft....Was versteht Toyota nicht? Das ganze Welt will (welche version auch immer) Landcruisers, sie bringen eine neue, und bauen deren Kapazitäten nicht annähern ausreiched aus.

Ich arbeite in Produktentwicklung in den Mobilitätsbranch....also ich habe einen sehr guten Idee was und wo die Aktuelle Herausförderungen sind beim Produktionsplannung, besonders mit Asiatische Kleinteilzulieferen, Chip shortages, und alles was dazugehört. Aber was Toyota hier macht ist lacherlich. Dazu hat Toyota vor ein paar Tage die neue Tundra vorgestellt, was bedeutet dann noch mal grössere demand für die schon sehr begehrte 300er Rahmen, Motor, und Fahrwerk.

Schauen wir mal wie das alles geht in den nächsten 2-4 Jahren...bin gespannt.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von GRJ78 »

Die Politik hat doch global schon entschieden, diese Fahrzeugklasse zu dezimieren. Dem hat sich Toyota meiner Meinung nach, wirtschaftlich perfekt angepasst.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

GRJ78 hat geschrieben:Die Politik hat doch global schon entschieden, diese Fahrzeugklasse zu dezimieren. Dem hat sich Toyota meiner Meinung nach, wirtschaftlich perfekt angepasst.



Ich weiss nicht in welche Branch du arbeitest, aber bei uns, wann eine Kunde VIER Jahre warten muss, spricht keiner von ''wirtschaftlich perfekt angepasst'' egal ob Corona oder was auch immer.

Toyota hat sich unter anderm, von der TD V8 verabschiedet, hat der TNGA-F PLatform für 300, Prado und Tundra entwickelt / eingesetzt, Hybrid Motorizierung für alle drei Modellen angekundigt, usw.....diese sind meiner meinung nach tatsächlich, sehr gute wirtschaftliche anpassungen, aber 4 Jahre Wartezeit ist ein möglicherweise desasterös neuigkeit.

Edit: Nicht zu vergessen ist eine Bestellstop in AUS, NZ und in ein oder die andere Nahostländer wegen die sehr lang lieferzeiten. Thats bad news.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

Für die Leute die sich ein 300er leisten wollen / können. Es gibts zurzeit 1 stk physisch in CH zum Verkaufen. Ich weiss nicht von woher es kam, aber es ist im alle beliebeige Autokauf Portalen zu finden.

Wäre schon Cool....es kann sein das es das einzige in Europa ist, momentan.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Schnupfmeister »

Danke für die Info. Ich habe den Verkäufer angefragt, ob das Auto in der CH zulassungsfähig ist.
Leider ist es der Benziner, nicht Diesel.
Und der Preis ist mit 140'000 CHF richtig frech.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Christoph1984 »

alias hat geschrieben:Ich frage mich ob das Toyota GL sich überhaupt gedanken zum Thema Product Life Cycle, Forcasting, usw, macht, oder entscheiden sie nur, punkt. Toyota hat sich Tooling für 'nur' 5000stk 300er pro Jahr gebaut, was mir komplett unbegreiflich ist. Die 200 ist, was, 15 Jahre alt jetzt und die verkaufszahlen waren bis zum Stoppdatum immer noch so gut wie nie, die kommenden neue Prado wird auch wegen 'sehr gut' Verkaufszahlen um mindestens 2 Jahre verschoben, der 70 Series wird auch nach fast VIERZIG Jahre sehr, sehr gut verkauft....Was versteht Toyota nicht? Das ganze Welt will (welche version auch immer) Landcruisers, sie bringen eine neue, und bauen deren Kapazitäten nicht annähern ausreiched aus.

Ich arbeite in Produktentwicklung in den Mobilitätsbranch....also ich habe einen sehr guten Idee was und wo die Aktuelle Herausförderungen sind beim Produktionsplannung, besonders mit Asiatische Kleinteilzulieferen, Chip shortages, und alles was dazugehört. Aber was Toyota hier macht ist lacherlich. Dazu hat Toyota vor ein paar Tage die neue Tundra vorgestellt, was bedeutet dann noch mal grössere demand für die schon sehr begehrte 300er Rahmen, Motor, und Fahrwerk.

Schauen wir mal wie das alles geht in den nächsten 2-4 Jahren...bin gespannt.


Schön ausführlich gesagt, aber leider total falsch...

