Land Cruiser Vollelektro?

2023 -
Antworten
Obelix417

Land Cruiser Vollelektro?

Beitrag von Obelix417 »

Hallo,

in div. Autozeitschriften wurde schon von einem in 2026 kommenden
Land Cruiser Vollelektro berichtet.

Wird der auf einer ganz neuen Plattform mit anderem Design erscheinen
(wie die Bilder suggerieren) oder wird es etwas basierend auf dem aktuellen
"J25/250" Modell sein? Oder sind die Infos vollkommener Fake?

Mir erscheint es durchaus plausibel, dass Toyota dem Elektro-G (MB G580 EQ),
dem kommenden Elektro-Defender und so einem China-Geländewagen den
Markt nicht allein überlassen wird.

Gibt es konkretere Infos zu einem Elektro-LandCruiser?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TeddyCruiz76

Re: Land Cruiser Vollelektro?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Leider keine Infos, aber ein Elektrogeändewagen der preislich nicht in G-Sphären unterwegs ist, wäre wirklich interessant. Elektro offroad stelle ich mir wirklich gut vor.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Und wo will man damit hinfahren? Sicher doch nur in den heimischen Wald. :biggrin:

Nein DANKE! :aetsch:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Für Revierfahrer mit Solar-Ladeanlage ist das durchaus zukunftsweisend, @F250 Adolf. An das Drehmoment ab 0 kommst auch mit nem Verbrenner nicht hin.
Nicht dass ich einen wollte, aber probefahren würde ich sofort ohne mit der Wimper zu zucken.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Du meinst vermutlich den "Land Cruiser SE”, eine 2023 präsentierte vollelektrische Studie, zu der außer ein paar Abmessungen nichts kommuniziert wurde. Eine Studie. Eine Idee. Ein Blick in eine mögliche Zukunft. Mehr nicht, jedenfalls bislang nicht. Dass der jetzt gerade wieder in den Medien erscheint ist der Tatsache geschuldet, dass er vor ein paar Wochen auf dem Kenshiki-Forum ("Kenshiki" = "Einblick") stand, das ist quasi Toyotas Neuheiten-Parade für die Presse.

Das eine oder andere Medium munkelt, dass er 2026 kommen könnte. Aber noch brauchen wir nicht aufgeregt im Kreis hüpfen oder motzig mit dem Fuß aufstampfen, noch ist das alles rein hypothetisch.

Land Cruiser SE.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Ach schade, Alex. Ich wollte schon fragen ob wer Erfahrungen damit hat, insbesondere welche Rad Reifen Kombinationen möglich sind und ob es eine AHK mit 2“ Einschub gibt. 8)
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

Da Toyota insgesamt bei den Vollelektrischen arg hinterherhinkt, da es bei Toyota (nett gesagt) offensichtlich keine Prio hat, würde ich mal sagen, dass es schon eher unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet ein LandCruiser, ein Auto, was auch nicht gerade massenmarkttauglich ist, wohl eher nicht als Vollelektrischer in allzu naher Zukunft herauskommt.
Bisher hat Toyota eigentlich nur den reinelektrischen bZ4X, der garnicht so schlecht ist, aber auch bisher nicht gerade wegging wie "warme Semmeln". Der bZ4X ist aber derzeit ziemlich günstig zu haben, so dass der in den letzten Wochen auch in der Zulassungsstatistik ein paar Plätze gutmachen konnte.

Auf der Toyota-Website https://www.toyota-europe.com/electrification/bev
schreiben sie immerhin "By 2030, we will offer at least 30 BEV" und auf dem Bild neben dem Text sind auch SUVs, in der hinteren Reihe, zweiter von links auch einer Art FJ-Cruiser zu sehen.

Schau'mer ma',

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Man muss hier unterscheiden:

- einerseits gibt es eine gewisse Nachfrage nach elektrischen J7. Hauptsächlich von Minen wg. der Emissionen unter Tage. Aber auch von Safariparks wg. der Lautstärke. Gibt weltweit einige Umrüster die das anbieten und in Australien, dem größten Markt für Minen-J7, ist ein Anbieter anscheinend auch „offiziell“ (sowas wie früher bei den ABT-Elektro-Umbauten für VW). Diese umgerüsteten J7 haben wohl eine angegebene Reichweite von unter 200km was für den Usecase völlig ausreichend ist. Fahren keine langen Strecken und Können ja täglich am Feierabend auf dem Betriebsgelände geladen werden.

