Heute habe ich den Turbo an meinem KDJ95, 2002, TD3.0, 163PS, ausgebaut weil ich den Verdacht hatte, dass dieser nach 190'000km nicht mehr ganz dicht ist und zuviel Öl in den Motor bläst.
Der Grund für diese Annahme war, dass der Wagen mittlerweilen auf 350km 1Liter Öl verbraucht
Wenn ich anstatt 5W30, 10W40 nehme ist der Ölverbrauch etwas geringer.
Nachdem ich den Abgaskrümmer demontiert hatte, habe ich gesehen, dass bei den Zylindern 1 und 2 sehr viel Öl und vor allem eingekrustetes Öl in den Auslasskanälen ist. In den Auslasskanälen der Zylinder 3 und 4 ist es hingegen staubtrocken. Ebenso sind im Abgaskrümmer der Zylinder 1 und 2 sehr viele eingekrustete ölige Rückstände, während es im Abgaskrümmer bei den Zylindern 3 und 4 wiederum staubtrocken ist.
Bei der Kürzlich durchgeführten Kompressionsmessung, sowie bei der Druckverlustmessung, erzielte der Motor allerdings sehr gute Werte. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es an den Ventilen oder an den Kolbenringen liegt.
Ich würde daher darauf tippen, dass es an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte, was meint ihr dazu?
Hat jemand eine Ahnung, ob man die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf austauschen kann? Im Youtube gibt es etliche Videos, wo an unterschiedlichen Motoren gezeigt wird, wie man Ventilschaftdichtungen austauscht bei eingebautem Zylinderkopf. Ich würde das gerne auch so versuchen falls es möglich sein sollte.
Grüsse,
Markus