ich will mir noch CB Funk sinnvoll im J250 einbauen. Habe mir dafür ein Blackbox-Gerät (Radioddity CS-47) gekauft.
Provisorisch wie folgt eingebaut:
- Magnetantenne oben auf dem Dach (die Motorhaube ist nicht magnetisch)
- Antennenkabel kommt in hinterer Ecke der Rücksitztür (Fahrerseite) rein, dann im Türgummi oben an der Tür und dann nach unten verlegt.
- Funkgerät in der Tasche hinten am Fahrersitz verstaut, Strom vom Zigarettenanzünder (hinten an der Mittelkonsole).
- Mikrofonkabel geht dann am Gurtschloss vorbei, dort klebe ich mir eine Mic-Halterung an die Seite der Mittelkonsole.
Antenne an die Motorhaube
Ziel, der J250 soll immer noch Tiefgaragen tauglich bleiben.
Hier habe ich 3 Versionen bei verschiedenen Versionen des Prado gesehen:[/b]
- Klemmhalterung an der hinteren Kante der Motorhaube (nicht so schön)
- Für den J15 gibt es eine Halterung, die mit am Hauben-Scharnier verschraubt wird und die Antenne dahinter montiert (auch für Zusatzscheinwerfer geeignet)
- In den USA gibt es eine Austauschhalterung aus Alu für die seitliche Kunststoffhalterung (neben der grossen Blende vom Scheibenwischer). In diese kann man dann Zusatzscheinwerfer oder auch Antennen einbauen.
Montage der Blackbox mittelfristig unter dem Fahrersitz
Dort könnte man diese entweder vorne an einer Kunststoffblende ( mit Kabelbinder fixieren oder verschrauben) oder unter dem Sitz auf einem weisem Kunststoffträger (müsste man aber auch irgendwie dort fixieren)
Stromversorgung (eventuell vom Sitz?) und die Durchführung des Antennenkabels vom Motorraum ins Auto soll dann aber mein Freundlichen dann anschliessen.
Alternative Montageorte wären vielleicht noch:
- Einbau in die Mittelkonsole, Strom könnte von der 12V Dose abgezweigt werden, Kabel unten Richtung Fahrersitz durchführen.
- Einbau unten hinter Amaturenbrett fahrerseitig, aber dann ist das Mic-Kabel meiner Meinung nach beim Fahren im Weg.
- Einbau unter/hinter Handschuhfach, aber dann ist das Mic recht weit weg vom Fahrer. vielleicht aber interessant, wenn Kabeldurchführung auf der Beifahrerseite sinnvoller.
Hat jemand von Euch sich auch schon Gedanken darüber gemacht.