Die Festlegung der Produktionsstückzahlen ist nichts was man von heute auf morgen so einfach ändert. Das spielt schon vom Anfang der Entwicklung an eine große Rolle, bei der Auswahl der Lieferanten, Standorte, Werkzeuge, Prozesse usw.
Daher sind diese schon vor 3-4 Jahren festgelegt worden... Die darauf Basierenden Entscheidungen muss man als gesetzt sehen, und wenn auch nur einer von den hunderten Lieferanten nicht erhöhen kann ist das ein langer Prozess mehr zu fertigen der nicht in ein paar Wochen oder Monaten umgesetzt ist.

Das heißt auch, die Entscheidungen sind lange vor dem 200er Boom, Corona, Chipkrise usw. geschehen und waren damals durchaus gerechtfertigt, viele Märkte sind ja weggefallen und alles geht in die Richtung weg von großen Geländewagen.

Dass der Andrang viel größer ist als gedacht ist eine positive Entwicklung, aber nichts womit sich Toyota auch nur annähernd lächerlich gemacht haben sollte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von F250 »

Schnupfmeister hat geschrieben:Und der Preis ist mit 140'000 CHF richtig frech.


Du wärst aber vermutlich der Erste. :lol: Erster sein hat auch seinen Preis. :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von niap »

Christoph1984 hat geschrieben:
Das heißt auch, die Entscheidungen sind lange vor dem 200er Boom, Corona, Chipkrise usw. geschehen und waren damals durchaus gerechtfertigt, viele Märkte sind ja weggefallen und alles geht in die Richtung weg von großen Geländewagen.


BMW X8, Audi Q8, VW Atlas ... der Markt geht eher ZU grossen Geländewagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Christoph1984 »

niap hat geschrieben:
Christoph1984 hat geschrieben:
Das heißt auch, die Entscheidungen sind lange vor dem 200er Boom, Corona, Chipkrise usw. geschehen und waren damals durchaus gerechtfertigt, viele Märkte sind ja weggefallen und alles geht in die Richtung weg von großen Geländewagen.


BMW X8, Audi Q8, VW Atlas ... der Markt geht eher ZU grossen Geländewagen.



Also meiner Meinung nach ist der Markt das was verkauft wird, und nicht das was angeboten wird... Und man liest viel davon, dass die Verkaufszahlen von E-Autos massiv steigen und nicht die von großen Geländewagen...

Und nicht umsonst gibt es praktisch von jedem Modell schon ein bis zwei X, Q oder Cross Varianten bis zum kleinsten runter... Auf jeden von deinen aufgezählten sind in den letzten Jahren 3-5 immer kleinere SUVs gekommen, und noch viel mehr wenn man alle Marken ansieht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Schnupfmeister »

Das Auto wird im Moment vom Verkäufer für die Schweiz zulassungsfähig gemacht. Das tönt ernsthaft und so, als wäre es machbar. Mein Anfrage bzgl. Diesel wurde beantwortet: wir sind dran, im Moment gibt es kaum Fahrzeuge, der Diesel ist abgastechnisch noch aufwändiger. Also abwarten.

Ich finde auch, Toyota blamiert sich mit ihrer Planung (oder Nicht-Planung) bis auf die Knochen. Der 200er ist massiv überaltert, der Trend geht hin zu sehr grossen SUVs und Offroader. Dass der 300er einschlägt wie eine Bombe war so was von klar. Und dann 4 Jahre Lieferfrist, das zeugt von Unfähigkeit. Viele werden der Marke den Rücken kehren und zur Konkurrenz abwandern. Toyota ist selber schuld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von F250 »

Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von netzmeister »

Die (im theoretischen Worst Case) Lieferzeit von evtl. bis zu 4 Jahren gilt für ZX und GR Sport, nicht für andere Varianten.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Thaiguy »

Und dann 4 Jahre Lieferfrist, das zeugt von Unfähigkeit. Viele werden der Marke den Rücken kehren und zur Konkurrenz abwandern. Toyota ist selber schuld.


Zu welcher Konkurrenz denn?
Land Rover?
Mercedes?

Meines Erachtens gibt es keine ernst zu nehmende Konkurrenz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von netzmeister »

alias hat geschrieben:Ich frage mich ob das Toyota GL sich überhaupt gedanken zum Thema Product Life Cycle, Forcasting, usw, macht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der größte Automobilhersteller der Welt sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmert. Zu viel Planung steht dem Erfolg nur im Wege. :lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“