- das andere ist die gezeigte Studie für einen elektrischen LC der etwas dem elektrischen Wagoneer von Jeep ähnelt. Das ist wohl aber noch länger nicht serienreif…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Peter_G hat geschrieben: 3. April 2025 15:12
Ach schade, Alex. Ich wollte schon fragen ob wer Erfahrungen damit hat, insbesondere welche Rad Reifen Kombinationen möglich sind und ob es eine AHK mit 2“ Einschub gibt. 8)
Ah, wieder mal Da Ali G Show, äh Peter G Show...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Tellurider hat geschrieben: 4. April 2025 18:12
Wieder brav das Stöckchen geholt. Bist ein ganaaanz Feiner.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Höherlegen,tiefer,...Reifen, Öl?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Peter_G hat geschrieben: 4. April 2025 18:56
Tellurider hat geschrieben: 4. April 2025 18:12
Wieder brav das Stöckchen geholt. Bist ein ganaaanz Feiner.
Ach Pedder, das ist doch alles Tülkram von jemandem mit gaaanz viel Tagesfreizeit. Kauf dir einfach einen LC250, dann interessieren dich auch Dinge wie Einschub AHK, Rad/Reifen Kombi etc. und du fängst vielleicht auch irgendwann damit an, etwas Produktives zum Thema beizusteuern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Drecksau hat geschrieben: 3. April 2025 15:54
... es schon eher unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet ein LandCruiser ... wohl eher nicht als Vollelektrischer in
allzu naher Zukunft herauskommt. ...
Der Elektro wird kommen müssen, weil die anderen Antriebsarten über die KFZ-Steuer und die Treibstoffpreise in
Deutschland unbezahlbar werden.
(Die Meisten haben es nicht mitbekommen: Im Zuge des Beschlusses zum Millardensondervermögens wurde auf Druck
der Grünen die Klimaneutralität bis 2035 im Grundgesetz verankert. Ob sich da mal zukünftig eine 67 % Mehrheit finden
wird, die dass wieder rückgängig zu machen wird? Wohl kaum. Es steht im Gesetz, keine Absichtserklärung oder
irgendein Wischi-Waschi. Und das wird bis 2035 noch ganz seltsame Blüten/Klagen treiben.)
Drecksau hat geschrieben: 3. April 2025 15:54

... Bisher hat Toyota eigentlich nur den reinelektrischen bZ4X, der garnicht so schlecht ist ...
Ich hab einen der ersten bZ4x, der inzwischen ca. 50.000 km auf der Uhr hat.
Der Verkauf des bZ4x kam erst ans laufen, als die E-Autopreise purzelten und der bZ4x neu für 34.900 €
oder 219 € mtl. Leasing angeboten wurde. Was für ein 50.-60.000 € LP-Auto eigentlich nicht geht.

Es kommen als Vollelektro aber der "Toyota C-HR plus" und der "Toyota Urban-Cruiser" zeitnah unterhalb es bZ4x und
die bZ4x-Preise werden dann - zusammen mit dem Facelift - anziehen auf das "Normal-Niveau". Man hat ja jetzt billigere
Alternativen.

Der Elektroantrieb wird kommen, da viel billiger zu produzieren. Man sieht das ja jetzt am bZ4x. Nur noch wenige
kaufen sich einen vergleichbaren "Verbrenner/Hybrid RAV 4", der 10-15.000 € mehr kostet.

Außer Frage steht natürlich, dass es einen Verbrenner-LandCruiser für Spezialeinsätze (Fernreisen, Anhängerbetrieb usw.
weiterhin geben wird. Aber mind. 3/4 der Käufer haben diese Anforderungen m.E. nicht oder nur in Ausnahmefällen.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Obelix417 hat geschrieben: 9. April 2025 11:51

Außer Frage steht natürlich, dass es einen Verbrenner-LandCruiser für Spezialeinsätze (Fernreisen, Anhängerbetrieb usw.
weiterhin geben wird. Aber mind. 3/4 der Käufer haben diese Anforderungen m.E. nicht oder nur in Ausnahmefällen.)
Dass „mind. 3/4 der LC Käufer“ weder Langstrecken fahren noch Anhänger ziehen und auch nicht in abgelegenen Gebieten ohne Ladeinfrastruktur fahren - das bezweifle ich sehr!
Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen für
- Prados die in USA oder Australien als „soccer mom car“ laufen
- 300er die in asiatischen Städten als Limousinen-Ersatz verwendet werden

In Europa sind die LC Fhz für bestimmte Nischen (und diese sind nicht Pendlerfahrzeug oder Schulbus).
Von Afrika ganz zu schweigen…

Vergleiche mit den Kompakt-Crossovern machen denke ich wenig Sinn da komplett anderer Usecase.

Wo ich hingegen einen Bedarf sehe: den J25 als PHEV aufgrund der extremen CO2 Strafsteuern in manchen EU-Ländern wie Holland, Frankreich etc.
ZB in Holland kostet ein J25 aufgrund der Steuern ca 180k - und damit doppelt so viel wie ein eigentlich gleichteurer New Defender PHEV.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

In Deutschland wird leider die nächsten Jahre immer das Problem bleiben, dass unser Stromnetz zu schwach dimensioniert ist um bis 2035 für die Mehrheit den Elektroantrieb zu ermöglichen. Selbst wenn viele über Nacht mit wenig Strom laden, kommt das Netz bei vielen Elektroautos, gerade in den Städten, an die Grenzen...
Ich persönlich weiß es von Frankfurt am Main, dort wurde vor Jahren durch die Netzbetreiber viel Aluminum-Leiter verbaut, weil Kupfer teuer ist, was zu einem Flaschenhals in den Straßen führen kann. Laut Netzbetreiber dort, ist es nicht möglich mehr als 5 Elektroautos pro Straße zu laden. Und das ist wahrscheinlich schon positiv ausgedrückt...
Also müsste auch das Netz massiv ausgebaut werden, was aber viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich bin weiterhin gespannt. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“